DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Darf man eine Urne mit dem PKW transportieren?

Eine Urne wird per Post an das Pfarramt geschickt. Nun steht diese dort zur Abholung bereit. Meine Frage hierzu: Darf der zuständige Totengräber (mit Gewerbeanmeldung) diese in seinem Privatfahrzeug zum nächsten Friedhof transportieren, um diese zu bestatten, oder muss diese Fahrt zwingend mit einem „Leichenwagen“ erfolgen?

Es besteht kein zwingender Grund, eine Urne mit einem Bestattungswagen zu transportieren. Die entsprechenden Vorschriften der Landesbestattungsgesetze beziehen sich nur auf Verstorbene bzw. Verstorbene in einem Sarg.
Urnen kann der Bestatter durchaus auch mit einem PKW transportieren.
Bei einer Urne bestehen nicht die hygienischen Bedenken, wie bei einem Leichnam.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 39 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 14. Januar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Chavale
10 Jahre zuvor

Mir hat kürzlich der örtliche Bestatter erzählt, er hätte an einem der viel zu warmen Wintertage kürzlich eine Urne mit dem Fahrrad vom nahegelegenen Krematorium geholt.

Mephistophelia
10 Jahre zuvor

Schon häufig habe ich während der Dienstbesprechung neben Frau Müller oder Herrn Meier gesessen, die per Post beim Pfarramt ankamen (wenn die Post erst nach Dienstschluß der Friedhofsverwaltung kam) und während dieser Besprechungen an die Friedhofsverwaltung weitergegeben wurden. Posttauglich verpackt und von außen nicht identifizierbar. Kommentar vom Pastor jedesmal: Frau Friedhofsverwalterin, da steht Frau Müller, nehmen Sie die bitte nachher mit?

Manuel Kampmann
10 Jahre zuvor

Urnen bekommt man entweder per Post zugeschickt oder man holt sie mit dem PKW ab.
Sind ja nur noch Knochen die übrig geblieben sind nach der Verbrennung, die in die Mühle kommen und dann zur Asche gemahlen werden.

10 Jahre zuvor

und wenn man Pech hat, sind es exhumierte Urnen, die voller Regenwasser gelaufen sind, das irgendwer nicht ausgekippt hat, bevor er sie verpackt und verschickt hat und der freundliche Frachtzusteller steht da mit einem durchgesifften Päckchen und brüllt in Panik: „Die Urne läuft aus, Leichenwasser… HIIIIIILLLLFEEEEE!“ und Cheffe ruft als erstes in der Pathologie an vonwegen dem Leichenwasser…

Ich mag Zusteller-Feste… die Storys sind immer so lustig…

Manuel Kampmann
10 Jahre zuvor

@Lotte Werden bei dir die exhumierten Urnen nicht in Plastikbeuteln verpackt und zugeklebt? So das keine Asche oder Wasser raus kann? Bei uns ist das Standard. Aber schon cool, aus einer Urne läuft Leichenwasser aus *g*

Mephistophelia
10 Jahre zuvor

Aber um Ikea- Urnen geht es doch hier gar nicht? 😉

Reply to  Mephistophelia
10 Jahre zuvor

Da war ich in der Zeile verrutscht. Meinen Kommentar habe ich nun verschoben, danke.




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex