DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Darf ich im Sarg auch auf der Seite oder auf dem Bauch liegen?

Guten Tag

inspiriert vom link betreffend erhaltung von Gedankengut, welcher Sie heute (oder gestern) hier eingestellt haben möchte ich Sie gerne etwas fragen:
Dort hat es einen runden Sarg, wo der Mensch drin liegt, in einer Embryo-Haltung. Ist das hier auch möglich? Also ist es möglich jemanden in einer anderen Haltung als in der Rückenlage in einen Sarg zu legen, bzw zu vergraben. Ich z.B. liege gar nicht gerne auf dem Rücken, müsste dann aber nach meinem Ableben so beerdigt werden, das behagt mir nicht. Klar man kann nun darüber diskutieren ob es dann noch wichtig ist wie man liegt, aber mich würde es trotzdem interessieren. =)

freundliche grüsse
s

Hierüber gibt es keine Vorschriften. Man kann sich so in den Sarg legen lassen, wie man möchte.

Natürlich sind hier durch die Form des Sarges gewisse Grenzen gesetzt. Aber eine seitliche Lagerung oder auch Bauchlage ist durchaus machbar.
Manche Menschen sind auch an einer Verformung der Wirbelsäule erkrankt und waren schon im Leben vekrümmt. Sie können ja manchmal gar nichts anders bestattet werden, als in der Seitenlage.

Dieses Thema wurde schon mehrere Male im Bestatterweblog behandelt. Man findet die anderen Artikel dazu, indem man „auf dem Bauch“ mitsamt der Anführungszeichen in das Suchfeld eingibt.
Grundsätzlich gilt, daß das zwar nicht üblich, aber durchaus machbar ist. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, sagt man. Und wenn der Verstorbene eben den Wunsch hatte in einer ganz besonderen Position beerdigt zu werden, dann kann man das auch machen.
Allerdings gibt es m.W. keinen Fall, in dem jemand stehend beerdigt wurde. Das würde auch Probleme machen, weil der Sarg ja dann hochkant in das Grab gestellt werden müßte.
Falls einer von den Lesern über einen solchen Fall stolpert, kann er das gerne in die Kommentare schreiben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Januar 2017 | Peter Wilhelm 13. Januar 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kirstin
12 Jahre zuvor

Warum kommt mir bei der Vorstellung auf dem Bauchliegend sofort der Gedanke eines Fahrradständers in den Kopf???
Ich bin verdammt durch Euch alle hier… *Kopfkino nun hat*

Ma Rode
12 Jahre zuvor

„Embryonal“ geht dann logischerweise nur in diesem Ei von letztens … na, egal.

Naya
12 Jahre zuvor

Nicht zwangsweise – Tom hat doch auch irgendwann mal geschrieben, daß es auch Särge in Übergröße für extrem übergewichtige Leute gibt – in so einem könnte von der Breite her genug Platz sein, damit eine normalgewichtige Person in Embryonalhaltung liegen könnte.

simop
12 Jahre zuvor

Was denken denn da die Archäologen in den nachfolgenden Jahrhunderten, wenn auf jedem gefundenen Friedhof ein, zwei Skelette in absonderlichen Haltungen liegen – wer weiß, was da interpretiert wird…. 😀

whiskey
12 Jahre zuvor

dann will ich mit meiner frau in löffelchen-kuschelstellung beerdigt werden.

wie? die lebt noch? egal. rein mit ihr *g*

Arno Nühm
12 Jahre zuvor

Das muss Liebe sein. 😀

Sigmund
12 Jahre zuvor

@whiskey

Aber wenn Sie schon vor die geht. Legst du dich dann auch rein?




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex