Menschen

Gabriel

Ich habe ein Gesicht. So eins mit Nase und allem Drum und Dran, mir reicht das eine.
Frau Bördtler hat aber mehrere, das sagt sie zumindest, sitzt mir gegenüber und will mir das zeigen. Ich mag aber nicht, daß sie mir das zeigt und auch ihrem Mann ist das sehr unangenehm. „Datt macht die immer so.“

Doch die Frau ist nicht davon abzubringen, mir zu zeigen, daß sie „Gesichter“ hat, sie legt ihre Brille vor sich auf den Tisch und richtet ihre Handflächen nach oben, dann fällt ihr der Kopf vornüber, das Kinn auf der Brust…
Herr Bördtler verdreht die Augen und seufzt.

Werbung

„Die macht datt immer so“, sagt er nochmals, hebt die Schultern und lässt sie in einer Geste der Hilflosigkeit wieder sinken, er seufzt nochmals.

Mir ist das immer peinlich, wenn mir irgendjemand was vormacht. Ich weiß nicht warum das so ist, aber es ist so. Es kommen immer, jetzt mal so zwischendurch erzählt, auch Opernsänger und -sängerinnen zu uns ins Büro und wollen sich als professionelle Ave-Maria-Sänger für Beerdigungen vorstellen. Da kommt dann immer der Punkt, an dem die aufstehen, eine Pose einnehmen und dann lossingen.
Mir ist das dann immer peinlich, immer.

Gut, Frau Bördtler singt nicht, genauergesagt macht sie gar nichts, sie sitzt bloß so da, den Kopf hat sie in den Nacken gelegt, ihr Gesicht ist zur Zimmerdecke gerichtet, stumm, mit geschlossenen Augen, nicht die schlechteste Lösung für die Aufbewahrung von Frauen.
„Warten’se nur, datt kommt gleich“, warnt mich ihr Mann vor und unwillkürlich rückt er etwas von ihr ab.

Es passiert aber nichts und fast schon wiege ich mich in Sicherheit, hoffe darauf, daß die Frau auf einmal die Augen aufmacht und so etwas sagt wie: „Klappt heut‘ nicht“ und wir dann mit der Bestattungsvorsorge für die ganz alte Oma Bördtler weitermachen können.
Ich weiß auch bis zu dieser Sekunde nicht, was mir Frau Bördtler genau vormachen will, eventuell singt sie ja auch dazu, wer weiß.

„Gegrüßet seiest Du, Du Kind des Himmels“, sagt sie dann mit verstellter Stimme, ganz hastig und abgehackt und dann ist wieder Ruhe.

„Petrus!“ sagt ihr Mann und nickt: „Der kommt immer als Erster, jetzt kommt gleich Gabriel, der Erzengel, sie wissen schon.“

„Sei auch von mir gegrüßt, ich bin es, Gabriel, der Bote!“

Das hat Frau Bördtler wieder mit einer ganz anderen Stimme gesagt und unverzüglich gesellt sich eine dritte Stimme dazu, die sagt: „Botschafter aus dem Himmel sprechen zu Dir, höre ihre Botschaft!“

Herr Bördtler beugt sich über den Tisch zu mir herüber, winkt mich mit dem Zeigefinger näher zu sich heran, guckt kurz zu seiner Frau rüber und sagt mit gesenkter Stimme: „Jetzt kommen so ungefähr 46 Heilige und Engel, die alle eine Botschaft haben. Datt macht die immer so, voll peinlich. Aber sie glaubt da fest dran und sie ist so glücklich damit, was soll ich machen? Die ist in ihrem Kreis da auch voll anerkannt, da kommen manchmal welche, beten mit ihr und hören sich dann die 46 Heiligen an. Sonst macht sie ja nix Schlimmes und läßt mich normalerweise damit ja auch in Ruhe, ich hab‘ zu Hause so drahtlose Kopfhörer für den Fernseher… wenn sie es nur nicht immer vormachen würde…“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 9. September 2010 | Revision: 19. Juni 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Klotz am Bein
14 Jahre zuvor

Ich wohne weder bei Forchheim, noch bei Frankfurt. Und zu bestatten gibt es im Moment nichts in meinem Umfeld; die Bestatterempfehlungen bringen mir also auch nichts.

Hm, das Buch könnte ich kaufen…

Lorem Ipsum
14 Jahre zuvor

Und was genau willst Du uns damit sagen?

Mielle
14 Jahre zuvor

Damit will er uns zeigen, wie nett er sein kann, dass er uns die restlichen Heiligen erspart, obwohl er sie ertragen musste 🙂

Ma Rode
14 Jahre zuvor

„Geh ins Licht, Carol-Anne …“

Matthias
14 Jahre zuvor

Warum glauben eigentlich nur Frauen an so einen Mist? Okay, sehr selten gibt es auch Männer, aber nach deren engen Hosen und fesch gegeltem Haar zu urteilen…

Anonym
14 Jahre zuvor

@ Ma Rode:

„Geh ins Licht, Carol-Anne …“

Da kann ich jetzt nicht folgen… Also.. So oder so folgen.

Pu der Zucker
14 Jahre zuvor

Poltergeist (Folgen 1 – 2736)

murry
14 Jahre zuvor

Das find ich voll toll, daß die ganzen Heiligen extra deutsch gelernt haben. Ich meine Petrus, der war ja aus Galiläa. Das nenn ich mal gelungene Integration, da könnte sich mancher ne Scheibe abschneiden.

14 Jahre zuvor

@Matthias
Weil Frauen anscheinend eine größere Affinität für bestimmte übersinnliche Phänomene haben oder was sie dafür halten.

Kirstin
14 Jahre zuvor

@5 Nein Ihr Männer seid da schon schlauer und erfindet dann solche Sachen wie Mr. Methane. Gelle? 😉

Sonne
14 Jahre zuvor

Um Himmels Willen, TOM !!! Warum hast du nicht sofort einen Exorzisten geholt, hinfort mit all den bösen Geistern…hähähäh…ach ne, waren ja nur Heilige und Engel…muhahahaha !!!

Da hätte ich mich aber auch mal ganz dolle fremdgeschämt….solche Situationen sind schon peinlich, genauso wie die schlechten möchte-gern-Sänger bei uns inner Fußgängerzone…die sind auch sehr peinlich, jawoll!

14 Jahre zuvor

@Sonne: Na zumindest die Sänger und Klampfenwürger lassen sich relativ leicht ruhig stellen. Wenn derjenige halbwegs symphatisch ist, lad ihn zu nem Kaffee ein, oder bring ihm einen, dann ist eine kleine weile ruhe. Oder bring ihm ein belegtes Brötchen, getunt mit Bih Jolokia, danach wird er mit ganz anderen Sachen beschäftigt sein und Singen ist erstmal nicht 😉

Sonne
14 Jahre zuvor

@Mortician, hehe…gute Idee *losumBihJolokiazubesorgen*

Mikaela
14 Jahre zuvor

Ich musste sofort an Kalkofe und seine Mattscheibe denken:
„Hallo Liebes Kind, Ich bin Metatron…“
„Wie viel Zentimeter hat eigentlich so ein Meterthron?“

Salat
14 Jahre zuvor

@bee: *gröööhl*

Neuer Spruch für den Antwortbeanrufer.

Salat

ein anderer Stefan
14 Jahre zuvor

Metatron ist doch der, der bei Dogma den Feuerlöscher kriegt, richtig? Was stellt er (es?) sich auch brennend in anderer Leuts Wohnung, selber schuld.

bee
14 Jahre zuvor

„Guten Tag, dies ist die Energiefrequenz von Erzengel Michael. Leider sind wir zur Zeit in dieser Raumkrümmung nicht erreichbar. Wenn Sie eine Botschaft empfangen wollen, materialisieren Sie bitte nach dem Lichtstrahl.“

Lisa
14 Jahre zuvor

@Matthias: Hm, wer hat denn die großen Religionen erfunden, von denen die Engel und Petrus her stammen? 😉

Sensenmann
14 Jahre zuvor

@murry: So habe ich das noch gar nicht betrachtet 😀
@bee: einfach nur *rofl* 😀

Sanna
14 Jahre zuvor

Multiple Persönlichkeiten kennt die Medizin bereits. Multiple „Heiligkeiten“ sind da doch eine tolle Abwechslung.
🙂

14 Jahre zuvor

omg!! Ob man so eine „showeinlage“ als Bestatter wirklich braucht… mich würde das ebenfalls nerven und mir währe das auch unangenehm…

Slow Motion
14 Jahre zuvor

So lange sie nicht ihren Kopf nach hinten dreht, alle Leute wüst beschimpft und dann den Teppich vollkotzt gehts ja.

Anita
14 Jahre zuvor

@ Matthias

Natuerlich glauben Maenner an sowas!
Zieh dir mal K4n41 T313m3di41 rein!
Sorry, fuer die 1337-Schrift, aber es muss nicht alles erg00gelt werden koennen.

Matthias
14 Jahre zuvor

@Anita: Von hier aus kann ich keine Videos sehen, die Bilder sind aber nicht ganz so eindeutig wie das, was ich im Kopf hatte. Ich hab mich ja schon abgesichert indem ich eine bestimmte Art Männer gemeint habe. Die von T3l3m3d141 sehen schon etwas androgyn aus, oder? Allerdings kein Vergleich zu den – sorry – Tucken von A$7r0-T\/ 🙂

Big Al
14 Jahre zuvor

Also, Anita und Matthias, es kann alles ergurgelt werden, alles…
(die Auflösung eurer Verschwörung 😉 fand ich auf einer KINDERSEITE unter Geheimsprachen, ich alter Sack, und das ohne Hilfe durch meine Tochter!).
B. A.

14 Jahre zuvor

Ich finde die 1337 5P34K etwas nervig, aber durchaus lesbar.

Anita
14 Jahre zuvor

Tja, frueher war 1337 nur was fuer Nerds…
Aber wahrscheinlich weiss heute auch jedes Kind, was 1701 bedeutet und 42.
Nerds sind Mainstream geworden 🙁

Slow Motion
14 Jahre zuvor

Was bitte bedeutet 1701?

Anita
14 Jahre zuvor
Anonym
14 Jahre zuvor

@28:

U.S.S. Enterprise NCC-1701 (A-E)

Jean
14 Jahre zuvor

[i]“Mir ist das immer peinlich, wenn mir irgendjemand was vormacht. Ich weiß nicht warum das so ist, aber es ist so.“[/i]

Ich bin also nicht die Einzige, bei der das so ist! *jubel* Mir ist das immer peinlich, weil ich „stellvertretend“ Angst habe, dass etwas schiefgeht und dann dieser peinliche Moment der Stille eintritt… Fremdschämen ist sowieso bei mir ganz ausgeprägt… 😉

(Das war ein denkwürdiger Moment. Nach monatelangem Mitlesen jetzt ein Kommentar! 😉 )




Rechtliches


31
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex