DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Da war das Grab weg, also nur nicht da

Mein Bruder ist aus Amerika zu Besuch. Ich muss kurz vorausschicken dass ich seine Schwester bin, wir sind also quasi Geschwister. Soviel zu den Familienverhältnissen die etwas verworren sind weil mein Bruder 13 Jahre älter ist als ich und schon seit 22 Jahren in USA lebt.
Als meine Mutter vor drei Jahren gestorben ist ist alles an mir hängen geblieben und mein Bruder nur zur Beerdigung erschienen und er hat auch alles bezahlt. Aber die Lauferei hatte ich am Bein.
Jetzt ist er auf Urlaub hier und wir sind natürlich zum Grab der Mutter gegangen. Als wir um die Ecke bogen ist mir fast das Herz stehen geblieben. Das Grab war weg.
Also nicht weg im Sinne von weg sondern nur im Sinne von nicht da. Aber das wirst Du ja kennen.
Da war links und recht vom Grab jeweils eine Betonschwelle gelegt worden und darauf hatte man in 20 cm Höhe über dem Grab Balken und Bretter quer gelegt. Obendrauf steht ein grüner Container und der ist voller Erde.
Neben dem schön gepflegten Grab meiner Mutter klafft jetzt ein häßliches Loch. Müssen wir das hinnehmen, wo kann ich das Grab meiner Mutter wiederbekommen?

Als Nutzungsberechtigter eines Grabes muss man es hinnehmen, daß die Friedhofsverwaltung kurzzeitig die Nutzung des Grabes einschränkt. Das gilt insbesondere wenn an nebenan liegenden Grabstätten Beerdigungen anfallen und deshalb der Grabaushub in einem solchen Erdcontainer gelagert werden muss.

Man erhält keine Entschädigung und kann sich auch nicht wirkungsvoll beschweren. Am nächsten Tag ist meistens alles wieder weg. Insofern größere Bäume oder Sträucher oder gar das Grabmal entfernt werden mussten, ist die Verwaltung verpflichtet, alles wieder ordnungsgemäß anzubringen.

Wenn auch Du eine Frage hast, stelle Sie bitte herzlich gerne unter der Mailadresse peter@europa-host.de
Täglich erreichen mich zig Fragen, warum also nicht auch Deine? Die Chance auf eine zeitnahe Beantwortung steigt, wenn Du nichts gegen eine anonymisierte Wiedergabe Deiner Frage im Bestatterweblog.de hast.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. Dezember 2017 | Peter Wilhelm 15. Dezember 2017

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Bei der Überschrift habe ich gedacht:

Die Grabräuber werden immer dreister. Jetzt klauen sie schon ganze Gräber.

Nur irgendwie hätte ich nicht Tom geschrieben, sondern vorn am Friedhof bei der Verwaltung mal nachgefragt. Aber das ist ja nicht so naheliegend.

Gruß
Joe

Thomas
13 Jahre zuvor

Meinefresse die Frauen.

Als ich letztens zum Grab meiner Mutter kam stand auf diesem ein Container.
Ist so etwas rechtens?

3-Zeilen alles gesagt.

13 Jahre zuvor

Manchmal wird ein Grab doch irgendwann gelöscht, oder wie das heißt. Aber das dauert sicher Jahrzehnte, oder?

Mel
13 Jahre zuvor

Mein Bruder ist aus Amerika zu Besuch. Ich muss kurz vorausschicken dass ich seine Schwester bin, wir sind also quasi Geschwister.
Achsooo die sind nur „quasi“ Geschwister, und ich dachte schon das ist der Schwippschwager vom Neffen sein Urenkel der da aus Amerika zu Besuch ist 😉

Cer
13 Jahre zuvor

Ich fand die ausführliche Beschreibung hilfreich. An der Stelle, als ihr Bruder aus Amerika zurück gekehrt sei, musste ich stutzen. Wie gut, dass sie anschließend noch erklärt hatte, dass sie seine Schwester sei. Also, dass sie demnach wohl Geschwister sind. Sonst wäre ich sehr verwirrt gewesen.

Rena
13 Jahre zuvor

Wieder was gelernt. Bruder und Schwester sind quasi Geschwister. Mist, dachte immer anders. /Ironie. Der Altersunterschied und der Aufenthaltsort spielen eine noch grössere Rolle. *grübelndinmichgehe*

13 Jahre zuvor

Die schönsten Geschichten schreibt doch immer noch das Leben! *lachtränen wegwisch*

gruß

Helmut
13 Jahre zuvor

Mir kam bei einem Kundenbesuch mal ein Herr entgegen, der sich mir vorstellte: „Ich bin der Bruder von meiner Schwester“

Ich denke mal, er WOLLTE sagen: „ich bin der Bruder von Frau $Kundin“

Ma Rode
13 Jahre zuvor

[Quote] Mein Bruder ist aus Amerika zu Besuch. Ich muss kurz vorausschicken dass ich seine Schwester bin, wir sind also [b]quasi[/b] Geschwister. [/Quote]

Quasi??? Wie jetzt?
Und Teufel auch, dass Bruder und Schwester Geschwister sein sollen, da wär ich ja jetzt wirklich nicht drauf gekommen …

Big Al
13 Jahre zuvor

-Lach-
TOM kramt heute aber komisches Zeug von verwirrten Leuten aus…
B. A.

Matthias
13 Jahre zuvor

Ich glaub ich blick da nicht durch. Ist jetzt deine Mutter (die der Fragestellerin) verstorben oder die von deinem Bruder?

isidor
13 Jahre zuvor

@Helmut: Das kann ich aber voll und ganz nachvollziehen $Kundin ist aber auch ein Sch..name!. 😉

Ma Rode
13 Jahre zuvor

[quote]Also nicht weg im Sinne von weg sondern nur im Sinne von nicht da. Aber das wirst Du ja kennen.[/quote]

Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus … also [b]quasi[/b] nicht vorhanden im Sinne von abwesend sprich nicht auffindbar. Welche literarische Kostbarkeit! Danke, liebe Schreiberin, danke.

13 Jahre zuvor

ohmann.

Kann mal einer checken wie warm es grad bei Tom ist? Ich glaub, da sind bei einigen ein paar Körperregionen überhitzt, denen das gar nicht guttut…

13 Jahre zuvor

Die Familienverhältnisse sind verworren, weil der Bruder 13 älter ist und seit 22 Jahre in den USA lebt…

Ach so und ich dachte schon sie wären einfach nur Geschwister..

Kopf->Tisch

Mort
13 Jahre zuvor

Naja, bei so mancher Formulierung habe ich mich auch gewundert, dass Tom das ohne Übersetzungshilfe vermutlich richtig verstanden hat. Weg ist nicht weg, sondern nicht da? Aha. Erinnert mich an den gefräßigen Plapperkäfer von Traal: Was man nicht sieht, ist nicht da. Aber nicht weg. Oder so.
Dagegen ist die Freundin vom Kopfschüttler ja quasi ein Einsteiger-Modell… 😉
Aber wer weiß, was Tom sonst noch alles zu hören bekommt…

bloeder_hund
13 Jahre zuvor

solange es nicht heisst,
my brother is my father 8)

Tichondrius
13 Jahre zuvor

Jaja…die Eltern sind Geschwister und der Stammbaum ist ein Kreis.

Flamebeard
13 Jahre zuvor

@Tichondrius: Heißt das dann nicht Kranz?

Anita
13 Jahre zuvor

Da faellt mir spontan ein:
„Ich bin die Tochter von meim Vadder!“
http://www.youtube.com/watch?v=XfP45MDarXM&NR=1
(Vorsicht, der clip ist nur was fuer Hartgesottene)

Anni
13 Jahre zuvor

Waaaaaaaaaas? Brunder und Schwester sind Geschwister? Ist das überhaupt erlaubt????

Uli
13 Jahre zuvor

Oooooch, nun seid doch nicht so bös zum Schwesterchen … wer weiß, wie warm es jetzt bei der ist … und vielleicht hat der große Bruder sie auch noch angebrüllt … ihr vorgeworfen, sein Geld vernascht zu haben … und wie will sie beweisen, daß sie kein Geld für Eis verschwendet hat, wenn sie nicht mal ein Grab vorweisen konnte …

Also bitte Freunde … mehr Mitgefühl bitte … !!!

Ich geb eine Runde Eis aus … (nur virtuell versteht sich) … will wer eins ?

Grab-Räuber sind ausgeschlossen!!!

Sonst bekommt Tom noch mehr blöde Briefe … obwohl … wo würde unser Spaß bleiben, wenn es keine „Schwesterchen“ und „Brüderchen“ gäbe… Oder ?!

Abraxa
13 Jahre zuvor

Na, da kann sie aber froh sein, dass das Grab nicht weg, sondern nur nicht da war *kopfkratz*
Ich glaube, ich bin nicht intellektuell genug, um das zu verstehen..

Anni
13 Jahre zuvor

@ 22 Uli: Ist noch was vom Eis da? Ich nehm dann bitte eine Kugel Joghurt und weiße Schokolade. Danke!!! 🙂

Siggi
13 Jahre zuvor

@ 20: „Mein Opaaaa, das bin ich…“ 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=Q7TRaY-i5GU

ich
13 Jahre zuvor

…so was muss wohl an der Hitze liegen….

Uli
13 Jahre zuvor

gerne Anni … hab neues besorgt … aber ich hab nur … ähm … echte Schokolade … ich meine welche aus braunen Bohnen … also ECHTE SCHOKOLADE … und die ist BRAUN … also gibts auch nur braunes Schokoladeneis …




Rechtliches


27
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex