DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Gibt es Urnen für Übergewichtige?

Ma ne Frage: Es gibt dich immer mehr fette Menschen. Hat die Bestattungenindustrie da mal nachgedacht ob masnn nicht auch grössere Urnen für dicke und übergewichtige herstellen sollte? Ist das Problem bekannt?

Es gibt sehr viele dicke Menschen. Das ist dem Wohlstand und der Zivilisation geschuldet. Auch wenn Übergewichtige es gerne anders erzählen, in den seltensten Fällen sind Krankheiten für das Übergewicht verantwortlich; eher ist es umgekehrt. Zu viel Nahrung, falsche Nahrung und mangelnde Bewegung sind die Hauptursachen für Übergewicht.

Auch dicke Menschen müssen bestattet werden und selbstverständlich hat sich die Bestattungsindustrie/-branche darauf eingestellt. Es gibt Särge auch in Übergröße, sodaß auch stärkere Personen nicht eingezwängt und beengt im Sarg liegen müssen. Das war lange nicht so, aber die zunehmende Zahl der Übergewichtigen hat über die Jahre auch in der Bestattungsbranche zu einem Wandel geführt.

Urnen gibt es allerdings nur in Standardgrößen. In die Urne kommt ja nur das ausgeglühte und zerkleinerte Knochenmaterial hinein, das nach der Verbrennung übrig bleibt und nicht weiter verbrannt werden kann.

Nun haben dicke Menschen ja nicht mehr oder bedeutend schwerere Knochen als dünne. Man nimmt ja nicht am Skelett zu.
Vielmehr ist es Fett, das den Unterschied ausmacht und das Fett wird bei der Einäscherung verbrannt.

Bei dicken wie auch bei dünnen Menschen bleibt immer ungefähr gleich viel Asche zurück.

Dick und dünn macht hier also keinen Unterschied. Groß und klein hingegen schon. Große Menschen mit langen Knochen ergeben etwas mehr Asche als kleine Menschen mit kürzeren Knochen. Aber das ist von der Menge her jetzt auch nicht so gravierend, dass man da unterschiedlich große Urnen benötigen würde.

Ingesamt bleiben rund 3 Kilogramm Asche übrig, ob nun von einem beleibteren Menschen oder von einem sehr schlanken.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 14. Januar 2021

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Chris
3 Jahre zuvor

in den USA gibt es angeblich schon Särge für Personen mit 300 kg plus.

Wird langfristig auch hier kommen!

turtle of doom
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

…ob es dort dezent dunkelgraue Bestattungsgabelstapler gibt…

Matthias
3 Jahre zuvor

Das mit den schweren Knochen bekomme ich aber andauernd anders erzählt 🙂

Ingrid Hoerner
Reply to  Matthias
3 Jahre zuvor

Ja, wenn jemand schwer ist, wird es immer wieder auf die Knochen geschoben.
In eine Aschenkapsel passen ca. 5 kg gemahlene Knochenreste.

Der Mittelwert liegt bei 3 kg.

Da ich ständig Aschen in andere Gefässe fülle, bin ich immer froh, wenn es nur 3 kg sind. 🙂




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content