DIREKTKONTAKT

Allgemein

Kann man nach Ablauf der Ruhezeit die Urne mit nach Hause nehmen?

orgel

Nein.
Noch besteht in der Bundesrepublik Deutschland Friedhofspflicht für Urnen. Nach Ablauf der Ruhezeit werden die Urnen verbleiben Urnen bei Wahlgräbern solange in der Grabstätte wie die Grabgebühren bezahlt werden. Bei Reihengräbern so lange bis das Gräberfeld neu geordnet und wiederbelegt wird.

Urnen die bei Neubelegungen von Reihengräbern oder aufgegebenen Wahlgräbern noch vorhanden sind, werden von den Friedhofsmitarbeitern entweder stillschweigend an Ort und Stelle belassen oder ausgegraben und an einer neutralen Sammelgrabstelle des Friedhofs endgelagert.

Dem Problem könnte man komplett entgehen, würde man vermehrt auf die mittlerweile erhältlichen Aschenkapseln und Urnen aus verrottbarem Materail zurückgreifen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 43 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
jemand
15 Jahre zuvor

Aber es gibt ja noch Holland…
Gut, dass die Capchas weg sind.

K
Reply to  jemand
4 Jahre zuvor

Mein geliebter Papa ist seit 23 Jahren tot bis heute komme ich nicht über seinen Tod hinweg jetzt habe ich das Familiengrab aufgegeben das Familiengrab ist noch nicht neu vergeben habe ich eine Chance etwas Asche aus der Urne zu erhalten um mir eine Mimiurne aufzustellen um meinen Papa bei mir zu haben

Herbart Karin
Reply to  jemand
4 Jahre zuvor

Mein geliebter Papa ist seit 23 Jahren tot bis heute komme ich nicht über seinen Tod hinweg jetzt habe ich das Familiengrab aufgegeben das Familiengrab ist noch nicht neu vergeben habe ich eine Chance etwas Asche aus der Urne zu erhalten um mir eine Mimiurne aufzustellen um meinen Papa bei mir zu haben

Reply to  Herbart Karin
4 Jahre zuvor

Ich möchte gerne aus der Urne meines geliebten Paps etwas Asche haben bevor die Urne entsorgt wird ist das möglich da das Grab aufgegeben wurde aber noch nicht neu belegt wurde

Thomas
15 Jahre zuvor

werden die Urnen verbleiben Urnen bei Wahlgräbern

Was hat ihn den da gebissen?

Stephan535
15 Jahre zuvor

„ihn den da gebissen“?
Was hat DICH denn da gebissen? 🙂

Herbart Karin
Reply to  Stephan535
4 Jahre zuvor

Mein geliebter Papa ist seit 23 Jahren tot bis heute komme ich nicht über seinen Tod hinweg jetzt habe ich das Familiengrab aufgegeben das Familiengrab ist noch nicht neu vergeben habe ich eine Chance etwas Asche aus der Urne zu erhalten um mir eine Mimiurne aufzustellen um meinen Papa bei mir zu haben

Storm
15 Jahre zuvor

you made my day…
danke für die köstlichen Kommentare…beim überfliegen hätt ichs bestimmt überlesen

Micha
15 Jahre zuvor

Huh, hier herrscht seit gestern Funkstille.

Alle gestorben, oder was?
Haha.

Claudia
15 Jahre zuvor

Als die Urne meines Vater im Familiengrab beisetzt wurde, hatten der Bestatter das Loch so weit ausgegraben, dass „mein Vater“ gegen „seine Mutter“ stieß. Es gab ein lautes metallisches Klong! Makaber, aber so war es.

Thomas
15 Jahre zuvor

Mach dir keine sorgen Claudia, ihr habt beim Kaffetrinken doch sicher auch angestossen.
Da sollte man der Hauptperson das vergnügen nicht nehmen.

15 Jahre zuvor

Du schreibst „Noch…“
Ist denn da vielleicht mal was in „Bewegung“? Kümmert sich da jemand drum, dass man diese ganzen „Umwege“, die du ja schon oft beschrieben hast, irgendwann mal nicht mehr gehen muss? Gibt’s da Lobbyisten, die unsere Gesetzgeber nerven?

Brigitte
15 Jahre zuvor

was hat es eigentlich mit dieser Bestattungspflicht auf sich?
Gibt es auch nur einen einzigen plausiblen Grund der das mit nach Hause nehmen einer Urne in Deutschland verhindern sollte?




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content