Internes

Cliffhanger

cliffhangertasse

Freundlicherweise hatte ein Leser eine Liste von Geschichten, die seiner Meinung nach unvollendet sind, in die Kommentare geschrieben.
Cliffhanger sind episodenhaft erzählte Geschichten, bei denen der Leser am Ende einer Episode mitten im Erzählfluss hängen gelassen wird. Er muß dann auf die Fortsetzung warten.

Nach Auffassung des Lesers (u.a.) waren folgende Geschichten noch offen:

Werbung

  • – die Fee der Nacht
  • – der Goldfisch
  • – Birgitt
  • – Die Kuckucksuhr
  • – In der Psychiatrie
  • – Henning
  • – Herr Maurer
  • – Bodo
  • – die Mumie
  • – Opa Gleisberg
  • – Koma
  • – und jetzt neu: Die Nachtigall
  • – Fett
  • – die Brücke

Nachträge:

  • – Sandy und die Kaminkehrerin
  • – Sandy und die Burg

Die Fee der Nacht ist ein Sonderfall. Der Hinweisbanner oben rechts im Blog zeigt ja schon seit einiger Zeit an, daß daran gearbeitet wird, und zwar richtig. Das kommt, aber das dauert noch. Dafür wird’s dann auch richtig gut.
„Der Goldfisch“ kommt auch, ist jetzt in der Bearbeitungsschleife. „Birgitt“ habe ich letzte Tage fertig geschrieben. Nicht alle Cliffhanger waren absichtlich noch offen. Bei den meisten war ich fest davon überzeugt, alles beendet zu haben.
Erst durch das vehemente Nachfragen der Tunfischzentrale aus NRW und des Lesers, der die obige Liste z.T. erstellt hat, habe ich mal nachgeschaut, was da los ist.
Ich kann nicht sagen, warum das so war, aber z.B. bei „Birgitt“ hing das Ende der Geschichte unter „Entwürfe“ in meiner Software fest.

Die Geschichte „Die Kuckucksuhr“ ist fertig, da gibt es nichts mehr zu erzählen.
„In der Psychiatrie“ habe ich nun ebenfalls letztens fertiggestellt. Keine Ahnung, warum das Ding unvollendet war.

„Henning“ ist definitiv fertig.

„Herr Maurer“ habe ich jetzt gestern veröffentlicht.

„Bodo“ hatte ich ganz vergessen. Gut daß der vom Balkon gefallen ist und sich nicht aufgehängt hatte. So konnte er wenigstens seit 2009 liegen und mußte nicht die ganze Zeit herumhängen. An seiner Geschichte habe ich heute gearbeitet und ich denke, daß sie morgen fertig wird.

„Die Mumie“ ist tatsächlich unfertig, da fehlt ein ganzes Kapitel. Ich weiß aber, daß ich es geschrieben habe, definitiv. Ich muß erst schauen, ob ich es hier irgendwo noch habe, sonst schreibe ich es neu.

„Opa Gleisberg“ ist eigentlich zu Ende, aber ich gebe zu, da kann man noch ein paar Sätze schreiben, das mache ich auch noch.

„Koma“ ist in der Warteschleife, auch hier habe ich keine Ahnung, warum da das Ende fehlt. Wird erledigt.

„Die Nachtigall“ kommt irgendwann nach dem Wochenende, die Fluß wurde durch das Veröffentlichen der Rückstände unterbrochen.

„Fett“, die Geschichte mit dem dicken Mann und seinem Teddy ist fertig. Er hat seinen Teddy bekommen und damit „Klappe zu, Affe tot“.

„Die Brücke“ ist fertigerzählt. Ihr könnt mir ja in die Kommentare schreiben, was da Eurer Meinung nach noch fehlt.

Überhaupt bin ich für Hinweise auf unfertige Cliffhanger sehr dankbar. Bitte gerne weitersuchen!

Alle jetzt wieder aufgenommenen Geschichten bekommen ganz neue Epsiodenlisten am Ende jeder Folge. Vielleicht hat die der eine oder andere schon entdeckt. Hierfür habe ich extra eine Software geschrieben, die neue Folgen automatisch auch in die vorherigen Folgen einträgt.
So sieht man schon bei der ersten Folge, wie viele da noch kommen werden.

Auch neue Reihen werden mit dieser Software Episodenlisten bekommen, allerdings wird man dann, während eines laufenden Cliffhangers, immer nur sukzessive sehen können, was an Folgen hinzugekommen ist.
Genau kann ich es nämlich nicht voraussagen, wie viele Episoden es werden.

Ich hoffe, ich konnte die Leserzufriedenheit durch diese Maßnahmen steigern.

Bitte gerne weitere Vorschläge. Wenn noch irgendwo ein Ende fehlt oder irgendwer im Baum hängt, bitte einfach melden!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Rubrik INTERNES

In dieser Rubrik finden Sie alles über interne Vorgänge und Sachverhalte dieses Weblogs. Das Bestatterweblog.de ist die größte Ratgeberplattform zum Thema Bestattung und Trauer und bringt darüberhinaus immer wieder unterhaltsame Geschichten.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 20. Mai 2015 | Revision: 3. Juni 2015

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
simop
9 Jahre zuvor

Super!
Danke, Peter! 🙂

9 Jahre zuvor
ein anderer Stefan
Reply to  Karl
9 Jahre zuvor

@Karl: Das habe ich ja EWIG nicht mehr gehört, Vielen Dank fürs posten.

Hajo
9 Jahre zuvor

Hallo Peter, Du bist zu gut zu uns 😉
nein, im Ernst: ich denke, für die meisten Leser sprechen zu können indem ich schreibe, dass wir Deine Geschichten geniessen (wenn auch die Häppchen manchmal recht klein sind und die Pausen dafür gross) und Deine schriftstellerische Kunst zu schätzen wissen (ist kein Schmäh!!!)
Mach‘ weiter so und lass Dich nicht beirren.
Herzliche Grüsse
Hajo

Rita Eva Neeser
Reply to  Hajo
9 Jahre zuvor

@Hajo: Ich kann mich da Hajo nur anschliessen. Da ich schlecht am PC lesen kann – mein liebster Leseplatz ist das Bett – drucke ich mir das aus und erfreue mich der Geschichten ( im Winter mit Marzipan, ich Sommer mit Kirschen) . Ich wünsche mir noch viele, viele Geschichten und ……. Bücher! Ganz liebe Grüsse

Winnie
Reply to  Rita Eva Neeser
9 Jahre zuvor

Zitat:
…erfreue mich der Geschichten ( im Winter mit Marzipan…

Dann freu‘ Dich mal über lange Pausen, sonst kommt das dicke Ende gewiss. 😉

Frau Elch
9 Jahre zuvor

Hier wird also groß aufgeräumt und alles Liegengelassene beendet – schön, aber ich kriege ein bißchen Angst. Du willst doch nicht etwa aufhören??? Dann lieber eine Geschichte offen lassen …

Techniker
9 Jahre zuvor

Halleluja *sing*
Find ich echt richtig cool, manche der Cliffhaenger hatte ich auch schon vergessen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ueberhaupt wissen will wie „Koma“ weitergeht).
Ich gehoere auch zu der Gruppe die sich ein klein wenig Sorgen um Dich und Dein Blog macht. Das alles klingt so nach „alles zu Ende bringen“.
Und vor allem: Bestatterweblog ohne Cliffhaenger? Das geht doch nicht 😀

Rita Eva Neeser
Reply to  Techniker
9 Jahre zuvor

@Techniker: Hm.. das habe ich noch gar nicht überlegt. Ich hoffe – und wünsche- mir/uns, dass es es kein „zu Ende bringen“ aus vielleicht gesundheitlichen Gründen ist. Sondern ausschliesslich zu der Leser Freude!

Hajo
Reply to  Techniker
9 Jahre zuvor

@Techniker:
„Bestatterweblog ohne Cliffhaenger? Das geht doch nicht“
(hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben: HÄ?,
… klar geht das, nur muss der liebe Peter mal etwas schneller in die Tasten hauen! So einfach ist das! 😉
(das „endlich“ habe ich mir bewusst verkniffen 😀 )

Glückauf
9 Jahre zuvor

Ich hab dich auch lieb 😉

Olaf
9 Jahre zuvor

Supi! Ich bin gespannt auf viele neue Geschichten. Die Software mit der Episodenliste finde ich superklasse – bisher habe ich immer die Archive durchstöbert…

Mira
9 Jahre zuvor

Es wäre super keine römischen Zahlen mehr zu haben. Also irgendwann verwirren die dann doch sehr 😡

Super tolle Geschichten ! Danke dafür

Winnie
Reply to  Mira
9 Jahre zuvor

@Mira: Ja sicher, alles immer schön einfach und bloß nicht mal den Kopf benutzen. Mir gefallen die gut, somit kann man ja beispielsweise auch Unterschiede zu Hauptartikeln und Neben-/Unterartikeln darstellen. Haupt- römisch, Nebenartikel lateinisch und mir kommt das spanisch vor. Wobei, was ist an den römischen Ziffern so schwer? Die wurden früher sogar in der Schule gelehrt (und gelernt) oder bin ich etwa schon so alt. Es soll ja sogar heute noch Uhren geben, die diese schönen Ziffern beherbergen. Mal sehen, ob es noch auswändig aus der alten Kappe tropft: I = 1 V = 5 X = 10 L = 50 C = 100 M = 1000 Einer vor der nächst größeren Zahl werden abgezogen, dahinter hinzugezählt. Dieses geht bis zu drei Strichen, es sei denn, man ist Ami und/oder abergläubig, dann können es auf Uhren auch bis zu vier Strichen sein. Noch ein Beispiel: IIX = 10 minus 2 Striche, nennt man bei uns auch acht. Nun gib‘ selbiges (Acht) XII ergibt 12, 10 plus 2 Striche wie auf den Uhren. Ja und… Weiterlesen »

Lochkartenstanzer
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

@Winnie:

D=500

fehlt.

Winnie
Reply to  Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

@Lochkartenstanzer:
Richtig, danke, habe ich vergessen. Aber als Lochkartenstanzer in meinem Alter kennst Du ja auch die Löchrigkeit der alten Hirne. Da fällt schnell mal was durch. 😉

Bei Lochstanzen fällt mir ein, es sollen ja früher gelegentlich aus Materialmangel, auch einzahnige, ältere Leute zum Fahrkartenlochen eingestellt worden sein. 😉

Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

@Winnie:
@Lochkartenstanzer:
Soweit alles richtig.
Nur gibt es keine wirklichen verbindlichen Regeln.
Die von uns nachempfundene Schreibweise der römischen Zahlschrift bezieht sich auf die Art und Weise, wie sie vorwiegend wohl von den Römern verwendet wurde.
Daneben sind aber wohl auch alle anderen Schreibweisen vorgekommen und durchaus häufig verwendet worden.
Auf Kirchturmuhren findet man oft IIX statt VIII, weil es kürzer darstellbar ist.
Mehr dazu weiß Wikipedia unter dem entsprechenden Stichwort.

Winnie
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm:
Wie das im Leben halt so ist, nichts ist wirklich verbindlich, abgesehen vom Tod. 😉
Es wird auch immer wieder behauptet, die alten Germanen hatten rote Haare. Ich behaupte, die meisten alten Germanen hatten eher graue, bis gar keine Haare. 😉
Man kann sich ja so leicht in die Haare kriegen, davor schützt auch keine Glatze.

Mira
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

@Winnie:
Keine Sorge. Auch ich hatte die Zahlen in der Schule 😉
Aber dann dann eine Geschichte 20 einzelne Posts hat die man nicht hintereinander weg liest finde ich es halt umständlich

Die Zahlen fand ich schon in der Schule doof. Wird sich nix dran ändern 🙂

Dirk-Boerge
Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

Eselsbrücke – natürlich bekloppt, sonst merkt man sich die ja nicht – der Zahlen von 1000 auf 1:
Mein Dicker Chip Liebt Xaver Voll Idiotie.

9 Jahre zuvor

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare. Ans Aufhören denke ich nicht.
Es ist nur so, daß diejenigen natürlich Recht haben, die da auf viele offene Enden hinweisen.
Deshalb habe ich mir zum Vorsatz gemacht, jetzt erst einmal die kleineren Baustellen zu schließen.

Römische Zahlen finde ich ganz nett, solange es nicht um Jahreszahlen geht.
Durch die Episodenliste ist der Umgang mit den Kapiteln jetzt auch etwas einfacher.

9 Jahre zuvor

Danke!

Chris
9 Jahre zuvor

Hallo Tom/Peter,

kein wirklicher Cliffhanger, aber…
„Amerika, ein Land von dem man träumen kann“
Ist Sandy denn mit ihrer Kaminkehrerin zurück in die USA oder wie ging es weiter?
Und die Geschichte als Sandy auf der Burg gewohnt hat ist auch irgendwie offen…

Gruß

Rita Eva Neeser
Reply to  Chris
9 Jahre zuvor

@Chris: Genau!

Reply to  Chris
9 Jahre zuvor

@Chris:

Ich nehme das als Nachtrag oben in die Liste auf und kümmere mich darum.

Danke!

yuggoth
9 Jahre zuvor

Nicht direkt ein Cliffhanger, aber der letzte Satz von „Olugulade -23-“ lautet:
„Daniel blieb bei uns, insgesamt sollten es fast anderthalb Jahre werden und für ihn würde sich die Birnbaumer-Nüsselschweif doch noch interessieren.“

Das klingt doch sehr nach einer Fortsetzung, ggf. als eigenständige Geschichte… Ich kann mich nicht erinnern, dass das Thema noch mal aufgegriffen wurde, oder hab ich das nur übersehen?

bye, yuggoth

9 Jahre zuvor

🙂 🙂 🙁

🙂 😮

PMK74
9 Jahre zuvor

Kaum kramt man malnim Archiv und macht mal eine Liste, geht es rund im Bestatterweblog. 😉 Danke für die Mühe, die Du Dir machst, die offenen Geschichten zu Ende zu bringen.

LG

PMK74

9 Jahre zuvor

Da hast du dir ja was vorgenommen! Vielen Dank, dann habe ich mal wieder eine Ausrede, meinen SUB (Stapel ungelesener Bücher) nicht abzuarbeiten, sondern stattdessen die AUUVBB (Anzahl ungelesener und vergessener Bestatterweblog-Beiträge) abzubauen . Ich glaub, ich werde die erwähnten Geschichten dann gleich anfangen, nachzulesen.
Auch sehr praktisch, dass du unter beendete Mehrteiler jetzt auch „ENDE“ schreibst 😀

maus
9 Jahre zuvor

Das ist sooo lieb von Ihnen, was das für ne arbeit ist.
Ich mag diesen Blog echt unheimlich gerne.
Danke

Golden
6 Jahre zuvor

Was ist denn nun mit die Fee der Nacht?




Rechtliches


31
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex