Man kann sich nicht vorstellen, wie lange es dauert, bis sich ein 11jähriges Mädchen im Zoofachgeschäft ein Zwergkaninchen ausgesucht hat.
Die Kleine hat heute Geburtstag und hat unseren Beteuerungen, bei dem unter einer Wolldecke versteckten und hochkant stehenden Hasenkäfig handele es sich um eine Minibar, Glauben geschenkt. Den Käfig hatte ich nämlich, weil im Angebot, schon letzte Woche gekauft. „Bist Du blöd, so einen Riesenkasten zu kaufen?“ fragte meine Frau entsetzt und meinte, da würde sich das Häschen ja drin verlaufen können.
Daß wir heute losgehen und den seit Ewigkeiten gehegten Wunsch nach einem Kaninchen erfüllen würden, ahnte meine Tochter nicht. Tja, der eine sah aus wie ein Teddy und war „voll goldig“ und der andere Hase ähnelte einem explodierten Sofakissen und war demnach „suuuuupersüüüüüüß“.
Nach fast anderthalb Stunden waren die Geduldsfäden nahezu durchgerieben und schließlich…
…ist der Kasten ja groß genug für beide Hasen…
Warum kann ich bloß diesen großen dunklen Mädchenaugen nicht widerstehen?
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Allgemein
Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.
Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.
Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
Ui, na dann mal viel Spaß 😉
Ich kenne das nur von meiner Ratte damals, die war auch weiblich und war extrem zickig 😀 Kuscheln war da nicht so angesagt. Genauso wie bei meiner Katze, das ist eine kleine Zicke und die Königin im Haus. Da ist Schmusen auch nicht so drin.
Ich kenne ja kleine Mädchen (immerhin war ich selbst auch mal eins.) und weiß, was man für Erwartungen an ein Haustier stellt. Wunder dich also nicht, wenn später das Nörgeln losgeht. Ich kann mir natürlich auch irren, was ich dir wünschen würde 😉
Krupuk
15 Jahre zuvor
Aufpassen, daß es sich nicht um Weibchen und Männchen handelt, sonst ist der Käfig bald trotzdem zu klein! 😉
2 Hasen sind sowieso besser als 1 Hase. 1 Hase ist sonst einsam…
principessa
15 Jahre zuvor
und das nächste mal fährt man lieber ins örtliche tierheim und holt sich da häschen, weil da kann man sicher sein, dass die a) keine parasiten haben und b) nicht „mit ostereiern“ gefüllt sind… mal davon ab dass ihr die zwei noch gegen RHD und Myxomatose impfen lassen solltet. Schonmal ein Wildkaninchen an Myxo verenden sehen? Nein? glaubt mir elendiger kann ein viech nicht sterben
und das nächste mal fährt man lieber ins örtliche tierheim und holt sich da häschen, weil da kann man sicher sein, dass die a) keine parasiten haben und b) nicht „mit ostereiern“ gefüllt sind… mal davon ab dass ihr die zwei noch gegen RHD und Myxomatose impfen lassen solltet. Schonmal ein Wildkaninchen an Myxo verenden sehen? Nein? glaubt mir elendiger kann ein viech nicht sterben
und ich schätze mal dass das ein 1,20 m langer käfig ist – wenn die mal ausgewachsen sind ist der hint und vorn zu klein. pro nini wird 2 qm veranschlagt was die an platz brauchen
Hmm. Bestimmt. Käfig auf, Hase rein, Käfig zu… Die Frage ist nur, wie lange sie überleben… 😉
Nee, das geht schon, aber die Tiere sind riesig.
blindcoder
15 Jahre zuvor
HAH! Frag mich mal was los war, als meine Suesse Meerschweinchen haben wollte. Gut, bei mir wars anders, sie hatte ganz konkrete Vorstellungen, wie das Schwein auszusehen habe. Und das Gehege ist komplett Handarbeit aus Holz, weil die Gitterkaefige ja mehr Gefaengnissen als irgendwas anderem aehneln. Gut, stimmt ja auch 🙂
ollyy
15 Jahre zuvor
Was meinst Du, was Du für einen Spaß hast, wenn die Tiere mal das Zeitliche segnen. Aber Du bist ja Fachmann…
PAPA IST DER BESTE!!!
(Aber nur bis Ostern, dann zieht das Viehzeug in den Ofen um, lecker; das sollte man der Kurzen vllt. aber noch ein paar Tage vorenthalten… ;))
Dorien G
15 Jahre zuvor
Der kleine Bruder meines besten Freundes hatte auch mal ein süßes, kleines Zwergkaninchen geschenkt bekommen. Sooo klein bleiben die aber auch nicht, wenn die erstmal ausgewachsen sind. Hoffentlich reicht der Käfig also wirklich für Beide.
Thomas
15 Jahre zuvor
@Undertaker Tom
Natuerlich kan man die Tiere auch essen. Aber wenn man das vorhat sollte man nicht unbedingt warten, bis sie von selbst sterben.
Angeblich sollte man sie auch nicht zu alt werden lassen, oder man hat lange daran zu kauen. (Angeblich werden Kaninchen sehr schnell sehr zaeh. Allerdings weiss ich das nur vom hoerensagen)
Christian H.
15 Jahre zuvor
Ich bin zwar kein Mädchen, aber aus einem ähnlichen Grunde traue ich mich nicht ins städtische Tierheim um mir (wieder) einen Hund zuzulegen. Sobald ich vor die Wahl gestellt werden würde, welcher es denn sein soll würde ich sie alle nehmen. Was in meiner 3-Raum-Wohnung doch etwas eng wäre…
Thilo
15 Jahre zuvor
@GaGaF (10):
Deswegen gab es bei uns daheim immer „Oster“.
Wir Kinder wußten schon, was ein Kaninchen oder Hase ist, aber Oster war neu.
Damit hat auch keiner geheult, wenn das Karnickel plötzlich nicht mehr im Käfig saß :o)
Christina
15 Jahre zuvor
Habt ihr eigentlich im Voraus geklärt, wer für die Pflege der Hasen zuständig ist – Du oder Deine Frau? *grins & duck* 😀
Hari
15 Jahre zuvor
Zur Reinigung des Käfigs fällt mir ein Artikel von Harald Martenstein ein: http://www.zeit.de/2004/12/Titel_2fMartenstein_12
Sie entschieden sich zwar für Goldhamster aber zwei Kaninchen sorgen sicher für den gleichen Geruch 😉
jemand
15 Jahre zuvor
Herzlichen Glückwunsch deiner Tochter!!!!!
Aki
15 Jahre zuvor
Happy Birthday an deine Tochter 🙂
lg
Aki
Sam0815
15 Jahre zuvor
Tom,
aus eigener leidvoller Erfahrung (kann bei Mädchen natürlich völlig anders sein):
Meine beiden Jungs mußten auch unbedingt ein Kaninchen haben, die „Ich will mit
meinem Hasen kuscheln“-Phase hat genau zwei Wochen gedauert, danach waren meine
Frau und ich für die Versorgung/Verpflegung/Reinigung etc. zuständig.
Inzwischen haben sie Gottseidank ein neues Zuhause gefunden, auf die Dauer macht
es absolut keinen Spaß Viehzeugs zu versorgen, das man selber nicht wirklich haben
wollte!
Und sauber sind die Viecher nicht sonderlich, Ausflüge durch die Wohnung
solltest Du auf ein Minimum beschränken, hol Dir lieber ein Aussengehege, wo sie
dann ihren täglichen Freilauf haben können.
Viel Spaß!
Micky
15 Jahre zuvor
Das hört sich alles nach eienr typischen Kaninchenstory an.
1.Käfige sind immer zu klein für die Tiere. 2m² pro Kanicnhen sollte minimum an Platz das sein, also 4m² bei 2 Kaninchen.
2.Weibchen brauchen sogar mehr Platz. Die können nämlich gar nicht so gut miteinander und kämpfen auch mal gerne miteinander, wenn der Platz nicht ausreichend ist. Auch bis zum Tot.
3. Kaninchen sind sehr saubere Tiere und benutzen auch zB ein Katzenklo. Nur Küttelchen wird man immer mal finden, da die zur Reviermarkierung dienen.
4. Trockenfutter ist Haupttodesursache von Kaninchen. Die Verdauung ist auf so gehaltvolle Kost nicht ausgelegt und arbeitet dann nicht richtig. Viele Tiere sterben dann viel zu jung an Darmversagen.
Viel Heu und Kräuter und jeden Tag etwas Gemüse ist billiger und gesund.
Und 5. Laßt eine Tierarzt nochmal das Geschlecht bestimmen. Zoohandlungen haben meistens keine Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen. Umsatz ist alles.
gratuliere zum neuzugang.
meine tochter ist sieben und hat nun seit gut drei monaten meerschweinchen und er liebt sie – er kümmert sich, redet, füttert, spielt… ich amche mir ncihts vor, vermutlich wird sich das irgendwann ändern. aber vielleicht auch nciht. ist nciht immer so daß kinder nach 2 wochen aufhören
Kiddie
15 Jahre zuvor
Ich kann den Kaninchenkennern nur zustimmen… Kaninchenkerle sind einfacher zusammen zu halten, weil die auch in der Natur in WGs leben, die Mädelz haben ihre eigenen Höhlen im Bau und brauchen diesen „eigenen“ Platz auch, wenn sie dann Geschlechtsreif sind. Sonst gibts üble Bisse. Mal beim Tierarzt vorstellig zu werden ist sinnvoll, man kann sich informieren wie das mit den Impfungen gehandhabt wird etc und ob die Racker gesund sind. Das kostet meist auch nicht viel. Dabei schaut sich der TA auch mal die Zähne an, bei vielen Zwergen gibt es Fehlstellungen, die regelmäßig korrigiert werden müssen. Wenn die Kaninchen beim Auslauf die Möglichkeit haben eine Toilette aufzusuchen, dann tun sie das auch. Z.B. ein Katzenklo oder der eigene Käfig ist allein zu erreichen. Die Herren sind allerdings manchmal nicht ganz so reinlich… Das explodierte Sofakissen MUSS regelmäßig gebürstet werden. Wenn das Ninchen dazu neigt am Po etwas zu verkleben (zB Blinddarmkot… das ist dann übrigens kein Durchfall!) muss man darauf achten, dass sie keinen Madenbefall bekommen. Fliegen legen ihre Eier gern in die Region… Weiterlesen »
fc
15 Jahre zuvor
es ist scheiß egal wie groß der käfig ist, da gehören die hasen nämlich nicht rein wenn die tür geschlossen ist.
meine hasen haben 24/7 auslauf, einen käfig der jeden tag bis oben hin voll heu ist (und natürlich immer geöffnet) und im zimmer verteilt häuschen, körbe und sonstige versteck- und rückzugsmöglichkeiten.
anders würde ich kein kleintier mehr halten.
Ines
15 Jahre zuvor
Zwergkaninchen, die deiner Beschreibung zufolge langhaarig sind, haben sowieso ein friedliches Gemüt und streiten sich nur selten. Ein männliches Exemplar sollte dennoch sicherheitshalber kastriert werden.
Aber es ist schon wahr, egal wie „groß“ der Käfig ist – die Tiere sollten regelmässig Auslauf bekommen. 2m² Grundfläche pro Tier wird als „artgerecht“ empfohlen. Und so große Käfige kriegt man im Handel eher nicht zu kaufen, und schon garnicht „im Angebot“… :-/
Was hast Du denn fürn Käfig genommen? Den großen, länglichen aus Holz? 😉
principessa
15 Jahre zuvor
@ines – die felllänge und die fellfarbe sagt absolut nichts über den charakter des tieres aus!
bei nem rothaarigen menschen kanns dir auch passieren, dass du an ne trantüte gelangst, obwohl das gerücht geht, dass die temperamentvoll sind.
Malki
15 Jahre zuvor
😀 Zum Freigang..mein Nini geht aufs Kaninchenklo, kann man denen beibringen. Also ist Freigang (solang alles knabbersicher ist) kein Problem. 😀
Astrid
15 Jahre zuvor
Kanickel sollten eh nicht alleine gehalten werden. Also wars ne gute Entscheidung.
MacKaber
15 Jahre zuvor
Nachdem unser Garten über viele Jahre zu einem respektablen Tierfriedhof ergrauter Hamster, Meerschweinchen, Hasen und Wellensittich und Katzen wurde, nachdem die Kinder nun alle flügge sind, beschlossen wir dass keine Tiere mehr ins Haus kommen. Als eine unserer Töchter vor 5 Jahren heiratete, bekam sie ein Goldfischglas mit zwei Fischen. Wir haben diese in der Hochzeitsnacht zu uns für „nur“ drei Wochen in Pflege mitgenommen. Nach der Hochzeitsreise „durften“ wir sie behalten. O weh, und das mir. – Nach und nach wurden ein 160 L und ein 720 L Becken daraus. Die Freundin meiner Tochter ist heute noch peinlich berührt, seit sie weiß, was sie mit ihrem Geschenk angerichtet hat.
Kempeth
15 Jahre zuvor
[quote=Tom]Warum kann ich bloß diesen großen dunklen Mädchenaugen nicht widerstehen?[/quote]
Du meinst etwa so wie [url=http://i128.photobucket.com/albums/p167/anthem2521/Shrek_2_Cat-eyes_L-01.jpg]hier[/url]?
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Ui, na dann mal viel Spaß 😉
Ich kenne das nur von meiner Ratte damals, die war auch weiblich und war extrem zickig 😀 Kuscheln war da nicht so angesagt. Genauso wie bei meiner Katze, das ist eine kleine Zicke und die Königin im Haus. Da ist Schmusen auch nicht so drin.
Ich kenne ja kleine Mädchen (immerhin war ich selbst auch mal eins.) und weiß, was man für Erwartungen an ein Haustier stellt. Wunder dich also nicht, wenn später das Nörgeln losgeht. Ich kann mir natürlich auch irren, was ich dir wünschen würde 😉
Aufpassen, daß es sich nicht um Weibchen und Männchen handelt, sonst ist der Käfig bald trotzdem zu klein! 😉
2 Hasen sind sowieso besser als 1 Hase. 1 Hase ist sonst einsam…
und das nächste mal fährt man lieber ins örtliche tierheim und holt sich da häschen, weil da kann man sicher sein, dass die a) keine parasiten haben und b) nicht „mit ostereiern“ gefüllt sind… mal davon ab dass ihr die zwei noch gegen RHD und Myxomatose impfen lassen solltet. Schonmal ein Wildkaninchen an Myxo verenden sehen? Nein? glaubt mir elendiger kann ein viech nicht sterben
Ja was denn nu? Hasen oder Kaninchen? =D
und das nächste mal fährt man lieber ins örtliche tierheim und holt sich da häschen, weil da kann man sicher sein, dass die a) keine parasiten haben und b) nicht „mit ostereiern“ gefüllt sind… mal davon ab dass ihr die zwei noch gegen RHD und Myxomatose impfen lassen solltet. Schonmal ein Wildkaninchen an Myxo verenden sehen? Nein? glaubt mir elendiger kann ein viech nicht sterben
und ich schätze mal dass das ein 1,20 m langer käfig ist – wenn die mal ausgewachsen sind ist der hint und vorn zu klein. pro nini wird 2 qm veranschlagt was die an platz brauchen
@Gerhard: Es sind weibliche Zwergkaninchen. Aber da wo ich herkomme ist Hase eben Hase… 🙂
Kann man richtige Hasen überhaupt in Gefangenschaft halten?
Hmm. Bestimmt. Käfig auf, Hase rein, Käfig zu… Die Frage ist nur, wie lange sie überleben… 😉
Nee, das geht schon, aber die Tiere sind riesig.
HAH! Frag mich mal was los war, als meine Suesse Meerschweinchen haben wollte. Gut, bei mir wars anders, sie hatte ganz konkrete Vorstellungen, wie das Schwein auszusehen habe. Und das Gehege ist komplett Handarbeit aus Holz, weil die Gitterkaefige ja mehr Gefaengnissen als irgendwas anderem aehneln. Gut, stimmt ja auch 🙂
Was meinst Du, was Du für einen Spaß hast, wenn die Tiere mal das Zeitliche segnen. Aber Du bist ja Fachmann…
@ollyy: Kann man die dann nicht essen?
PAPA IST DER BESTE!!!
(Aber nur bis Ostern, dann zieht das Viehzeug in den Ofen um, lecker; das sollte man der Kurzen vllt. aber noch ein paar Tage vorenthalten… ;))
Der kleine Bruder meines besten Freundes hatte auch mal ein süßes, kleines Zwergkaninchen geschenkt bekommen. Sooo klein bleiben die aber auch nicht, wenn die erstmal ausgewachsen sind. Hoffentlich reicht der Käfig also wirklich für Beide.
@Undertaker Tom
Natuerlich kan man die Tiere auch essen. Aber wenn man das vorhat sollte man nicht unbedingt warten, bis sie von selbst sterben.
Angeblich sollte man sie auch nicht zu alt werden lassen, oder man hat lange daran zu kauen. (Angeblich werden Kaninchen sehr schnell sehr zaeh. Allerdings weiss ich das nur vom hoerensagen)
Ich bin zwar kein Mädchen, aber aus einem ähnlichen Grunde traue ich mich nicht ins städtische Tierheim um mir (wieder) einen Hund zuzulegen. Sobald ich vor die Wahl gestellt werden würde, welcher es denn sein soll würde ich sie alle nehmen. Was in meiner 3-Raum-Wohnung doch etwas eng wäre…
@GaGaF (10):
Deswegen gab es bei uns daheim immer „Oster“.
Wir Kinder wußten schon, was ein Kaninchen oder Hase ist, aber Oster war neu.
Damit hat auch keiner geheult, wenn das Karnickel plötzlich nicht mehr im Käfig saß :o)
Habt ihr eigentlich im Voraus geklärt, wer für die Pflege der Hasen zuständig ist – Du oder Deine Frau? *grins & duck* 😀
Zur Reinigung des Käfigs fällt mir ein Artikel von Harald Martenstein ein:
http://www.zeit.de/2004/12/Titel_2fMartenstein_12
Sie entschieden sich zwar für Goldhamster aber zwei Kaninchen sorgen sicher für den gleichen Geruch 😉
Herzlichen Glückwunsch deiner Tochter!!!!!
Happy Birthday an deine Tochter 🙂
lg
Aki
Tom,
aus eigener leidvoller Erfahrung (kann bei Mädchen natürlich völlig anders sein):
Meine beiden Jungs mußten auch unbedingt ein Kaninchen haben, die „Ich will mit
meinem Hasen kuscheln“-Phase hat genau zwei Wochen gedauert, danach waren meine
Frau und ich für die Versorgung/Verpflegung/Reinigung etc. zuständig.
Inzwischen haben sie Gottseidank ein neues Zuhause gefunden, auf die Dauer macht
es absolut keinen Spaß Viehzeugs zu versorgen, das man selber nicht wirklich haben
wollte!
Und sauber sind die Viecher nicht sonderlich, Ausflüge durch die Wohnung
solltest Du auf ein Minimum beschränken, hol Dir lieber ein Aussengehege, wo sie
dann ihren täglichen Freilauf haben können.
Viel Spaß!
Das hört sich alles nach eienr typischen Kaninchenstory an.
1.Käfige sind immer zu klein für die Tiere. 2m² pro Kanicnhen sollte minimum an Platz das sein, also 4m² bei 2 Kaninchen.
2.Weibchen brauchen sogar mehr Platz. Die können nämlich gar nicht so gut miteinander und kämpfen auch mal gerne miteinander, wenn der Platz nicht ausreichend ist. Auch bis zum Tot.
3. Kaninchen sind sehr saubere Tiere und benutzen auch zB ein Katzenklo. Nur Küttelchen wird man immer mal finden, da die zur Reviermarkierung dienen.
4. Trockenfutter ist Haupttodesursache von Kaninchen. Die Verdauung ist auf so gehaltvolle Kost nicht ausgelegt und arbeitet dann nicht richtig. Viele Tiere sterben dann viel zu jung an Darmversagen.
Viel Heu und Kräuter und jeden Tag etwas Gemüse ist billiger und gesund.
Und 5. Laßt eine Tierarzt nochmal das Geschlecht bestimmen. Zoohandlungen haben meistens keine Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen. Umsatz ist alles.
Mach dich bitte auch noch schlau bei http://www.diebrain.de
Liebe Grüße
Micky…ein Kaninchenfreund.
gratuliere zum neuzugang.
meine tochter ist sieben und hat nun seit gut drei monaten meerschweinchen und er liebt sie – er kümmert sich, redet, füttert, spielt… ich amche mir ncihts vor, vermutlich wird sich das irgendwann ändern. aber vielleicht auch nciht. ist nciht immer so daß kinder nach 2 wochen aufhören
Ich kann den Kaninchenkennern nur zustimmen… Kaninchenkerle sind einfacher zusammen zu halten, weil die auch in der Natur in WGs leben, die Mädelz haben ihre eigenen Höhlen im Bau und brauchen diesen „eigenen“ Platz auch, wenn sie dann Geschlechtsreif sind. Sonst gibts üble Bisse. Mal beim Tierarzt vorstellig zu werden ist sinnvoll, man kann sich informieren wie das mit den Impfungen gehandhabt wird etc und ob die Racker gesund sind. Das kostet meist auch nicht viel. Dabei schaut sich der TA auch mal die Zähne an, bei vielen Zwergen gibt es Fehlstellungen, die regelmäßig korrigiert werden müssen. Wenn die Kaninchen beim Auslauf die Möglichkeit haben eine Toilette aufzusuchen, dann tun sie das auch. Z.B. ein Katzenklo oder der eigene Käfig ist allein zu erreichen. Die Herren sind allerdings manchmal nicht ganz so reinlich… Das explodierte Sofakissen MUSS regelmäßig gebürstet werden. Wenn das Ninchen dazu neigt am Po etwas zu verkleben (zB Blinddarmkot… das ist dann übrigens kein Durchfall!) muss man darauf achten, dass sie keinen Madenbefall bekommen. Fliegen legen ihre Eier gern in die Region… Weiterlesen »
es ist scheiß egal wie groß der käfig ist, da gehören die hasen nämlich nicht rein wenn die tür geschlossen ist.
meine hasen haben 24/7 auslauf, einen käfig der jeden tag bis oben hin voll heu ist (und natürlich immer geöffnet) und im zimmer verteilt häuschen, körbe und sonstige versteck- und rückzugsmöglichkeiten.
anders würde ich kein kleintier mehr halten.
Zwergkaninchen, die deiner Beschreibung zufolge langhaarig sind, haben sowieso ein friedliches Gemüt und streiten sich nur selten. Ein männliches Exemplar sollte dennoch sicherheitshalber kastriert werden.
Aber es ist schon wahr, egal wie „groß“ der Käfig ist – die Tiere sollten regelmässig Auslauf bekommen. 2m² Grundfläche pro Tier wird als „artgerecht“ empfohlen. Und so große Käfige kriegt man im Handel eher nicht zu kaufen, und schon garnicht „im Angebot“… :-/
Was hast Du denn fürn Käfig genommen? Den großen, länglichen aus Holz? 😉
@ines – die felllänge und die fellfarbe sagt absolut nichts über den charakter des tieres aus!
bei nem rothaarigen menschen kanns dir auch passieren, dass du an ne trantüte gelangst, obwohl das gerücht geht, dass die temperamentvoll sind.
😀 Zum Freigang..mein Nini geht aufs Kaninchenklo, kann man denen beibringen. Also ist Freigang (solang alles knabbersicher ist) kein Problem. 😀
Kanickel sollten eh nicht alleine gehalten werden. Also wars ne gute Entscheidung.
Nachdem unser Garten über viele Jahre zu einem respektablen Tierfriedhof ergrauter Hamster, Meerschweinchen, Hasen und Wellensittich und Katzen wurde, nachdem die Kinder nun alle flügge sind, beschlossen wir dass keine Tiere mehr ins Haus kommen. Als eine unserer Töchter vor 5 Jahren heiratete, bekam sie ein Goldfischglas mit zwei Fischen. Wir haben diese in der Hochzeitsnacht zu uns für „nur“ drei Wochen in Pflege mitgenommen. Nach der Hochzeitsreise „durften“ wir sie behalten. O weh, und das mir. – Nach und nach wurden ein 160 L und ein 720 L Becken daraus. Die Freundin meiner Tochter ist heute noch peinlich berührt, seit sie weiß, was sie mit ihrem Geschenk angerichtet hat.
[quote=Tom]Warum kann ich bloß diesen großen dunklen Mädchenaugen nicht widerstehen?[/quote]
Du meinst etwa so wie [url=http://i128.photobucket.com/albums/p167/anthem2521/Shrek_2_Cat-eyes_L-01.jpg]hier[/url]?