Für die meisten von uns ist es ein Tabu, die Begriffe Sexualität und Tod in einem Satz zu nennen. Aber genau dieses Tabu will der niederländische Designer Mark Sturkenboom thematisieren.
In seiner Design-Studie „21 Grams“ stellt er einen Dildo aus Glas vor, der genau 21 Gramm Totenasche enthalten kann. Die Grammzahl ist eine Reminiszenz and Dr. Duncan MacDougall, der 1901 das Gewicht der Seele mit 21 Gramm berechnet hat.
Die Aufbewahrungsschatulle, die alles beinhalten soll, um eine „erneute intime Nacht mit dem Geliebten“ zu verbringen, verfügt über einen Ringhalter, einen Parfümzerstäuber und kann Musik vom iPhone oder iPod abspielen.
Ob die Designstudie ernst gemeint oder mehr als Provokation oder künstlerischer Denkanstoß gedacht ist, bleibt dahingestellt.
gemeldet von Tobias
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Irgendwie finde ich die Idee cool.
Wäre Plastination hier nicht irgendwie konsequenter?
Plastination?? Ich hab jetzt den Kaffee auf die Tastatur gespuckt. Hilfe, Kopfkino. Nein nein nein ! ;-)))
Ein Teil von ihm lebt in mir weiter und bereitet mit ein Lächeln.
@Glücksuf:
Gröhöööööllll…. Diesen Satz werde ich jetzt nie mehr ohne Gefahr eines Lachkrampfs sagen können.
Coole Idee, aber dann doch lieber „beizeiten“ mit entsprechendem med. Silikon einen Abdruck machen.
21 Gramm als Gewicht der Seele.
Würde es bei dieser Materie nicht Sinn machen, die Grammzahl anderweitig individuell festzulegen? So, wie man(n) sich zu Lebzeiten Gedanken über Zentimeter macht? Ich mein ja nur …
Und was kommt in die kleine Schublade ?
@Coffin Corner:
Feuchttücher „extra sensistiv“..;o)))
@Leo:
Drei sind oft einer zu viel…
Es muss natürlich „sensitiv“ heißen.