Mit einer eigenen Friedhofs-Eisenbahn Särge und Trauernde zum Friedhof fahren, das war die Idee, die hinter der Friedhofsbahn steckte. Leserin Shura hat dazu diesen interessanten Link bei Wikipedia entdeckt.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.
Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.
Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
In Wien war 1874 eine Art Leichen-Rohrpost geplant um so die toten in den neunen, damals weit außerhalb der Stadt liegenden Zentralfriedhof zu bringen.
„Inzwischen wird über eine Wiedereröffnung der Strecke nachgedacht. Dabei ist auch eine Verlängerung über Stahnsdorf hinaus bis an die 2005 eröffnete S-Bahnstrecke nach Teltow in Erwägung. Solche Pläne gab es bereits zur Zeit des Dritten Reiches.“
omfg!1!! Die wollen Nazi-Pläne wieder ausgraben und verwirklichen!!!1!einself
Neuling
16 Jahre zuvor
Berühmt ist auch der Londoner Totenbahnhof Necropolis:
@6: Frisch auf den neuesten Stand der Technik gebracht und trotzdem unter Denkmalschutz.
Für Bahnfans:
Wer mehr darüber wissen will wende sich an die Stuttgarter Strassenbahnen AG
Dienststelle VPR
Schockenriedstr. 50
70565 Stuttgart
Ausserdem gibt es diese Seilbahn als HO Modell einmal als Einzelwagen, im anderen Fall als komplette Anlage im gut sortierten Fachhandel zu kaufen.
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
@aga80 Nein, der könnte ja am Ende noch wirtschaftlich sein 😀
Hey nicht so laut, sonst bekommt München doch noch seinen Transrapid. 😉
Scheint mir ein cooler Ort für einen Geocache zu sein… leider zu weit weg.
@ kathrin:
Der gleiche Gedanke kam mir beim betrachten der Bilder auch.
Da kommt ihr eh zu spät, es gibt sicher schon an die 3 Caches die sich mit dem Thema befassen. 😉
Liebe Grüße von einer Geocacherin! 😉
In Stuttgart gibt es auch so etwas, sogar in Standseilbahnausführung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahn_Stuttgart
http://www.standseilbahn.de/stuttgart/index.html
In Wien war 1874 eine Art Leichen-Rohrpost geplant um so die toten in den neunen, damals weit außerhalb der Stadt liegenden Zentralfriedhof zu bringen.
http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?TabID=3946&Alias=wzo&lexikon=Friedhof&letter=F&cob=5788
„Inzwischen wird über eine Wiedereröffnung der Strecke nachgedacht. Dabei ist auch eine Verlängerung über Stahnsdorf hinaus bis an die 2005 eröffnete S-Bahnstrecke nach Teltow in Erwägung. Solche Pläne gab es bereits zur Zeit des Dritten Reiches.“
omfg!1!! Die wollen Nazi-Pläne wieder ausgraben und verwirklichen!!!1!einself
Berühmt ist auch der Londoner Totenbahnhof Necropolis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_London_Necropolis
@6: Frisch auf den neuesten Stand der Technik gebracht und trotzdem unter Denkmalschutz.
Für Bahnfans:
Wer mehr darüber wissen will wende sich an die Stuttgarter Strassenbahnen AG
Dienststelle VPR
Schockenriedstr. 50
70565 Stuttgart
Ausserdem gibt es diese Seilbahn als HO Modell einmal als Einzelwagen, im anderen Fall als komplette Anlage im gut sortierten Fachhandel zu kaufen.