Frag doch den Undertaker

Darf ich im Sarg auch auf der Seite oder auf dem Bauch liegen?

Guten Tag

inspiriert vom link betreffend erhaltung von Gedankengut, welcher Sie heute (oder gestern) hier eingestellt haben möchte ich Sie gerne etwas fragen:
Dort hat es einen runden Sarg, wo der Mensch drin liegt, in einer Embryo-Haltung. Ist das hier auch möglich? Also ist es möglich jemanden in einer anderen Haltung als in der Rückenlage in einen Sarg zu legen, bzw zu vergraben. Ich z.B. liege gar nicht gerne auf dem Rücken, müsste dann aber nach meinem Ableben so beerdigt werden, das behagt mir nicht. Klar man kann nun darüber diskutieren ob es dann noch wichtig ist wie man liegt, aber mich würde es trotzdem interessieren. =)

freundliche grüsse
s

Werbung

Hierüber gibt es keine Vorschriften. Man kann sich so in den Sarg legen lassen, wie man möchte.

Natürlich sind hier durch die Form des Sarges gewisse Grenzen gesetzt. Aber eine seitliche Lagerung oder auch Bauchlage ist durchaus machbar.
Manche Menschen sind auch an einer Verformung der Wirbelsäule erkrankt und waren schon im Leben vekrümmt. Sie können ja manchmal gar nichts anders bestattet werden, als in der Seitenlage.

Dieses Thema wurde schon mehrere Male im Bestatterweblog behandelt. Man findet die anderen Artikel dazu, indem man „auf dem Bauch“ mitsamt der Anführungszeichen in das Suchfeld eingibt.
Grundsätzlich gilt, daß das zwar nicht üblich, aber durchaus machbar ist. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, sagt man. Und wenn der Verstorbene eben den Wunsch hatte in einer ganz besonderen Position beerdigt zu werden, dann kann man das auch machen.
Allerdings gibt es m.W. keinen Fall, in dem jemand stehend beerdigt wurde. Das würde auch Probleme machen, weil der Sarg ja dann hochkant in das Grab gestellt werden müßte.
Falls einer von den Lesern über einen solchen Fall stolpert, kann er das gerne in die Kommentare schreiben.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches


IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ    |    COOKIE-RICHTLINIE (EU)    |   KONTAKT    |   BARRIEREFREIHEIT    |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN    |   GENDER-HINWEIS

Über uns


Bestatterweblog Peter Wilhelm bietet die besten Informationen zum Thema. Fachinformationen, fair und transparent. Die Seite dient zur allgemeinen Information und zur Unterhaltung für Menschen, die sich für das Themengebiet dieser Seite interessieren. Die Seite wendet sich vornehmlich an Erwachsene, enthält aber keine für Kinder und Jugendliche ungeeigneten Inhalte. Wir geben ausschließlich unsere persönliche und unabhängige Meinung wieder. Die Autoren sind teilweise selbst betroffen und seit Jahren mit der Materie befasst.


WICHTIGE HINWEISE: Texte der Seite Bestatterweblog Peter Wilhelm ersetzen keine Beratung oder Behandlung durch Ärzte, Diabetologen, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksmeister und Fachpersonal. Sie dienen nicht dazu, eigene Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzubrechen oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Anleitungen (Tipps & Tricks, Ratgeber) sind veranschaulichende Unterhaltung. Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften! Fummeln Sie nicht Gas-, Strom- oder Telefonleitungen herum. Fragen Sie einen Experten! Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen dieser Webseite verursacht werden. Wir übernehmen keine Garantie, dass Tipp & Tricks auch funktionieren und von Ihnen umgesetzt werden können. Kunden- und Patientengeschichten sind verfremdet und dramaturgisch aufbereitet. Sie erzählen individuell erlebte Erfahrungen, die bei jedem anders sind und abweichen können.


KEIN VERKAUF / KEINE FORSCHUNG UND LEHRE: Bestatterweblog Peter Wilhelm verkauft keine Produkte. Wir sind keine Ärzte, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Apotheker. Wir betreiben keine Forschung und Lehre. Wir informieren ausschließlich im Rahmen der persönlichen Meinungsäußerung des jeweiligen Autors.