DIREKTKONTAKT

Geschichten

Die goldene Mitte

Die lustigsten Geschichten passieren manchmal am Telefon. Man darf ja nicht vergessen, dass die Anrufer oft alte Leute sind, oder sie sind durch die Trauer verwirrt oder einfach nur irritiert und durcheinander, weil sie nicht wissen, was in den Tagen rund um eine Bestattung alles passiert.

Das Telefon düdelt, ich nehme ab, melde mich und ohne Namensnennung brubbelt jemand los:

„Sie hatten uns doch gesagt, daß unsere Mutter heute verbrannt wird.“

„Wie war Ihr Name?“

„Martha.“

„Mit wem spreche ich denn bitte?“

„Na mit dem Sohn.“

„Und Sie heißen bitte?“

„Ich heiß nicht Bitte, ich heiß Wagner.“

„Gut Herr Wagner und wie hieß ihre Mutter?“

„Auch Wagner.“

„Es geht also um Frau Martha Wagner?“

„Nee, die lebt noch. Ich meine die Martha Schneidereitlinger ich bin nämlich der Schwiegersohn, sie hat bloß immer ‚mein Sohn‘ zu mir gesagt. Also jetzt so mehr meine Schwiegermutter, meine ich. Meine richtige Mutter sagt immer Fietje zu mir.“

„Moment, ich schau mal eben nach.“ Ich nehme mir die Mappe, schaue nach und tatsächlich, die Frau wird heute eingeäschert. Das sage ich dem Schwiegersohn dann auch: „Ja, Sie haben Recht, heute wird ihre Schwiegermutter eingeäschert.“

„Ich und meine Frau…, also das ist dann jetzt so mehr die Tochter von der Schwiegermutter, also auch eine geborene Schneidereitlinger… wir sind nämlich heute nochmal auffem Friedhof gewesen, wegen dem Grab. Und auffem Rückweg sind wir am Krematorium vorbeigekommen und da sieht man ja nicht wie das da so aussem Schornstein kommt.
Aber son Stückchen weiter oben rechts am Himmel, da waren so drei kleine dunkle Wölkchen. Das war genau, warten Sie, genau um 10.45 Uhr. Können Sie uns mal eben sagen, ob eine der Wolken meine Schwiegermutter war?“

Was sage ich dem jetzt?
Soll ich einfach sagen, es sei die mittlere gewesen?

Ich habe ihm dann erklärt, daß man vom Krematorium keine Rauchwölkchen sieht und daß das Zufall gewesen sei.

„Kann ich meiner Frau trotzdem sagen, daß es eine von den Wölkchen war?“

„Ja, sagen Sie ihr, es sei die mittlere gewesen.“

Also doch.

© 2008

Lesezeit ca.: 2 Minuten - Tippfehler melden - Peter Wilhelm 23. März 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Possi
14 Jahre zuvor

Zum ersten Teil der Geschichte fällt mir nur ein: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Und unterstellt man das nicht normalerweise eher uns Frauen? Und wo ist eigentlich die Tradition geblieben, sich am Telefon zu melden mit: „Guten Tag, mein Name ist XYZ, ich rufe wegen „Grund des Anrufes“ an.“??
Egal, ich find die Vorstellung, dass da die Schwiegermutter als Wölkchen rumfliegt, nett. Da fällt das Loslassen doch irgendwie einfacher: „Guck mal, da fliegt die Oma in den Himmel.“
Oder so 🙂

Manja
14 Jahre zuvor

gröhl …

aber deswegen beim Bestatter anzurufen finde ich auch wundersam

Pepino
14 Jahre zuvor

LOL … den Anruf hätte sich der Schwiegersohn auch sparen können und seiner Angetrauten ohne Rücksprache die Geschichte erzählen können… aber originell, wie manche Menschen telefonieren…

14 Jahre zuvor

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel……

Ernuwieder
Reply to  Lars
6 Jahre zuvor

…aber in Dosen , damit’s schön weh tut.

Wittmann
14 Jahre zuvor

Lustig!

Anke
14 Jahre zuvor

unfassbar. ich hab hier fast in die schreibtischplatte gebissen vor lachen :o)

Ines
14 Jahre zuvor

Süss! 😀

Nina
14 Jahre zuvor

Yep, die mittlere Wolke sieht wirklich wie eine typische SchwieMu aus.

steuertusse
14 Jahre zuvor

etwas verwirrt der kleine^^

14 Jahre zuvor

Na hauptsache die Tochter der Schwiegermutter hat etwas davon. Ist doch gar nicht so schlecht, sich vorzustellen, dass sich die Mama auf irgendwelche Art auch immer nochmals verabschieden wollte.

Manche Menschen brauchen das…
Und manche Menschen brauchen Unterstützung, um das zu geben ;o)

Banshee
14 Jahre zuvor

Das Telefongespäch ist ja wirklich die Härte *g*
Aber den Gedanken mit der Wolke finde ich klasse.

14 Jahre zuvor

schwiegermuttern kommt als hagel wieder :-p

Keiner
14 Jahre zuvor

Warum hat denn der Bildbearbeiter die mittlere Wolke gedreht? Da kommt die Sonne ja ausm Norden 😀
(Jaja, alles Klone einer Wolke, klar.)

Dirk
14 Jahre zuvor

*LOL*

YMMD

philipp
14 Jahre zuvor

Sehr schöne Story!

Ließ sich noch klären wer die anderen beiden Wölkchen waren? Wäre ja ganz nett zu wissen, wer jetzt so zum neuen Freundeskreis der Schwiegermutter gehört 🙂

Mac Kaber
14 Jahre zuvor

da bekommt der Begriff „Drachen steigen lassen“ eine neue Bedeutung.

Wenn ich mir so den Hintergrund bis zum Horizont ansehe, unglaublich viele Verbrennungen zur Zeit.
da müßten die Städte mal über eine Plakettenpflicht für Särge nachdenken, damit es weniger feinstaubt.

Keiner
14 Jahre zuvor

Feinstaub?
Was ist eigentlich aus der künstlichen Mode-Diskussion darüber geworden?
Man hört ja rein gar nix mehr!

Mac Kaber
14 Jahre zuvor

Weiß doch jeder: Jedes Auto bekam eine Plakette. Rot, gelb, grün. Weil die ohne Plakette feinstauben. Und jedes Auto mit Plakette darf in die Stadt fahren, weil es nicht mehr so staubt seit es die Plakette hat.

es gibt Leute, die behaupten die Autos mit DIE GRÜNEN würden die schmutzige Luft einsaugen, und hinten kommt sie so sauber gefiltert heraus, wie sie es vorher nicht war. Und je mehr Autos mit der grünen Plakette herumfahren, desto sauberer die gereinigte Luft.

hajo
Reply to  Mac Kaber
6 Jahre zuvor

@Mac Kaber: War es Absicht, wenn Du diese „Gruppe“ in Grossbuchstaben geschrieben hast und damit den Eindruck erweckt, das Ganze parteipolitisch gemeint zu haben?
.. oder war das Absicht? #Kopfkino 😀

hajo
Reply to  hajo
6 Jahre zuvor

@hajo: sorry, letzten Satz bitte streichen (man sollte doch den Kommentar vor dem Absenden noch einmal kritisch durchlesen 🙁 )

Reply to  hajo
6 Jahre zuvor

@hajo: Eine Antwort wirst Du nicht mehr bekommen können…

glückauf
6 Jahre zuvor

Für’n moment wunderte ich mich von wo aus McKaber jetzt schreibt.

Leo
Reply to  glückauf
6 Jahre zuvor

@glückauf:
Das linke Wölkchen..;o)))

Die Leo.

Leo
Reply to  Leo
6 Jahre zuvor

@Leo:

Wollte meinen: VOM linken Wölkchen aus…

Llu
6 Jahre zuvor

Ach, so süß; doof hin oderher. 😀




Rechtliches


26
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content