Frag doch den Undertaker

Gibt es einen Bestattungsbetreuer?

Hallo,

vielen Dank vorab für die Gelegenheit, hier Fragen stellen zu dürfen. 🙂

Mich beschäftigt folgendes: als allein lebende Person (keine Familie, keine Freunde – also wirklich niemand!) möchte ich meine Bestattung und all den erforderlichen Behördenkram im *voraus* weitestgehend selbst organisieren und – soweit möglich – bezahlen.
Ist das machbar?
Und wenn ja, an wen muß ich mich wenden?
Eine Grabstätte habe ich schon vor Jahren gekauft (Bestattungswald). Der Part ist also abgedeckt.
Gibt es so etwas wie einen „Bestattungsbetreuer“?

Werbung

Vielen Dank nochmal.

pixxelio-entfernt

Ja, jeder Bestatter ist ein Bestattungsbetreuer. Genau das ist sein Beruf.
Man geht einfach zum Bestatter seiner Wahl, wobei man freie Auswahl hat und sich durchaus auf sein Bauchgefühl verlassen darf, und bespricht mit ihm den ganzen Ablauf. Er bekommt Kopien von den notwendigen Unterlagen bzw. die Dokumente und regelt dann im Falle des Todes alles Notwendige.


Allein damit, daß man sich in einem Wald einen Baum gemietet hat, ist ja letztlich nicht getan. Zuvor muß der Leichnam am Sterbeort abgeholt und eingesargt werden, dann muß die Einäscherung veranlaßt werden und erst wenn die Urne mit der Asche zur Verfügung steht, kommt der Wald mit seinem Baum ins Spiel.

Alles das was außen herum sonst noch zu tun ist, vor allem der „Behördenkram“ wird zuverlässig vom Bestatter abgewickelt. Er bekommt auch eine Liste mit allen sonstigen Notwendigkeiten, von der Abmeldung beim ADAC bis hin zur Auflösung des Haushalts. Moderne Bestatter arbeiten mit Subunternehmern zusammen, so daß man auch Dinge, von denen man glaubt, man müsse sie selbst regeln oder den Hinterbliebenen überlassen, durchaus auch vom Bestatter geregelt werden können.

Hast auch Du eine Frage? Dann scheue Dich nicht, sie mir zu stellen.
Gerne helfe ich mit meinem Expertenwissen kostenlos und unverbindlich weiter. Schreibe mir einfach über das Kontaktformular auf dieser Seite.

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    In „Frag doch den Undertaker!“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
    Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

    Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 19. November 2012 | Revision: 17. Juli 2016

    Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

    Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    2 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    TickleMeNot
    12 Jahre zuvor

    Aber wie erfährt der Bestatter, das sein Klient verstorben ist?

    einer
    11 Jahre zuvor

    Ich würde mir die selbe frage wie mein Vorredner stellen, woher weiss der bestatter wenn der vetragspartner stirbt?




    Rechtliches


    2
    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex