Mein Bruder ist aus Amerika zu Besuch. Ich muss kurz vorausschicken dass ich seine Schwester bin, wir sind also quasi Geschwister. Soviel zu den Familienverhältnissen die etwas verworren sind weil mein Bruder 13 Jahre älter ist als ich und schon seit 22 Jahren in USA lebt.
Als meine Mutter vor drei Jahren gestorben ist ist alles an mir hängen geblieben und mein Bruder nur zur Beerdigung erschienen und er hat auch alles bezahlt. Aber die Lauferei hatte ich am Bein.
Jetzt ist er auf Urlaub hier und wir sind natürlich zum Grab der Mutter gegangen. Als wir um die Ecke bogen ist mir fast das Herz stehen geblieben. Das Grab war weg.
Also nicht weg im Sinne von weg sondern nur im Sinne von nicht da. Aber das wirst Du ja kennen.
Da war links und recht vom Grab jeweils eine Betonschwelle gelegt worden und darauf hatte man in 20 cm Höhe über dem Grab Balken und Bretter quer gelegt. Obendrauf steht ein grüner Container und der ist voller Erde.
Neben dem schön gepflegten Grab meiner Mutter klafft jetzt ein häßliches Loch. Müssen wir das hinnehmen, wo kann ich das Grab meiner Mutter wiederbekommen?
Als Nutzungsberechtigter eines Grabes muss man es hinnehmen, daß die Friedhofsverwaltung kurzzeitig die Nutzung des Grabes einschränkt. Das gilt insbesondere wenn an nebenan liegenden Grabstätten Beerdigungen anfallen und deshalb der Grabaushub in einem solchen Erdcontainer gelagert werden muss.
Man erhält keine Entschädigung und kann sich auch nicht wirkungsvoll beschweren. Am nächsten Tag ist meistens alles wieder weg. Insofern größere Bäume oder Sträucher oder gar das Grabmal entfernt werden mussten, ist die Verwaltung verpflichtet, alles wieder ordnungsgemäß anzubringen.
Wenn auch Du eine Frage hast, stelle Sie bitte herzlich gerne unter der Mailadresse peter@europa-host.de
Täglich erreichen mich zig Fragen, warum also nicht auch Deine? Die Chance auf eine zeitnahe Beantwortung steigt, wenn Du nichts gegen eine anonymisierte Wiedergabe Deiner Frage im Bestatterweblog.de hast.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Bei der Überschrift habe ich gedacht:
Die Grabräuber werden immer dreister. Jetzt klauen sie schon ganze Gräber.
Nur irgendwie hätte ich nicht Tom geschrieben, sondern vorn am Friedhof bei der Verwaltung mal nachgefragt. Aber das ist ja nicht so naheliegend.
Gruß
Joe
Meinefresse die Frauen.
Als ich letztens zum Grab meiner Mutter kam stand auf diesem ein Container.
Ist so etwas rechtens?
3-Zeilen alles gesagt.
Manchmal wird ein Grab doch irgendwann gelöscht, oder wie das heißt. Aber das dauert sicher Jahrzehnte, oder?
Mein Bruder ist aus Amerika zu Besuch. Ich muss kurz vorausschicken dass ich seine Schwester bin, wir sind also quasi Geschwister.
Achsooo die sind nur „quasi“ Geschwister, und ich dachte schon das ist der Schwippschwager vom Neffen sein Urenkel der da aus Amerika zu Besuch ist 😉
Ich fand die ausführliche Beschreibung hilfreich. An der Stelle, als ihr Bruder aus Amerika zurück gekehrt sei, musste ich stutzen. Wie gut, dass sie anschließend noch erklärt hatte, dass sie seine Schwester sei. Also, dass sie demnach wohl Geschwister sind. Sonst wäre ich sehr verwirrt gewesen.
Wieder was gelernt. Bruder und Schwester sind quasi Geschwister. Mist, dachte immer anders. /Ironie. Der Altersunterschied und der Aufenthaltsort spielen eine noch grössere Rolle. *grübelndinmichgehe*
Die schönsten Geschichten schreibt doch immer noch das Leben! *lachtränen wegwisch*
gruß
Mir kam bei einem Kundenbesuch mal ein Herr entgegen, der sich mir vorstellte: „Ich bin der Bruder von meiner Schwester“
Ich denke mal, er WOLLTE sagen: „ich bin der Bruder von Frau $Kundin“
[Quote] Mein Bruder ist aus Amerika zu Besuch. Ich muss kurz vorausschicken dass ich seine Schwester bin, wir sind also [b]quasi[/b] Geschwister. [/Quote]
Quasi??? Wie jetzt?
Und Teufel auch, dass Bruder und Schwester Geschwister sein sollen, da wär ich ja jetzt wirklich nicht drauf gekommen …
-Lach-
TOM kramt heute aber komisches Zeug von verwirrten Leuten aus…
B. A.
Ich glaub ich blick da nicht durch. Ist jetzt deine Mutter (die der Fragestellerin) verstorben oder die von deinem Bruder?
@Helmut: Das kann ich aber voll und ganz nachvollziehen $Kundin ist aber auch ein Sch..name!. 😉
[quote]Also nicht weg im Sinne von weg sondern nur im Sinne von nicht da. Aber das wirst Du ja kennen.[/quote]
Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus … also [b]quasi[/b] nicht vorhanden im Sinne von abwesend sprich nicht auffindbar. Welche literarische Kostbarkeit! Danke, liebe Schreiberin, danke.
ohmann.
Kann mal einer checken wie warm es grad bei Tom ist? Ich glaub, da sind bei einigen ein paar Körperregionen überhitzt, denen das gar nicht guttut…
Die Familienverhältnisse sind verworren, weil der Bruder 13 älter ist und seit 22 Jahre in den USA lebt…
Ach so und ich dachte schon sie wären einfach nur Geschwister..
Kopf->Tisch
Naja, bei so mancher Formulierung habe ich mich auch gewundert, dass Tom das ohne Übersetzungshilfe vermutlich richtig verstanden hat. Weg ist nicht weg, sondern nicht da? Aha. Erinnert mich an den gefräßigen Plapperkäfer von Traal: Was man nicht sieht, ist nicht da. Aber nicht weg. Oder so.
Dagegen ist die Freundin vom Kopfschüttler ja quasi ein Einsteiger-Modell… 😉
Aber wer weiß, was Tom sonst noch alles zu hören bekommt…
solange es nicht heisst,
my brother is my father 8)
Jaja…die Eltern sind Geschwister und der Stammbaum ist ein Kreis.
@Tichondrius: Heißt das dann nicht Kranz?
Da faellt mir spontan ein:
„Ich bin die Tochter von meim Vadder!“
http://www.youtube.com/watch?v=XfP45MDarXM&NR=1
(Vorsicht, der clip ist nur was fuer Hartgesottene)
Waaaaaaaaaas? Brunder und Schwester sind Geschwister? Ist das überhaupt erlaubt????
Oooooch, nun seid doch nicht so bös zum Schwesterchen … wer weiß, wie warm es jetzt bei der ist … und vielleicht hat der große Bruder sie auch noch angebrüllt … ihr vorgeworfen, sein Geld vernascht zu haben … und wie will sie beweisen, daß sie kein Geld für Eis verschwendet hat, wenn sie nicht mal ein Grab vorweisen konnte …
Also bitte Freunde … mehr Mitgefühl bitte … !!!
Ich geb eine Runde Eis aus … (nur virtuell versteht sich) … will wer eins ?
Grab-Räuber sind ausgeschlossen!!!
Sonst bekommt Tom noch mehr blöde Briefe … obwohl … wo würde unser Spaß bleiben, wenn es keine „Schwesterchen“ und „Brüderchen“ gäbe… Oder ?!
Na, da kann sie aber froh sein, dass das Grab nicht weg, sondern nur nicht da war *kopfkratz*
Ich glaube, ich bin nicht intellektuell genug, um das zu verstehen..
@ 22 Uli: Ist noch was vom Eis da? Ich nehm dann bitte eine Kugel Joghurt und weiße Schokolade. Danke!!! 🙂
@ 20: „Mein Opaaaa, das bin ich…“ 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=Q7TRaY-i5GU
…so was muss wohl an der Hitze liegen….
gerne Anni … hab neues besorgt … aber ich hab nur … ähm … echte Schokolade … ich meine welche aus braunen Bohnen … also ECHTE SCHOKOLADE … und die ist BRAUN … also gibts auch nur braunes Schokoladeneis …