DIREKTKONTAKT

Allgemein

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2021 liegt nun so gut wie hinter uns und hat nicht viel Überraschendes gebracht. Die Seuche hat nach wie vor alles im Griff. Es gibt niemanden, der nicht in irgendeiner Weise davon betroffen ist.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die immer noch herrschende Aufregung und die täglichen sogenannten neuen Erkenntnisse überhaupt nicht verstehe. Man musste kein Akademiker sein, um mit den ersten Meldungen über den Ausbruch der Krankheit in Wuhan und das Eintreffen des Virus in Europa vorherzusagen, wie alles kommen wird. Und genau das haben die Experten vom Robert-Koch-Institut, sowie Karl Lauterbach und Christian Drosten auch getan.

Von Anfang an hieß es unisono: Kontakte verringern, Großveranstaltungen absagen, impfen, impfen, impfen…

Kapiert hat es eigentlich jeder, und das Volk der Deutschen, nicht gerade dafür bekannt, nicht auf die Obrigkeit zu hören, hat geflissentlich mitgemacht und alle Maßnahmen mitgetragen. Und wenn ich hier schreibe, das Volk der Deutschen, dann meine ich das auch so. Nahezu alle haben sich an die Spielregeln gehalten, mal mehr oder weniger, mal motzend und genervt, aber der Deutsche an sich macht das, was der Fürst ihm sagt.

Die Querdenker und Impfverweigerer sind in meinen Augen auch nicht das Problem. Zu klein ist letztlich ihre Zahl. Die mediale Aufmerksamkeit, die ihnen geschenkt wurde (laut und frech verkauft sich gut), hat nur dazu geführt, dass sie über Gebühr präsent waren.

Den Fehler, oder besser die Fehler, haben unsere Politiker gemacht. Weitsicht nur von einem Tag auf den nächsten, Fehlentscheidungen nach Lobbywunsch, Blauäugigkeit vom Feinsten, das sind die Zutaten für das Rezept, wie man eine gesunde und wohlhabende Nation binnen 20 Monaten an die Wand fährt.

So wie es bis jetzt gekommen ist, so wird es wahrscheinlich noch eine ganze Weile bleiben. Und ich fürchte, dass auch die augenblickliche Regierung die gleichen Fehler nach vorherigem Muster wieder machen wird.

Noch ein Wort zu den Ungeimpften. Man vergesse in der ganzen Aufgeregtheit bitte diejenigen nicht, die sich aus wichtigen Gründen nicht impfen lassen können. Und meinetwegen kann jeder seine eigene von den wissenschaftlichen Erkenntnissen abweichende Meinung haben. Doch dann muss er auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen, sich zum Schutze der anderen abzusondern, besonders gewissenhaft die Maske zu tragen und überhaupt dafür zu sorgen, dass durch ihn andere nicht krank werden. Der Rest mendelt sich aus, das ist schließlich auch eine Konsequenz.

Ich persönlich habe große Angst vor dieser Erkrankung. Mein allgemeiner gesundheitlicher Zustand würde es mir nicht ermöglichen, eine schwerere Infektion zu überleben. Aus diesem Grunde habe ich, unter Berücksichtigung dessen, das ich oben über die Andersdenkenden gesagt habe, eine Abneigung gegen diejenigen entwickelt, die nicht aus gutem Grund oder begründeter, tiefer Überzeugung einer anderen Meinung sind, sondern die sich ihr Wissen aus apokryphen Quellen im Netz zusammengestoppelt haben und beispielsweise unterstellen, Bill Gates könnte ein Interesse daran haben, uns Chips in die Arme spritzen zu lassen. Klar, wenn jemand Multimilliardär ist und sich jeden Tag seines Lebens nahezu grenzenlos nach eigenem Gusto gestalten kann, der hat auch nichts anderes im Sinn, als so einen Blödsinn.
Auch die anderen sogenannten Gegenargumente und Befürchtungen sind mir bekannt, aber wirklich alle. Aber ich bin es müde, mit solchen Leuten zu diskutieren oder ihnen etwas erklären zu wollen. Sie wollen doch gar nicht erfahren, wie es wirklich ist, weil es so schön ist, seine Unzufriedenheit auf diese Weise zu postulieren und sich durch ein in Gruppe vorgetragenes Scheinargument für eine kurze Weile aus der Bedeutungslosigkeit herauszuheben.

Irgendwie stelle ich mir immer vor, dass sich irgendwo gut geimpfte Blödmänner tierisch eins ins Fäustchen lachen, weil so viele Idioten auf ihren albernen Mist in den sozialen Medien hereingefallen sind.

Aber gut, auch dieses Jahr ist also nun fast vorbei und ein nächstes wird kommen. Ob es besser oder schlechter wird, werden wir sehen; irgendwas ist ja immer.

Mark Twain sagte einmal: Wenn der Deutsche kein Haar in der Suppe findet, schüttelt er so lange verwundert den Kopf, bis eins hineinfällt.

Was bringt uns wohl das nächste Jahr? Ich glaube, dass das jeder von uns selbst in der Hand hat. Zumindest einmal innerhalb gewisser Grenzen.
Denn wir haben ja nicht über alles eine Kontrolle. Wenn so etwas passiert, wie das Hochwasser im Ahrtal oder durch Lockdown wegbleibende Kunden, dann stehst Du schneller vor dem Nichts, als Du es jemals zuvor gedacht hast.

Ich habe dieses Jahr wieder alles, was ich an weihnachtsbedingten finanziellen Mitteln zur Verfügung hatte, an arme Menschen verschenkt. Nee, ich will da keinen Ruhm und keine Erwähnung für und ich verspreche mir davon auch keinen besseren Platz im Jenseits. Der, der hat, muss geben.

Solange sich der homo sapiens noch auf dieser Erde bewegt, wird es Arme und Reiche geben. Leider ist es so, dass wir in Gesellschaftsformen leben, in denen Arme, Schwächere und Ältere häufig unter schlechteren Bedingungen leben, als reiche Menschen. Das gaukelt dem, der weniger besitzt oder ein geringeres Einkommen hat, vor, als sei es des Glückes Erfüllung, reich zu sein. Das ist aber schon deshalb Unfug, weil die Menschen mit weniger Einkommen in den meisten Fällen mehr und härter arbeiten, als diejenigen, die vom Zins leben können.

Es ist schlichtweg eine Schande, dass unsere Gesellschaft bereit ist, mitleidig auf Afrika oder andere Regionen zu blicken, während hier bei uns vor der Tür Arbeitslose von den Job-Centern drangsaliert werden und sich Rentner ihr knappes Einkommen durch Flaschensammeln aufbessern müssen.

Und nö, ich weiß auch keine Lösung. Aber ich tue in meinem Bereich das, was ich kann. Und wenn jeder da was tut, dann ist schon viel gewonnen.

In diesem Sinne

frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr

Euer
Peter Wilhelm

Das Titelbild zeigt die „Stadt im Mond“, ein Modell, das ich für meine Frau als Weihnachtsgeschenk mit dem 3D-Drucker gemacht habe.

Bildquellen:

    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    Allgemein

    Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

    Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

    Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

    Lesezeit ca.: 7 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. Dezember 2021 | Peter Wilhelm 26. Dezember 2021

    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Winnie
    2 Jahre zuvor

    Schön gesagt, sehe ich ebenso. Frohe Weihnachten und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Dirk-Boerge
    2 Jahre zuvor

    Moin,
    inhaltlich bin ich voll dabei.

    Ich freue mich, mal wieder einen längeren Text von Peter zu lesen. Ich hatte schon wirklich etwas Sorge, da so lange so wenig kam. Nun, auch Peter wilhelm steht es zu, mal Pause zu machen oder durch (Un-)Gesundheit, Coronamüdigkeit oder andere Gründe ruhiger zu sein.
    Alles Gute von der Waterkant nach Heidelberg.

    2 Jahre zuvor

    Die Politiker haben viel Mist gebaut, besonders mit krummen Geschäften. Weshalb man keine Masken bekam, als es am nötigsten war, ja gar keine FFP2 tragen sollte, weil die für die Ärzte gebraucht würden. Aber insgesamt haben sie bei uns weniger Mist gebaut als in UK, F, USA und vielen anderen westlichen Ländern. „Kapiert hat es eigentlich jeder“ ist allerdings sehr eumphemistisch ausgedrückt. Auch, wenn die anderen eine Minderheit sind, verursachen sie große, unnötige Probleme. – Eine frühere DJ-Kollegin wurde von einem Covidioten in ihrem Job (Verkäuferin) ohne Maske angehustet und erfolgreich infiziert. Vor 6 Monaten wäre sie jetzt tot gewesen, weil gesundheitlich schwach und damals nicht geimpft. So „nur“ 14 Tage zuhause eingesperrt. – Jemand, der viele Jahre mein Chef war, nun im Ruhestand, über 70 und Diabetes, hatte dank der Schwubelpropaganda mehr Angst vor dem Pieks als dem Virus. Der Virus aber nicht vor ihm. Zum Geburtag ITS, 6 Tage Koma. Inzwischen kann er zumindest wieder sprechen. Er dachte, er kann dem Virus ausweichen, für ungefährlich gehalten hat er es nicht. Aber ohne die… Weiterlesen »

    Melancholia
    2 Jahre zuvor

    Lieber Peter,

    ich war schon immer, wenn es um Jahreswechsel ging, eher melancholisch gestimmt…

    Deine Sorge hinsichtlich Ansteckung mit dem Covid-Virus kann ich vollkommen nachvollziehen, ich bin so weit gesund, bin geboostert, habe aber einen BMI um die 35, weil ich so klein bin.

    Dein Artikel – nach wie vor sprachlich absolut glänzend – spricht mir aus der Seele.

    Lieber Peter Wilhelm, wenn es einen Gott gibt, bete ich zu Ihm, dass wir und alle unsere Lieben diese ganze Covid-Schei*e nur irgendwie überstehen.

    Christian
    2 Jahre zuvor

    Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Gedanken. Auch wenn es dir sehr schwer fällt, dich vor deine Tastatur zu setzen, so wünsche ich dir doch Kraft, Glück und Gesundheit. Nicht nur im neuen Jahr sondern immer!

    Ich finde es so herrlich, wenn du auch bei solchen Themen wieder sprachlich zur Hochform aufläufst. Danke vielmals für das Bonmot des Jahres: „das mendelt sich aus“. Mit diesem Gedanken lässt sich einiges leichter ertragen.

    Christine
    2 Jahre zuvor

    Komplett meine Meinung!!!
    in diesem Sinne

    Rutscht alle gute rein!!!

    Käthchen von Heilbronn
    2 Jahre zuvor

    Das gaukelt dem, der weniger besitzt oder ein geringeres Einkommen hat, vor, als sei es des Glückes Erfüllung, reich zu sein. Das ist aber schon deshalb Unfug, weil die Menschen mit weniger Einkommen in den meisten Fällen mehr und härter arbeiten, als diejenigen, die vom Zins leben können.

    Diesen Absatz hab ich nicht verstanden – ist das sowas wie „Arbeit macht glücklich und nicht arbeiten müssen schlägt auf die Stimmung“?

    bombjack
    2 Jahre zuvor

    Eine Anmerkung:

    Auch Geimpfte können infektiös sein…..zwar u.U. nicht so stark wie jemand Ungeimpftes, aber dafür mit dem Risiko, dass ein Geimpfter es gar nicht oder nur gering merkt, dass er infiziert ist und sich dann halt nicht so absondert…..

    bombjack




    Rechtliches


    9
    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex