So, der freundliche Monteur von AEG Electrolux war wieder da. Pünktlich, das muss man sagen.
Wir erinnern uns, urplötzlich ist die Waschmaschine stehen geblieben, die Trommel drehte sich nicht mehr.
Letzte Woche war dann der zackige Herr Schmidt da und hat die Trommel mit einem beherzten Ruck wieder gangbar gemacht. Ja, da könne irgendein Teil zwischen Trommel und umgebendem Bottich sein. Das habe er jetzt aber gelöst und die Trommel drehe sich ja wieder.
Wo denn das Teil jetzt sei, fragte ich und wunderte mich, warum er das nicht rausholte.
Ja, das sei so eine Sache. Bei dieser Maschine sei der Bottich verschweißt und da komme man so ohne weiteres gar nicht mehr dran.
Na gut, sie lief ja wieder und die Allerliebste hat auch noch Wäsche mit der „reparierten“ Maschine gewaschen.
Am Abend dann die Hiobsbotschaft aus dem Keller: „Die dreht sich nicht mehr!“
Also wieder bei AEG Electrolux vorgesprochen und für heute Morgen einen Termin gemacht.
Heute kam der gutaussehende, muskulöse Herr Schütte.
Er ruckt, er drückt, er dreht, aber die Trommel bleibt blockiert.
Mit einem Draht versucht er zu erkunden ob und was sich da zwischen Trommel und Bottich befindet, nimmt hinten die Heizung raus, die „noch sehr gut aussieht“ und baut dann alles wieder zusammen.
Tja, da sei leider der Bottich verschweißt, da komme er jetzt so mal gar nicht ran.
Man müsse die Maschine abholen, in die Werkstatt mitnehmen und das koste dann so an die 320 Euro, eher mehr.
„Nö!“ sag ich, „das ist ja quasi der halbe Verkaufspreis…“
Anders gehe es nicht. Wenn dieses Teil, das da blockiert, zur Maschine gehört, dann sei das sogar „umsonst“, sei es allerdings ein Teil von uns (Kuli, Kreditkarte, Schraube, Hirnanhangsdrüse oder so) dann würde es eben was kosten.
Und außerdem solle ich mich bitte jetzt und sofort und sogleich entscheiden, weil dann schreibe er nämlich den Auftrag für die Abholung raus.
Ich zaudere und meine, das wolle ich mir erst noch überlegen.
Ja dann… Ja dann würde sein Einsatz jetzt was kosten.
„Nö!“ sag ich nochmals und der nette Herr Schütte telefoniert mit seinem Big-Boss.
Ja nee, die „Reparatur“ jetzt, die würde schon mal nichts kosten, das gehe auf „Vertriebskulanz“ und für die Reparatur könne man mir einen vergünstigten Festpreis von 250 Euro anbieten.
Erstaunliches Detail am Rande: Diese Maschine (im AEG-Deutsch: Maschiene) haben wir ja im Mai 2010 als neues Austauschgerät für eine andere AEG-Maschine bekommen, die bereits nach so ungefähr 10 Monaten wegen eines festgefressenen Lagers blockiert hatte. Das war also vor knapp zwei Jahren.
Jetzt sagt der Big Boss am Telefon und der Herr Schütte dann zu mir, dieses Gerät sei aber laut Produktionsnummer schon vier Jahre alt.
Häh? Haben die mir vor zwei Jahren eine damals schon zwei Jahre alte Lagermöhre gebracht?
Was tun?
Jetzt 250 Euro investieren, falls es also eine verklemmte Hirnanhangsdrüse oder eine Schraube ist?
Dann hätte wir eine zwar reparierte aber doch (wie sich jetzt herausstellt) vier Jahre alte Maschine.
Oder die Maschine abschreiben und eine neue kaufen?
Ich kann natürlich nicht über den Service meckern.
Damals kam sofort einer, die Maschine wurde dann nach einigem Hin und Her auch getauscht.
Alles prima.
Jetzt kamen die Monteure auch zügig. Und gekostet haben die beiden Einsätze zumindest mich mal nichts. Auch da kann ich nicht meckern.
Das ungute Gefühl der Unzufriedenheit mit AEG kommt aber daher, daß wir also vor nicht einmal drei Jahren eine für unsere Begriffe nicht billige Maschine gekauft haben und diese in dieser recht kurzen Zeit nun zum zweiten Mal sozusagen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ausgetauscht werden musste, drei Mal die Monteure anrücken mussten und wir jetzt im Moment wieder ohne Waschmaschine da stehen.
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Ich sag´s ja, holt das alte Waschbrett raus, geht an den Dorfbrunnen und schrubbt mit Kernseife die langen baumwollenden Unterhosen … so eine Pleite!
Das mit den Lagermöhren als Austauschgeräte ist bekannt, auch bei anderen Herstellern, irgendwie müssen sie die Möhren ja loswerden und dem Kunden günstig ein Ersatzgerät hinstellen.
Na, dann hoffe ich mal, dass da nicht die Möhre drin steckt. 🙂
Müsst Ihr nun stinken?
Ja….die alten AEG Lavamat-Dinger waren super, aber das ganze neue Zeug von AEG taugt halt wirklich nichts mehr wenn man den Preis bedenkt.
Holt Euch eine gebrauchte Miele, etwa 50 – 100 Euro in gutem Zustand…die wird vermutlich noch jede neue Electroluxmaschine überleben!!!!!!!!!
@Anton:
Kannst es nochmal netter formulieren, dann erfahre ich auch, was du geschrieben hattest.
Ach Du Anton, Du.
Es gähnen alle müden Leser, wenn wieder mal irgendein Schlaumeier hier mit der sensationellen Neuigkeit einen Skandal entlarvt haben will, weil TOM gar nicht TOM heißt, sondern Peter und weil TOM gar kein Bestatter mehr ist, sondern als Publizist arbeitet.
TOM hat sogar schon mal gebrauchte Autos verkauft und war mal Leiter eines Rechenzentrums und hat auch mal im Staatsdienst gearbeitet. Und viele Jahre war er eben auch Bestatter.
Wo ist denn da die Sensation?
Ich kann’s nur wirklich nicht mehr lesen, wenn da jemand wieder und wieder meint, allen anderen über das Offensichtliche und Bekannte die Augen öffnen zu müssen.
Deshalb löscht der Kommentarhausmeister auch solche Mails weg, sie langweilen einfach nur, vor allem wenn sie dann noch rotzfrech vorgetragen werden.
vor allem, wenn man nur ein bisschen mitliest oder auch beim ersten Überfliegen des Blogs auf die Bücher stösst – und die zahlreichen Interviews dazu….da wird das doch dutzendfach erwähnt….naja….
Hi Tom,
ganz spontan und „aus dem Bauch heraus“ würde ich vorschlagen, eine neue WaMa zu kaufen (ok ist natürlich mit höhren Kosten verbunden) 🙁
Aber ihr bekommt eine Neue und mindestens 2 Jahre Garantie, wäre evt. eine Überlegung wert, oder?
Vielleicht könnt Ihr die „alte“ irgendwo in Zahlung geben?
LG Mona
Ich würde dir ja auch raten zu nem ordentlichen Fachhändler zu gehen und dich vernünftig beraten zu lassen.
In der Regel haben kleinere Händler nämlich ein Interesse daran, dich als Kunden zu behalten und werden dir deshalb keinen Schrott andrehen.
Du machst meines Erachtens nach einen häufig gemachten Fehler. Der Service hat dich bisher keinen Euro gekostet, dafür Zeit, Nerven und Ärger. Und Telefonate. Und laufen tut sie immer noch nicht. Schreib den Schrott ab und hol‘ dir eine Miele.
Kundendienst bekommt bei mir immer genau eine Chance. Wenn denn nur mal kurz geruckelt wird und das Problem scheingelöst ist sieht mich die Firma in der Regel níe wieder.
Tja, das kommt immer drauf an, ob man das Geld für eine neue WaMa irgendwie auftreiben kann. Nicht jeder hat grad mal das Geld für eine neue über bzw. selbst die Reparaturkosten würden ziemlich Probleme verursachen.
Wenn Neukauf, würde ich mir persönlich keine AEG mehr kaufen. Miele ist nicht schlecht, leider sehr teuer und sehr schwer.
Also ich würde auch eher zu einem neuen Gerät tendieren. Ich finde diesen verschweißten Bottich schon irgendwie suboptimal. Selbst wenn die fähigen Hände der AEG Männlein die aktuelle Problematik beheben können, so ist doch leider nicht gesagt, dass sie nicht wieder auftreten kann. Und dann ist es vielleicht wirklich die Hirnanhangdrüse und kein Teil der Maschine. Das wird dann erstens wieder teuer und zweitens ist die Maschine wieder weg, weil der olle Bottich erst wieder auseinander gefriemelt werden muss. Ist das denn bei allen WaMa so, dass der Bottich verschweißt ist?
Es ist zwar schön, dass der Kundendienst so kompetent ist, aber ich kaufe mir eine WaMa doch eigentlich zum Zweck des (problemlosen) Wäsche waschens und nicht um den Kontakt zum Kundendienst zu pflegen…
Hallo Tom,
Post aus Nürnberg, der Heimat der AEG. War früher auch Fan dieser Firma.
Die Übernahme durch Electrolux, Werksschliessung in Nbg. und Fertigungsverlagerung nach Polen haben mein Fan-Dasein allerdings beendet.
Miele würde ich aber auch unterstützen, nicht totzukriegen die Dinger.
Wünsch Dir eine gute Entscheidung!
@Anton: Ich habe ihn sogar schon angefasst!
@Kranker Exen-Pfleger: Viel schöner aber war, daß Deine Frau mich sogar umarmt hat!
Wir beide hätten das nicht so gut hinbekommen mit unseren Bäuchen har har!“
Du, Bauch? Ich dachte das wären alles Brusthaare.
@ Kranker Ex-Pfleger Ulf
+
@ TOM.
Kaum ist man mal weg geht das Gruppenkuscheln los…
B. A.
Kaum funktioniert die Wama wieder, geht das Kuscheln los… 😉
Nun laßt sie doch 😉
Hi Tom,
hat man Dir denn damals bei Austausch tatsächlich ein nagelneues Gerät zugesagt? Normalerweise sind Austauschgeräte nämlich keine Neugeräte, sondern Geräte, die andere Kunden reklamiert haben und die dann gegen Austauschgeräte ausgetauscht wurden. Und diese reklamierten Geräte werden dann repariert und somit ebenfalls zu Austauschgeräten. Zumindest hat mir das mein Fachhändler so erklärt. Wirklich nagelneue Geräte gibt es bei Weißwaren nie, wenn getauscht wird. Das würde auch die vier Jahre alte Produktionsnummer erklären…!
LG, Inga
Hi Tom/Peter/Undertaker,
wäre die Anrede „Hi Peter“ dann nicht eigentlich passender, wenn wir hier versuchen mit Dir zu kommunizieren? Oder lieber Tom hier und Peter im Dreibeinblog sowie im real life? Wenn der Blog unter PW liefe, gäb’s auch keinen Anlaß für schlaue Anton-Kommentare mehr.
Gruß
Tom