DIREKTKONTAKT

Allgemein

Das Referat

Hi Tom, muss für Ethik ein Reffarat halten. Schick mir mal was rüber. Thnx B.

Liebe B.,

herzlichen Dank für Deine nette Anfrage an das Bestatterweblog.
In Blog findest Du viele Anregungen zu den verschiedensten Themen.
Du schreibst ja nicht, über welches Thema Du einen Vortrag halten sollst. Also würde ich an Deiner Stelle aus dem Vortragsthema einen Suchbegriff bilden und den in das Suchfeld auf dem Bestatterweblog oder bei Google eintippen.
Unter den sicher sehr ambivalent zu betrachtenden Suchergebnissen wird sich aber auch der eine oder andere Link zu einem Artikel befinden, aus dem Du die benötigten Informationen beziehen kannst.

Liebe Grüße
Peter Wilhelm
aka TOM

Ich bins nochma. Wegen dem Reffarat. Bei Google finde ich nichts und wenn ich das Wort Bestatterweblog da eingebe dann kommt nichts oder ganz viel. Du hast doch was fertig mach mir das doch mal eben. *GRINS*

Hi,

Du sollst ja auch nicht das Wort „Bestatterweblog“ bei Google eintippen, sondern themenrelevante Begriffe zu Deinem Referat. Diese Begriffe kannst Du, soweit sie etwas mit dem Thema des Bestatterweblogs zu tun haben, auch in das Suchfeld des Bestatterweblogs eingeben.
Das kann doch so schwer nicht sein.
Ich kann Dir allerdings schon aus Prinzip kein fertiges Referat übersenden, sondern Dir nur Anregungen und Hilfestellungen geben, dann müßtest Du mir aber bitte auch mal sagen, um was es bei dem Referat gehen soll.

Liebe Grüße
Peter Wilhelm
aka TOM

Sag ich doch in mein erster Mail: Ethik!!!! Es geht sich um das fach ETHIK. Dafür ein Reffarat. Ich habe jetzt bei Google eingeben: „Suchfeld des Bestatterweblogs“ aber da kommt nichts. Schick mir doch mal was zum Thema. Komm schon!

Hi,

Du, sag mal, wir sprechen schon die selbe Sprache, oder? Ich sage nicht, daß Du blöd bist und ich sage nicht, daß Du dumm bist und ich sage nicht, daß Du faul bist. Allein die Gedanken, die sind ja bekanntlich frei.

Mach es gut!
Peter Wilhelm
aka TOM

Hey, prima! Das mit dem blöd und den freien Gedanken war genaudas was ich für den Reffarat gebraucht habe. Geht doch!!!!!!

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. Februar 2013 | Peter Wilhelm 26. Februar 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
64 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Garfield
11 Jahre zuvor

Das Risiko eingehen, dass ich als unhöflich gelte, sage ich hiermit, dass sie dumm und faul ist.

Frau Katze
Reply to  Garfield
11 Jahre zuvor

Von mir bekommst du Zustimmung!! 😉
Ich kann manchmal nicht glauben, dass es wirklich solche Leute gibt… O.o

Chris
Reply to  Frau Katze
11 Jahre zuvor

Frau Katze, da gibt es vieeeel mehr, als Du glaubst…

Und Dir, liebe B., wünsche ich viel Spaß beim Reffarat – könntest als Thema ja Krämmatorrum nehmen

Frau Katze
Reply to  Chris
11 Jahre zuvor

Ich weiss, ich will es nur verdrängen! *gg*
Ob es Ethik auch an der „Sondaschuhle“ gibt?

Chris
Reply to  Frau Katze
11 Jahre zuvor

das heißt jetzt „Föhrderschule“ – das was Du als Sonderschule kennst, sind heute vielerorts die Realschulen…

Karin
Reply to  Chris
11 Jahre zuvor

Herrlich! So hat man wenigstens mal was zum Lachen.

Ich bewundere immer wieder die Geduld von Tom. Auf so was würde ich wahrscheinlich überhaupt nicht antworten.

Winnie
Reply to  Frau Katze
11 Jahre zuvor

Frau Müller sagt zu ihrer Freundin:
„Unser Jüngster geht jetzt zur Sonderschule.“
Darauf die Freundin:
„Ja, warum denn auch nicht, wenn er das Zeug dazu hat.“
😉

Astrid
Reply to  Garfield
11 Jahre zuvor

UND dreist und unhöflich.

11 Jahre zuvor

@Garfield

Jemand, der faul ist, kann es sich in aller Regel nicht leisten, dumm zu sein. 😉 Das Wort meiner Wahl wäre: Dreist.

Arne
Reply to  Der Maskierte
11 Jahre zuvor

Genau das trifft es! @garfield

Big Al
Reply to  Der Maskierte
11 Jahre zuvor

Faul-dreist?

Turtle
11 Jahre zuvor

Ich hoffe ja immer dass Tom sich sowas ausdenkt, aber leider gibt es solche merkbefreiten Menschen ja wirklich 🙁

Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Schade,

wie man im letzten Anschreiben sieht, hat sie geschafft, was sie wollte. TOM hat ihr das Material für Ihr Rafferiat geliefert. (Tippfehler istAbsicht!).

Das solche Leute auch noch Erfolg haben müssen. Tom, Du mußt vorsichtiger sein. Jetzt hat wieder jemand Dich die Arbeit machen lassen. 🙂

fabian
11 Jahre zuvor

Ach kommt schon, das war ja wohl ein zu offensichtlicher Troll. Übersetzt: die wollte nur ins Blog.

Rockige
11 Jahre zuvor

Auweh, dummdreistes Verhalten wird es wohl immer geben… aber weshalb tritt dies derzeit so geballt auf? Naja, vielleicht fällt es mir auch nur vermehrt auf.
@Tom/Peter: Deine Geduld möcht ich mal haben 🙂

Rockige
11 Jahre zuvor

Ich frage mich sowieso grade wie man aus den Begriffen „blöd“ und „freie Gedanken“ ein Referat für das Fach Ethik zusammenbasteln will. Neugierig wär ich schon was dabei raus kam… Herrjeh, Ethik bietet viele Möglichkeiten für Referate… was Frau Freitag wohl dazu sagen würde?

11 Jahre zuvor

hmmmm, offensichtlicher troll ist offentsichtlich, oder so… ansonsten wäre vielleicht ein deutschkurs nicht schlecht…

Avarion
11 Jahre zuvor

Bruhaha. Manchmal muss man für solche Leute dankbar sein, und sei es auch nur für den Lacher am Mittag.

Danke Tom.

Kirstin
11 Jahre zuvor

Das macht mir Angst zu wissen das solche Leute unsere Zukunft sein sollen. 🙁

Necrofridge
Reply to  Kirstin
11 Jahre zuvor

Naja, irgendwer muss ja meine Fritten rütteln 😀

Big Al
Reply to  Necrofridge
11 Jahre zuvor

Fritten vom Baum rütteln?
Erzähl mehr.

Smilla
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Ich frage mich, ob Fritten eine Metapher sein soll.

BlackBaron
Reply to  Kirstin
11 Jahre zuvor

Das Wissen um so eine Zukunft bringt ethisch nicht vertretbare Gedanken hervor. Diese setzen an in Zucht und Ordnung und den evtl damit verbundenen Maßnahmen und spinnen sich weiter in gewaltbereite Phantasien, oder so ähnlich.
Es wäre noch die Frage zu stellen und auch zu beantworten, bei wem das Zucht- und Ordnungskonzept ansetzen soll, denn diese Schüler sind ja nur das Ergebnis einer Bildungspolitik und somit fast unschuldige Opfer.
Wie sollen Schüler ihren Wissensstand prüfen, wenn wie in Niedersachsen geplant Noten und die daraus folgenden Konsequenzen abgeschafft werden sollen. Wenn Hubschraubereltern Lehrern untersagen ihre Kinder zu maßregeln, da die ja die Liebsten und fehlerfreisten Geschöpfe der Welt sind. Die Seelen dieser armen Wesen,die nur noch spinnennetzdünn sind und somit schon durch eine etwas erhobene Stimme zerreißen können.
Politiker die im Geltungseifer Titeln hinterherlaufen die sie mit dem gleichen Eifer von anderen wieder entrissen bekommen. Diese Politiker bestimmen durch ihre Entscheidungen die Zukunft und sind vor allem bedacht die eigene zu sichern.

Angst habe ich nicht mehr, ich bin schon beim blanken Horror angelangt.

Big Al
Reply to  BlackBaron
11 Jahre zuvor

Ich fürchte mich schon gar nicht mehr. Irgendeiner setzt immer noch einen drauf. Sei es an Dreistigkeit, Dummheit oder Gier.

Smilla
Reply to  BlackBaron
11 Jahre zuvor

Ich habe die Erfahrung gemacht, allerdings in einer Privatschule, dass die Eltern ihre Kinder abgeben (plus Nachmittagsbetreuung und Hausaufgabenkontrolle…) und dann Erfolg erwarten. Genauer: gute Noten auf dem Zeugnis. Wenn das nicht passiert, dann wird den Lehrern die Leviten gelesen, wenn die sich zur Wehr setzen ist die Schulleitung und dann die Geschäftsleitung dran. Ob die Kinder das überhaupt leisten können und was menschlich mit den Kindern los ist, ist völlig irrelevant. Was nützt es einem Kind die Empfehlung aufs Gymmi zu bekommen, wenn es die Leistung dort niemals erbringen kann? Nach der Geschäftsleistung, die sich hinter Lehrer und Schulleitung stellt- zum Wohle des Kindes- geht es dann zum Schullamt. In den Ferien geht es nach Sylt oder ähnlichem, plus „Camp“ für die Kinder, der Rest der Ferien besteht wieder aus Betreuung in der Schule. „Normale“ Beschäftigung mit den Kindern zu Hause kommt nicht vor. Die Kinder sind völlig gestreßt. Das obige Exemplar ist vermutlich ein trolliges Kind, wo die Eltern zu den „Phantomeltern“ der Schule gehören. Kennt man nicht und da kommt man auch… Weiterlesen »

MsTaxi
11 Jahre zuvor

Mensch, es muss doch Leute geben, die die oberen 95% des Intelligenzspektrums erst ermoeglich *fg*

MsTaxi
Reply to  MsTaxi
11 Jahre zuvor

Plus „en“

11 Jahre zuvor

Wah,
das ist jetzt nicht wahr, oder? Ich mein, glauben die Schüler allen Ernstes, man bekommt bei dir fertige Reffarate (was auch immer das sein mag)?

Oliver
11 Jahre zuvor

Wer glaubt, das sei nur ein Einzelfall, sollte mal bei Yahoo Clever reinschauen, gerade gegen Abend häufen sich dort Fragen in der Art von „Kann mir jemand eine zweiseitige Zusammenfassung von Buch xyz schreiben?“ Wann ist eigentlich das Selbermachen der Hausaufgaben derart aus der Mode gekommen?

BlackBaron
Reply to  Oliver
11 Jahre zuvor

Nun die Antwort steckt doch schon im Wort „Hausarbeit“, es ist Arbeit und für so etwas hat man ja keine Zeit. Man plant lieber die Zukunft als DSDS-Gewinner und überlegt wie das Geld am besten ausgegeben wird.

Lochkartenstanzer
Reply to  Oliver
11 Jahre zuvor

zu unserer zeit hat man noch die hausaufgaben ordentlich von den Klasenkameraden abgeschrieben. zumindest die, die man nicht selbst gemacht hat. 🙂

Big Al
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Vor allem: Geschrieben! Handschriftlich! Nix da mit copy + paste.

dinora
Reply to  Oliver
11 Jahre zuvor

Es war noch nie in Mode. Nur früher wurde das im Bus oder in der Pause von anderen abgeschrieben oder man hatte „Vereinbarungen“ mit dem Klassenprimus.

Lochkartenstanzer
Reply to  dinora
11 Jahre zuvor

Oder man machte Tauschgeschäfte. Ich liefere Mathe und Physik, wenn ich dafür Deutsch und Französisch bekomme. 🙂

Big Al
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Schinkenbrote eigneten sich auch als Tauschobjekte.

Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Schon was getrunken heute? Wenn nicht: Wird Zeit! 😉

Big Al
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Dank dem Korrigierer.

Smilla
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

einen Kasten Bier für die blöde BWL Klausur an der Uni. 🙂

Reply to  dinora
11 Jahre zuvor

Die Vereinbarung mit unserem Klassenprimus hieß, so glaube ich: „Liefern oder PAM.“

Big Al
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

PAM? Fällt mir gerade nix zu ein.

Heiko
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Hallo Tom,

das Kürzel „PAM“ heißt „paar aufs Maul“, ist demzufolge auch lautmalerisch zu verstehen.

Gruß
Heiko

BlackBaron
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Plötzlich aufs Maul !!

Big Al
Reply to  BlackBaron
11 Jahre zuvor

OK, jetzt wo ihr es schreibt fällt es mir wieder ein.
Ich werd`alt.

Held in Ausbildung
11 Jahre zuvor

Das wird eine 1 mit Sternchen 😀 😀
… wag ich mich mal so festzulegen

Smilla
11 Jahre zuvor

also ich habe gehört, dass die meisten immerhin soweit sind, die Refaratsbegriff bei wiki einzugeben, es auszudrucken und mitzunehmen…

Smilla
11 Jahre zuvor

Referat… *argh*….

Jacky
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

scheint ansteckend zu sein … *schnellweg*

Georg
11 Jahre zuvor

Das Mädel ist bestimmt Schülerin im schönen Bremen.
Unsere Tochter sollte mit ihrer Klassenkameradin ein Referat zum Thema Alpen halten,da den Mädels nichts einfiel hat der Papi mal eben seine Lexika durchgearbeitet,ihnen einige Seiten getippt und die Damen waren dann der Meinung das es zuviel zum Vortragen wäre.Die Beiden haben dann 2 Seiten aus einer Touristeninfo aus dem www. ausgedruckt,dieses vorgetragen und eine 2 bekommen.

Rockige
11 Jahre zuvor

Auweia, unsereins hat vor 20 Jahren noch tagelang Büchereien durchstöbert, von überall das wichtigste und informativste zusammengetragen, viele Seiten ausgearbeitet, viele Seiten zerknüllt und neu begonnen… Wir haben noch wirlich gearbeitet für eine 2 im Referat 😀

Mona
Reply to  Rockige
11 Jahre zuvor

Ja, so war das in meiner Schulzeit auch- zumal es noch kein Internet gab.
Mein Mann erlebt das übrigens immer wieder mit den Azubis, die seine Abteilung durchlaufen.
Wenn sie etwas nicht wissen, wird nicht gefragt oder selber nachgedacht, nein schnell mal ins Internet geschaut.
Es ist für die Lehrling übrigens ein großes Problem, Skonto zu „ziehen“ oder die Umsatzsteuer auf einen Netto-Verkaufspreis zu errechnen.
Der Ausbildungsberuf ist „Groß- und Aussenhandelskaufman- frau und die meisten Azubis haben Abitur……..
LG Mona

Rockige
Reply to  Mona
11 Jahre zuvor

So ist der Lauf der Zeit…. wozu selbst nachdenken oder den Mund aufmachen wenn man auch schnell via Smartphone nachgucken kann was irgendwann mal irgendwelche Leute ins Internet geschrieben haben ^^

dinora
Reply to  Mona
11 Jahre zuvor

Bei mir hieß es: „Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.“

Das nehmen heute nur manche zu wörtlich.

Melissa
11 Jahre zuvor

Da muss ich mich ja direkt für „meine“ Generation schämen 🙁 Wobei ich bezweifle, dass sie – falls sie wie ich volljährig ist -das wirklich ernst gemeint hat?! 😮 Wenn ja, na dann gut‘ Nacht.

Mari
11 Jahre zuvor

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Smilla
Reply to  Mari
11 Jahre zuvor

Das war aber eher Rebellion im Sinne der Evolution. Findet ja so gar nicht mehr statt.

Big Al
Reply to  Mari
11 Jahre zuvor

Da danke ich doch unserer sehr robusten Welt dass sie an unserer Jugend noch nicht zugrunde ging.

Eisenheim
11 Jahre zuvor

Wollte mich auch erst aufregen, bis ich erkannte, dass es sich hierbei nur um die Spezies Troll handelt. Und Tom hat den Troll auch noch gefüttert. Schäm dich Tom!

Reply to  Eisenheim
11 Jahre zuvor

Ach, ich glaube schon, sehr gut erkennen zu können, wer ein Troll ist und wer nicht.
Anfragen von Trollen, die nur mal „ins Bog wollen“ oder die mich vorführen wollen, bekomme ich mehr als genug; sie finden nur ihren Weg ins Blog nie.

In diesem Fall hat der Jüngling seine Mails immer ordentlich mit Namen, Klasse, Schule und seiner Handynummer unterschrieben. Außerdem hat er noch 2 Euro in die Kaffeekasse gelegt, das tun Trolle nicht.

Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Der hat also ernsthaft geglaubt, dass du ihm mal eben schnell ein „Reffarat“ fertig machst? Ich glaubs nicht, dass es sowas gibt. *ungläubiges Kopfschütteln*

Ich mein, es ist doch so offensichtlich, dass da alles fehlt an Info, was wichtig ist. Aber gut,w enn man wie oben beschrieben nach Vorlesen aus einer Touri-Broschüre ne 2 bekommt – armes Deutschland.

Bernd
11 Jahre zuvor

Die meisten Kommentare sind genau so, wie die Bemerkungen die meine Eltern vor 35 Jahren über mich/uns gemacht haben.

Klar bekomme ich auch immer die Krise, wenn ich sehe was meine Kinder in der Schule machen. Aber ehrlich, ich habe auch nicht mehr gemacht. Und früher war es viel einfacher nichts zu machen, die Kontrollen sind heute viel strenger.
Wochenlang keine Hausaufgaben mehr machen oder ein komplettes Schuljahr keine schlechten Arbeiten unterschreiben lassen, das geht heute nicht mehr.

Ich wohne am Rande eines sozialen Brennpunktes und die Zusammensetzung der Klassen ist schon grell!
Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Es geht immer weiter. Und es wird alles nur halb so schlimm wie es aussieht.

Garfield
11 Jahre zuvor

@ Der Maskierte:

„Jemand, der faul ist, kann es sich in aller Regel nicht leisten, dumm zu sein.“

Leider habe ich es im Laufe meines Lebens sehr sehr oft erlebt, dass sich jemand genau das leistet, zumal mein Kommentar sowieso direkt an Toms Worte anknüpfen sollte. „Dreist“ ist aber natürlich dennoch genauso richtig.

11 Jahre zuvor
Smilla
Reply to  Tante Jay
11 Jahre zuvor

Oh, die nehm´ich alle, besonders Nummer 3 gefällt mir sehr gut…. 🙂

Öschi
11 Jahre zuvor

Wie sagte schon Einstein: „Zwei Sachen sind grenzenlos- das Universum und die menschliche Dummheit – nur beim Universum bin ich mir nicht sicher.“
Diese Anfrage ist wieder eines von den besten Beispielen dafür.
PAM -paar aufs Maul – Frauen sollte man eigentlich nicht schlagen – wenn mir eine so dämlich und dreist kommt würde ich doch glatt über meinen Schatten springen und dann gäbs PAM PAM PAM
schönes Wochenende !!




Rechtliches


64
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content