Ich kenne Hardy Krüger, also jetzt auch nicht persönlich, mehr so aus seinen Filmen. Ansonsten kenne ich noch eine struppige Promenadenmischung aus Spanien, die auf den Namen Hardy hört hören sollte. Aber daß einer unserer Wagen eine so genannte Hardyscheibe hat, habe ich nicht gewußt.
Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich das mal in der Fahrschule gelernt, dann aber gleich wieder vergessen. Hardyscheiben gehören offenbar nicht zu den Sachen, die besonders häufig an einem Auto kaputtgehen.
Dieses recht unscheinbare und unauffällige Teil ist an einem unserer Autos jetzt verschlissen. Es sitzt am Übergang der Kardanwelle und soll dort unter anderem Vibrationen abdämpfen und genau das macht die Scheibe jetzt nicht mehr. Man hört ein drehzahlabhängiges Brummen und das Auto macht insgesamt eher ein Geräusch, als habe es einen kapitalen Getriebe- oder Motorschaden.
Manni war am Freitag schon bei der ersten Werkstatt und die hatten nur mal kurz gehört und dann mal schnell diagnostiziert: „Au, das wird teuer: Automatikgetriebe im Eimer.“
Da die Automatik aber wunderbar funktionierte, steuerte Manni noch eine andere Werkstatt an und dort gab man sich mehr Mühe und fand dann den Übeltäter, eben diese Hardyscheibe. Kostenpunkt unter 100 Euro plus Einbau.
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Es geht doch nichts über eine Werkstatt, die taugt. Dort kann man wieder hinfahren und meist werden Kleinigkeiten bei Stammkunden kostenlos behoben (bei meinem Wagen waren Schrauben am Auspuff locker). Super, dass Manni die Alternative suchte. Hast eben gute Mitarbeiter 😉
Watt all jitt!
„Ohhh das wird teuer“ erinnert mich immer an dieses hier zum Thema Handwerker: http://www.youtube.com/watch?v=UUEeL5d8i2s
Es geht doch nichts über Kompetenz. Guter Manni…guter Mann…=)
och, sooo selten gehen die gar nicht kaputt. Ist eigentlich ein typisches Verschleißteil, da aus Gummi.
Typischer Fall von Glück im Unglück! Gott sei Dank, war Manni so clever nicht den erstbesten zu glauben!
Aha!
die erste Werkstatt war A*U oder auch *T* ;o)
die finden immer alles mögliche nicht kaputte….
Zu AT(X) geht man nicht. Nie nich! Nichma wenn Krieg is. 🙂
Automatikgetriebe gehen eigentlich eher selten kaputt – meistens nur dann, wenn sie falsch eingestellt und schlecht gewartet werden (wie alles andere am Auto auch, wenns kein Verschleißteil ist.) Ich habe ein fast 40 Jahre altes Auto, die Dreigangautomatik hat ca. 250000 km runter und funktioniert noch einwandfrei – dank guter Wartung. Eine gute Werkstatt (und das sind häufig die kleinen, nicht markengebundenen oder diese Ketten) kann viel Geld sparen. Die kleinen sind auf Kunden angewiesen, die Mundpropaganda machen und wiederkommen, das haben die großen und die Ketten meist nicht nötig (glauben sie jedenfalls). Es sind nicht alle Markenwerkstätten oder Ketten schlecht, ich habe mit den kleinen Werkstätten allerdings bessere Erfahrungen.
Tja wie in jeder Branche gibt es eben auch da schwarze Schafe. Leider, schön das Manni noch zu einer anderen Werkstatt ist. Aber wie viele Leute hätten jetzt ein neues Getriebe….
So ist das halt, wenn man sich heute nicht in allem auskennt fällt man eben dort auf die „Nase“ und zahlt drauf…
Höchste Zeit, dass du dich mal an deinen örtlichen Bundestagsabgeordneten wendest und eine Abwrackprämie für Leichenwagen forderst!
@12 Höxter: Hör mir bloß mit diesem Unsinn von Abwrackprämie auf! Der deutschen Automobilindustrie bringt es wenig (die größten Umsatzzuwächse haben asiatische Produzenten). Die deutsche Außenhandelsbilanz leidet, da weniger alte Autos nach Osteuropa und Afrika exportiert werden (da geht es um Milliardenbeträge). Und wer kauft dann nächstes Jahr noch Autos? Alle, die ein Auto kaufen wollten, tun das jetzt.
Und der Umwelt bringt es auch nicht viel, da ein Auto schon bei der Herstellung die Umwelt enorm belastet – aus der Sicht muss ein Auto so lange wie möglich laufen, um seine Umweltbilanz zu optimieren, wobei 12 Jahre eine Grenze sind, ab der es erst ökologisch sinnvoll ist, ein Auto wegzuwerfen. Die jetzt verschrotteten Autos, die 9 oder 10 Jahre alt sind, sind zudem i.d.R. schon so gut mit Filtern etc. ausgerüstet, dass mit neuen Fahrzeugen der Schadstoffausstoss nur noch im Promillebereich verbessert wird.
Tschuldigung, ist mein derzeitiges Lieblingsaufregerthema.
@ Höxter_lebt,
nee, für die Abseelprämie ist die römische Kurie zuständig, und ausgezahlt wird nur ein Fegefeuererlass (2500 Jahre, glaub ich)
Manni ist der Größte! Was nun die Hardy-Welle angeht, so hätte man vielleicht euch eine Götz-Alsmann-Tolle nehmen können? 🙄
Durch den Konstruktionsfehler eines deutschen Herstellers bekam mein Wagen einen Kurzschluß, und der Hauptkabelbaum im Motorraum war durchgebrannt. Bei 95000 Km gibt es keine Kulanz mehr. Wenigstens hat die TK den Mehrbetrag der über die SB hinausging übernommen. Hab diesen Hersteller seither ignoriert. In der Fachwerkstatt eines anderen Herstellers kam ich einmal zu dem Entschluß, dass, wenn ich das nächste Mal eine Panne habe schiebe ich die Kiste vorbei, auch wenn es noch 5 Km sind.
„Hardy, klapper` schon mal mit dem Wagen vor…“
😉 Lechthaler
Boah ich fahre einen Wagen Baujahr Anno 1990. Geile 2 Liter Maschine. Treues Familienmitglied, vollkommen frei von Elektronik. Ich habe sogar noch richtige Kurbeln um die Fenster hoch und runter zu leiern. Ich kann sogar ein Dach aufleiern und einen Monsterkofferraum. Ätsch. Sowas schönes wird heute garnicht mehr gebaut und das gibt man dann auch niemals nicht für diese Mickymausprämie von 2.500 € zum töten frei. Wer sowas macht kommt in die Hölle.
Ach – ich vergaß: Mein Nachbar heißt auch Hardy und ist der Versenkungsrat bei uns im Dorf. Wenn alles normal läuft, wird der mich auch mal verstauen.
@ 13 Ein anderer Stefan
Keine Sorge, das war keineswegs ernstgemeint, sollte eigentlich sarkastisch sein.
Niemand stimmt dir mehr zu als ich, fahre selbst einen 1983er Passat Variant und hoffe darauf, eines Tages von einem Bestatter aus dem Nachbardorf mit einem Citroen CX-Leichenwagen aus den 80ern transportiert zu werden – aber ob der es noch so lange macht… (bin erst Mitte 30) 🙂
das erste war eine Mercedes Werkstatt, eindeutig.
🙂
@20 Höxter: Ich hatte es mir zwar fast gedacht, aber das ist eine instinktive Reaktion bei mir auf das Wort Abwrackprämie (siehe Pawlow). Umweltzone ist so ähnlich, aber das lasse ich jetzt mal…
Citroen CX Leichenwagen? Der muss erhalten bleiben, eine echte Rarität. Wobei die Technik im CX recht aufwändig ist und daher anspruchsvoll im Unterhalt.
@ein anderer Stafan
springst Du auch auf Glühbirnenverbot an?
Das finde ich, neben der Kinderpornosperre , die größte Verarschung aller Zeiten.
ich finde, da hattet ihr schon Glück heutzutage, dass die zweite Werkstatt schon so kompetent und ehrlich war…schwer zu finden heut zu tage…
Schade, dass im meinem Wagen statt dem Automatikgetriebe die Hardyscheibe nicht kaputt ging. Wäre auch gerne mit den 100 EUR weggekommen. Ich dürfte 800 EUR für die Reperatur hinblättern…