Allgemein

Cliffhanger

Viele unterstellen mir ja, ich würde absichtlich diese Wartespannungsbögen produzieren, wie dieses Stilmittel heisst. Das ist aber in Wirklichkeit nur manchmal der Fall.

Daß es zu diesen Fortsetzungen kommt, hat mehrere Gründe. Zum einen ist es so, daß ich mich bei vielen meiner Geschichten auf meine Aufzeichnungen stütze und die Episoden immer einem Eintrag in meinem „Tagebuch“ entsprechen. So ist das bei der Geschichte „Olugulade“ zum Beispiel.

Werbung

Die „Henning“-Geschichte hingegen wird auch hier immer wieder von aktuellen Dingen unterbrochen. Ich sende dann, das was fertig ist, ab und setze es später fort.

Ein anderer Grund kann sein, daß ich während des Schreibens merke, daß der Text wahnsinnig lang wird und dann bewusst schon mal das Fertige absetze, damit die Leser Futter haben, während ich den Rest weiterschreibe.

Ein Leser hat mir unterstellt, ich würde das machen, um irgendeinen merkantilen Vorteil daraus zu ziehen. Dabei ist mir allerdings nicht ganz klar, worin der bestehen soll. Ich kann ja nicht, wie die Privatsender, Werbung einblenden und dafür Kohle kassieren. Die Leser dieses Blogs werden in den Zeiten, in denen sie auf eine Fortsetzung warten, ja nicht aus Langeweile die hier angezeigte Werbung durchklicken (was übrigens sowieso kaum einer tut, um mal entsprechende Gerüchte zu entkräften).

Also, Cliffhanger können beabsichtigt sein, sind es aber oft nicht.

Olugulade kommt heute noch, Henning „Das Ende“ auch noch.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 30. November 2007 | Revision: 28. Mai 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch über € 7.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anubis
17 Jahre zuvor

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Das passt schon so wie Du das machst. Mir persönlich sind Fortsetzungen 1000mal lieber als ewig lange Texte.

Grüße
AnubiS

foobar
17 Jahre zuvor

>>Ein anderer Grund kann sein, daß ich während des Schreibens merke, daß der Text wahnsinnig lang wird und dann bewusst schon mal das Fertige absetze[…]

Sehe ich genau so.
Ehrlich gesagt, lese ich auch selten zu langen Text (ausgenommen der Inhalt interessiert mich, da du einen schon mit einem anderen Teilstueck „angefixt“ hast 😉 ).

Machst das schon richtig so.

Angi0570
17 Jahre zuvor

😉 – ich finde die Fortsetzungen auch klasse.
So finde ich in jeder Pause was neues vor – bei langen Texten schaffe ich es oft genug nicht, die an einem Stück durchzulesen.

Hein
17 Jahre zuvor

Eigentlich doch völlig egal, wesshalb die Geschichten in mehrere Teile aufgeteilt werden. Du wirst schon deine Gründe dafür haben.

Solltest es also eher als Kompliment verstehen, wenn soviele Leute auf die Fortsetzung warten.

Medienfreak
17 Jahre zuvor

Ich finde auch, dass Du das schon sehr gut machst. 🙂

Eigentlich ist die Spannung doch das schönste an der Sache! Würde man in einem Rutsch die ganze Geschichte erfahren, wäre das bei weitem nicht so schön spannend.

Natürlich ist es im ersten Augenblick ein bisschen ärgerlich, wenn die Geschichte an einem Höhepunkt nicht sofort weiter geht. Aber schließlich ist es auch immer schade, wenn die Geschichte dann am Ende angelangt ist und sie deshalb nicht weitergehen kann.

Asz
17 Jahre zuvor

„…Olugulade kommt heute noch, Henning “Das Ende” auch noch.“
Ja toll! Ich hab jetzt Feierabend und zu Hause kein I-Net 🙁

Torky
17 Jahre zuvor

[nelson]HAHA[/nelson]

*duckundweg*

17 Jahre zuvor

Fortsetzungsgeschichten sind total okay, da hat man wenigstens einen guten Grund alle paar Stunden mal bei Dir reinzuschauen. Meckerer wird es leider immer geben, die sollte man, wenn sie nichts konstruktives zu sagen haben, einfach ignorieren.

17 Jahre zuvor

F5 F5 F5 F5!!!

17 Jahre zuvor

Also… ich hab um 16 Uhr Feierabend… *trippel* 😉

PeZe
17 Jahre zuvor

Also, für die, die zuhause kein Internet haben, kann ich es ja dann vorlesen.
0900-98765 (*)

gd&r

(*) 12,5 Särge/Minute aus dem deutschen Erdreich.

Juergen
17 Jahre zuvor

Lass dich von den vielen „Meckerern“ nicht beirren. Zieh dein Ding weiter so durch wie bisher. Ich finde es auch so super cool.

… auch wenn ich selbst und sehr gespannt auf die Fortsetzungen warte!

Grüße!

Anke
17 Jahre zuvor

Ich mag die Fortsetzungsgeschichten sehr *breitgrins* so habe ich bei jedem reinklicken was neues zu lesen

Leser
17 Jahre zuvor

Solange die Fortsetzungen halbwegs zeitnah und einigermassen regelmaessig kommen, ist doch alles in Butter…

MEZ
17 Jahre zuvor

„Olugulade kommt heute noch, Henning “Das Ende” auch noch.“

Mach hinne ich hab gleich Büroschluss! 😉

Klaus
17 Jahre zuvor

keuch, es ist 18 Uhr, ich muss nur noch zwei Stunden arbeiten.

Wann kommt es endlich?
Ich halte es kaum aus!!

Oli
17 Jahre zuvor

Ich wollte heute Abend ausgehen.
Aber ohne Ende der Geschichte würde ich es vor lauter Aufregeung gar nicht geniessen können.
Bitte lass uns nicht hängen Tom.

Piet
17 Jahre zuvor

Was macht die Fortsetzung.. das ist gemein das für heute anzukündigen und dann erst um kurz vor 12 zu veröffentlichen…

17 Jahre zuvor

Mannomann…. An wen muss ich meine Schadensersatzansprüche für eine kaputte F5-Taste schicken….?

Mac Kaber
17 Jahre zuvor

Mein neues Leben:
Mann bin ich froh, dass ich keinen Internetzugang in der Firma habe. Sonst käme ich ja gar nicht mehr zum was arbeiten oder schlafen. Dafür tu ich zuhause nichts mehr, sitze nur noch hypnotisiert vor dem Monitor und blättere verzweifelt vorwärts und rückwärts ob in irgendeinem Bericht ein neuer Kommentar angekommen ist, dann schnell zum Anfang, ob eine neue Fortsetzung eingetroffen ist. So 4 Stunden kommen da schon zusammen, und um 01:00 Uhr ins Bett, denn um 5:30 Uhr muß ich aufstehen. Den Tag über bin ich dann müde und schlafe mit dem Kopf auf dem Schreibtisch, denn am Abend muß ich wach sein für: den UNDERTHAKER




Rechtliches


20
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex