DIREKTKONTAKT

Allgemein

Das Passbild

„Das ist doch kein Problem, da gehen wir da drüben in den Supermarkt, die haben so eine Knipskiste.“

„Was ist denn bitteschön eine Knipskiste?“

„Na, so ein Kasten wo man den Vorhang zuziehen kann, wo es dann kurz blitzt und dann kommen vorne vier Passbilder raus.“

„Daß die jetzt aber auch neue Bilder für meinen Ausweis wollen!“

„Ist eben so. Wo ist das Problem.“

„Ich finde die Bilder, die ich hier habe eigentlich ganz schön.“

„Ach Schatz, die sind ja auch schön, aber eben 20 Jahre alt.“

„Ja und? Oder findest Du etwa, ich hätte mich verändert?“

„Nein Schatz, um Himmels Willen, Du bist schöner als je zuvor!“

„Schöner?“

„Ja sicher!“

„Also doch anders.“

„Schöner.“

„Ja gut, aber schöner heißt ja, daß ich heute anders bin. Was ist denn anders?“

„Nix. Du bist immer noch genauso schön wie eh und je.“

„Also doch nicht schöner? Was denn nun?“

„Doch, Du siehst noch genauso schön aus, bist aber für mich auch noch schöner.“

„Nur für Dich? Ach, komm gib’s zu, ich bin alt und häßlich, Du willst das bloß nicht sagen…“

„Nein!, Du siehst klasse aus!“

„Daß ihr Männer aber auch nie Komplimente machen könnt.

„Was soll ich denn noch mehr sagen, als daß Du immer noch schön bist, mir gefällst und eigentlich immer schöner wirst.“

„Eigentlich?…“

„Ach komm, setzt Dich in den Kasten, ich werfe das Geld ein und dann kommt das Vögelchen…“

„Du brauchst mit mir nicht reden wie mit einem kleinen Kind.“

„So, das Geld ist drin, setz Dich endlich, sonst ist nur Dein Hintern auf dem Bild.“

„Du, das hat schon geblitzt, das piepst und dann blitzt es.“

„Und? Sitzt Du schon?“

„Nein, ich kämme mich noch.“

„Dann dürfte das erste Bild jetzt verschossen sein.“

„Es hat schon wieder geblitzt!“

„Und? Warst Du mit dem Kämmen fertig?“

„Ja, mit dem Kämmen schon, aber noch nicht mit dem Hinsetzen.“

„Also ist auch das zweite Bild futsch! Setz Dich endlich hin und guck in die Kamera!“

„So, jetzt war es gut…“

„Bleib doch drin, der macht vier Bilder.“

„Ach was!?“

„Guck, auf dem ersten Bild ist nur Dein Hintern drauf, auf dem zweiten Bild nur Deine liebliche kleine Nase. Aber das dritte Bild ist in Ordnung, auf dem vierten ist wieder Dein Hintern drauf.“

„Scheißapparat!“

„Da kann doch der Apparat nichts dafür, man muß sich auf den Stuhl setzen und still halten.“

„Das sieht ja voll Scheiße aus, das Bild! Also das gebe ich auf gar keinen Fall auf der Ausweisstelle ab.“

„Das ist doch klasse, ich weiß gar nicht was Du willst.“

„DAS SIEHT SCHEISSE AUS!“

„Ich finde es ganz in Ordnung, vielleicht etwas hell, aber sonst bist Du ganz gut getroffen.“

„WAS? SOOO SIEHST DU MICH ALSO?“

„Ich find dich schön.“

„Ja, aber sonst keiner.“

„Reicht es Dir nicht, wenn Du mir gefällst?“

„Du hast doch keine Ahnung, auf jeden Fall gebe ich das Bild nicht ab. Ich sehe ja aus wie aus der Verbrecherkartei ausgeschnitten.“

„Stimmt doch gar nicht. Du bist sehr gut getroffen und es ist doch nur für den Ausweis.“

„Ja und?“

„Wie, ja und? Beantworte mir doch mal eine Frage! Wie oft hast Du in den letzten zehn Jahren deinen Ausweis vorgezeigt?“

„Keine Ahnung, vielleicht fünf oder sechs mal.“

„Ja und? Ist irgendjemand umgefallen oder hat einen Brechreiz bekommen?“

„Du findest also, daß ich zum Fürchten aussehe und daß man wegen mir einen Brechreiz bekommt?“

„Nein, natürlich nicht! Ich finde nur, daß es bei einem Bild für den Personalausweis nicht so darauf ankommt. Den zeigt man doch so gut wie nie vor.“

„Ich zeige den bloß deshalb nie vor, weil auch im alten Ausweis so ein blödes Bild drin war.“

„Ach, so ist das! Du würdest also durch die Stadt laufen und den Ausweis quasi wie eine Ikone vor Dir her tragen und jedem zeigen, wenn da ein schönes Bild drin wäre.“

„Nee, ich bin doch nicht blöd.“

„Na also, dann kommt es doch bei diesem Ausweis auch nicht auf das Bild an.“

„Doch!“

„Nö!“

„Dohoch!“

„Ach komm, guck nicht so!“

„Wie guck ich denn?“

„So, daß mir Angst wird.“

„Haste auch allen Grund zu! Erst findeste mich häßlich, dann hab ich mich verändert, dann kriegen die Leute Brechreiz…“

„Mooooment! Das habe ich so nicht gesagt!“

„Gesagt vielleicht nicht, aber gemeint.“

„Nein, ich schwöre, ich habe das weder so gesagt, noch so gemeint; ich finde dich schön!“

„Na, dann können wir ja auch da drüben zum Fotografen gehen und ein anständiges Bild machen lassen.“

„Meinetwegen, kostet zwar mehr, aber was soll’s.“

„Ach, bin ich Dir jetzt mal wieder zu teuer?“

„Nein, -grummel- komm!“

„Die sind aber schön!“

„Haben ja auch 35 Euro gekostet.“

„Na und? Auf denen sehe ich wenigstens gut aus!“

„Tja, wenn’s Dich glücklich macht…“

Auf der Ausweisstelle haben sie nur das Automatenbild angenommen, die vom Fotografen waren nicht biometrisch genug… Schuld daran bin natürlich ganz alleine ich.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. August 2012 | Peter Wilhelm 17. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Der Fotograf sollte Bilder für den Ausweis machen und die waren nicht gut? Da würde ich bei dem aber noch einmal vorsprechen.

Diese Knipskästen mag ich persönlich nicht. Aber der Fotograf um die Ecke macht auch günstige Fotos. 😉 (Die werden auch akzeptiert.)

14 Jahre zuvor

Tja,
nie mit Frauen diskutieren über das aussehen.
Mann kann nur verlieren.

Grüße

Woody
14 Jahre zuvor

Hallo da draussen,

liest sich ja wie beim Kopfschuetteler ;-).
Link, siehe oben…

Gruss Woody

14 Jahre zuvor

erinnert mich an die leiden dieses netten Herren aus Bremen:
wehwehweh.kopfschuettel.de/

Bombur
14 Jahre zuvor

Nicht biometrisch genug? Ich hätte dem Ausweiswicht sonstwas erzählt, biometrische Bilder für den Perso sind noch nicht notwendig.

sarc
14 Jahre zuvor

*kopfschüttel*

Fürs Protokoll: Das ist kein Spam. [Diesen Teil wegdenken.]

Ronny
14 Jahre zuvor

Ich würd mich scheiden lassen…

14 Jahre zuvor

Bitte nicht sarc, beim Kopfschütteln werden die Bilder unscharf! Welche Frau möchte unscharfe Bilder von sich?
Niemals schütteln, besser ist immer, wenn Frau gerührt ist.

Brigitte Novacek
14 Jahre zuvor

*prust* könnte von Loriot sein!

Thomas
14 Jahre zuvor

Einem Mann hätte man nur sagen müssen:
Hinsetzen in die Kamera schauen, warten bis es 4x geblitzt hat.

14 Jahre zuvor

Bei Ausweis-Bildern darf man ja noch lächeln.
Aber bei Fotos für den Reisepass muss man ernst gucken. Das sieht echt schei..be aus.

Mal wieder ein herrlicher Bericht, hab mich köstlich amüsiert. Danke!

Designierter Komposti
14 Jahre zuvor

So etwas kenn ich, manchmal verschärft, mit vier Tagen Schmollen und zwei Tagen Gewitter. Der Artikel übertreibt kein bisschen.

Anni
14 Jahre zuvor

@ 9: Au ja, Loriot und Evelyn Hamann! Ich seh sie förmlich vor mir!!! 😀

David
14 Jahre zuvor

Das mit dem Kopfschüttler war auch mein erster Gedanke 😉

14 Jahre zuvor

Ach wie schön – das Leben das Untertakers. Aber tollte Geschichte. Sowas schreibt eben nur das Leben (mit einer Frau) 🙂

14 Jahre zuvor

@2 Das stimmt so nicht. Man kann nicht nur verlieren, man kann auch verlieren und grausam bestraft werden.

Alleswisser
14 Jahre zuvor

Wer weiß schon, ob der Fotograf wirklich Schuld hat. Man muss sich das so vorstellen: Er bekommt den Auftrag Fotos für den Ausweis zu machen. Er weiß sofort, dass diese biometrisch sein müssen. Er gibt Toms Frau Anweisungen, dass sie sich so und so hinsetzen und so und so gucken soll. Dann zeigt er ihr das Ergebnis – und das sieht schlecht aus. Nicht wegen Toms Frau (oh mein Gott, lass sie das nicht lesen, das wird sie bestimmt falsch verstehen), sondern weil biometrische Bilder immer schlecht aussehen. Ich persönlich kenne niemanden, der mit einem biometrischen Foto von sich zufrieden war. Wirklich alle haben immer gesagt: „Da muss man so doof gucken und sieht dann total behämmert aus.“ Vielleicht war das auch exakt die Anweisung des Fotografen: „Bitte möglichst doof und behämmert in die Kamera gucken.“ Am Ende kam das perfekte beometrische Foto heraus. Toms Frau jedoch – wer mag es ihr verdenken – war nicht zufrieden und bat darum erneut fotografiert zu werden. Vielleicht hat der Fotograf noch versucht sie umzustimmen, dann aber schnell… Weiterlesen »

14 Jahre zuvor

Komisch, bei meinem perso den ich vor einer Woche abgeholt hab musste das Foto nicht unbedingt Biometrisch sein. Das stand sogar extra in den FAQ vom Bürgeramt.

Axel
14 Jahre zuvor

@17

Hehe… genau so läuft das ab… „Biometrisch“ sieht so unglaublich behämmert aus und als Fotograf muss man sich dann rechtfertigen… 😉

Einen Biometriepflicht für Personalausweise gibt es übrigens nicht, wird aber meines Wissens nach in verschiedenen Gemeinden unterschiedlich gehandhabt.

Wer das ganze mal genau wissen will (hat hohen Unterhaltungswert 🙂 ) der schaue hier: http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html

ch-student
14 Jahre zuvor

@bombur und EvilEnte:
Na, für solche Geschichten darf Tom ruhig über das eine oder andere Detail hinwegsehen…

stephan
14 Jahre zuvor

und ich hab mich schon gefragt was Du in den letzten Tagen gemacht hast.
Fotos und Ausweisstelle
da sind schnell mal ein paar Tage vergangen 😉

14 Jahre zuvor

Auf Automatenfotos siehts immer aus wie aus der Verbrecherkartei.
Aber guck, jetzt hat deine Frau wenigstens wieder schöne Bilder zum Vorzeigen. Falls sie sich mal bewirbt oder so, taugen die doch bestimmt auch. 😉

Biometrie ist eh ein Witz. Letztes Jahr habe ich einen Kinderreisepass beantragt. Es musste ein biometrisches Bild rein…von einem 8 Monate alten Baby… Alleine der Versuch, ein Bild zu bekommen wo sie den Kopf gerade hält, der Mund halbwegs zu ist und sie nicht groß lacht oder weint, hat über eine halbe Stunde gedauert. Glücklicherweise sind sie bei Babys/Kindern da etwas lockerer, die dürfen auch etwas schief gucken.
Warum ein Babybild biometisch sein soll und wozu ich die Körpergröße und Augenfarbe (bei noch kleineren Babys ja fast immer blau) angeben muss, konnten sie mir nicht sagen.

14 Jahre zuvor

Wozu man die Körpergröße und Augenfarbe angeben muss? Weil es in den entsprechenden Gesetzen/Verordnungen steht. Was man sich dabei gedacht hat das da rein zu schreiben ist mir allerdings ein Rätsel.

Neuling
14 Jahre zuvor

@Blogolade: Weil hierzulande allzu oft Bürokratie als Ersatz für Intelligenz dienen muss….

14 Jahre zuvor

@blogolade #22: kind sedieren, 2 streichhölzchen für die augen und fertig ist das biometrische foto *gg*. Gehn Kinder in dem Alter nicht noch als Handgepäck durch?!

Kleiner logischer Fehler an der Geschichte: man hört kein Pieps und sieht es auch nicht blitzen unmittelbar nach dem man sich hereinsetzt. Bei biometrischen Aufnahmen wird man erst mal 10 Minuten von dem Fotokasten zu Tode gequasselt… (Leidvolle Erfahrung vor 2 Wochen)

14 Jahre zuvor

Dank der vorgeschrieben biometrischen Passbilder sehen wir ja nun alle SCHEISSE aus!

Claudia
14 Jahre zuvor

Wer ausser dir sollte auch sonst Schuld sein:-)

Winnie
14 Jahre zuvor

Déjà-vu, huhuuhuuu, heul, schnüffff. Zwar nicht mit Passbildern, aber immer wieder und immer wieder ist der arme große Oger schuld…
Warum ist Worte im Hals umdrehen erlaubt, aber umgekehrt nicht? 😉

14 Jahre zuvor

ich bin ja automatenfan, da weiß man wenigstens wie man nacher aussieht. beim fotografen komm ich mir vor wie ein affe.

Salat
14 Jahre zuvor

Ach Blogolade, erzähl nix… in den Reisepässen meiner drei Mädels sind nicht nur optisch total überholte Fotos drin, weil sich Kinder in drei Jahren eh schon stark verändern (ganz zu schweigen von knapp Einjährigen, *handschüttel*), nein, sie hatten damals auch knispelkurze Haare und sahen aus wie Jungs.
Wirklich den Rest gegeben hat mir allerdings, daß die Fotos danach gescannt wurden, mit einem *TINTENSTRAHLER* auf Aufkleberpapier ausgedruckt und so eingeklebt. EIN Tropfen Wasser, und die ganze Chose ist eh unkenntlich.

Kopfschüttelnd,
Salat

eulchen
14 Jahre zuvor

Boah nee oder. Was kann/muss ein Mann aushalten bei so einer Frau. Wenn ich ein Mann wäre, hätte ich wahrscheinlich der Frau den Vorhang der Knipskiste um den Hals gewickelt. Ich glaub ich bin zu gut für diese Welt. Irgendwas mache ich falsch. Muss man mit Männern wirklich so umgehen? Das ist doch ein Fakegespräch. Ne ich glaubs nicht. Kann nicht wirklich drüber lachen. Außer es wäre Loriot 🙂

Hamster
14 Jahre zuvor

35 Euro für Passbilder!? *Schluck* Wie viele habt Ihr denn machen lassen?

Diese Unterhaltung kommt mir, auch wenn ich sie so noch nie geführt habe, sowas von bekannt vor…
Ich glaube, solche Gesprächssituationen zwischen Männlein und Weiblein kommen meist deshalb vor, weil wir Frauen in der Lage sind zwischen den Zeilen zu lesen, und genau verstehen, was ihr eigentlich sagen wollt. Dann werden wir ungehalten und die netten Männer bezeichnen uns entweder als kompliziert oder als Zicken. Völlig ungerechtfertigterweise versteht sich! 😉

Wenn Ihr nicht wollt, dass wir zickig werden, dann macht eben auch nicht solche Anspielungen…

Zermalmer
14 Jahre zuvor

@31:
also doch Ausweise mit OLEDdisplay,wo das Amt aktuelle Bilder ‚reinladen‘ kann 😉
Grad bei Kindern könnte ich mir das gut vorstellen…
Bei Erwachsenen mag es praktisch sein, aber da sind die veränderungen, im Normalfall nicht mehr so extrem,
Grüße
Andreas

Kryptische
14 Jahre zuvor

*rofl* jaaa das kenne ich nur zu gut, ich brauchte für ein Buch auch ein Foto – wollte der Verlag unbedingt haben. Und genau die gleichen Szenen spielten sich hier ab – es wurde da nur noch wilder, weil ich mit keinem Foto einverstanden war und am Ende mußte mein geplagter Ehemann die Fotos von mir machen (was ihm recht gut gelang – ich bin eigentlich potthässlich, sehe auf dem Foto im Buch aber fast menschlich aus). Er kriegt ein nervöses Zucken, wenn er nur dran denkt… Bei uns heißen solche Gespräche „Comedy Central“ Gespräche, weil man als Mann angeblich (ich sehe den Sender nie) dort in den Sitcoms lernt, wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte – oder wie besser nicht. Seit mein Mann dieser Auffassung ist, antwortet er auf jede Frage in der Richtung: „findest du mich noch schön/liebst du mich noch/wie findest du diese Frau im Fernsehen“ mit „das ist wieder so eine Comedy Central Sache, da kann ich antworten was ich will, es ist eh falsch, also sage ich dazu… Weiterlesen »

Anita
14 Jahre zuvor

Bei der Fuehrerscheinstelle haben sie meine „alten“ Bilder auch nicht genommen, sondern wollten biometrische. Die Schweine! Und beim Perso vor 2 Jahren haben sie auch auf biometrische Photos bestanden. War beidesmal ’ne haessliche Sachbearbeiterin. Wahrscheinlich konnten die es einfach nicht ertragen, wenn andere Frauen nicht scheisse in ihren Ausweisen aussehen 🙁
Ich persoenlich mag die Automatenphotos lieber. Auf denen seh ich besser aus als auf denen beim Photographen.

brigitteB
14 Jahre zuvor

irgendwie erinnert mich die Geschichte an Karl Valentin 😉

Promi
14 Jahre zuvor

Vielleicht könnte man sich mal Gedanken machen, dass „die Schweine“, Anweisungen „von Oben“ bekommen, die sie selbst nicht vernünftig nachvollziehen können und sollen dann je nach Grösse des Amtes, täglich 10-30 Kunden gleiche Erklärungen abgeben, die auf nur Vermutungen des Sachbearbeiters (egal ob hässlich, oder nicht)beruhen.

Die, welche am weitesten entfernt vom Bürger sind, geben über ´zig Hirarchien ihre Anweisungen nach unten weiter, die dann der schlechtbezahlteste in der Kette rechtfertigen muss!

Ich selbst sehe hinter dem Kunden am Schalter auch immer die menschliche Seite und nicht den Bittsteller.
Vielleicht sollte man daher auch nicht jeden Sachbearbeiter als verbohrten Sesselfurzer ansehen, wenn einem die Antwort auf seine Frage nicht passt!

14 Jahre zuvor

Hehehehe… grämt euch nicht, Männer, das erlebt jeder mal^^ (Gott, was kommt mir Weibsbild das bekannt vor :D)

xdl
14 Jahre zuvor

Mein Beileid! xD




Rechtliches


39
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex