DIREKTKONTAKT

Allgemein

Herr Uralt senior ist gestorben

wolkenhimmel

Das Traditionsunternehmen Uralt und Söhne stellt in sechster Generation Kuckucksuhren-Blindspante her.
Die Gründerväter des Unternehmens sind natürlich längst verstorben. Und nun ist auch der letzte Senior-Chef, Karl-August Uralt im hohen Alter von 97 Jahren gestorben.
Bereits vor 30 Jahren hat er die Geschicke des Unternehmens in die Hände seines Sohne August-Bruno Uralt gelegt.
Ja, auch August-Bruno ist schon 70 Jahre alt und läßt sich nur noch hin und wieder im Betrieb sehen, um die aktuelle Blindspantenproduktion zu kontrollieren.
Aktuell führt sein Sohn Detlev-Oliver Uralt die Geschäfte.

Anläßlich des Todes von Karl-August Uralt wird im Betrieb ein großer Aushang gemacht, alle Mitglieder der Belegschaft werden zur Trauerfeier eingeladen.

Nun fragt eine junge Frau:

Unser ehemaliger Senior-Chef ist gestorben. Wir haben jetzt einen Aushang auf Arbeit, wann und wo erst die Trauerfeier und dann die Beisetzung ist. Nicht alle kannten den Verstorbenen. Wir haben nun zusammen ein Gesteck gekauft. Wann legen wir dieses ab und sagt man was dazu? Müssen alle 30 Kollegen kondolieren?

Üblicherweise wählen Angestellte aus ihrer Mitte einen aus, der das Gesteck kurz vor Beginn der Trauerfeier zu den anderen Blumengaben legt.
Da es sich nicht um den aktuellen Vorgesetzten handelt, müssen die Angestellten auch nicht kondollieren.
Diejenigen, die noch eine Beziehung zum „Alten“ hatten, können ja am Grab einen kurzen Augenblick länger verweilen.
Ansonsten muß man nichts machen.

Bei einem Todesfall zu kondolieren hat ja mehrere Gründe. Zum einen will man sagen „Ich bin da“ und zum anderen möchte man den Hinterbliebenen seine Hilfe anbieten.
Ein bißchen Trost sollen diese Worte auch spenden.
Das hatte in früherer Zeit, als Witwen oft ohne Ernährer da standen, eine handfestere Bedeutung als heute.

Wahrscheinlich wird ein Kondolenzbuch ausliegen. Dort kann jeder eintragen was er mag. Diejenigen, die den „Alten“ nicht kannte, brauchen nur zu unterschreiben, und diejenigen, die ihn näher kannten, können ja ein paar erinnernde oder wertschätzende Sätze schreiben.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 2. Februar 2017 | Peter Wilhelm 2. Februar 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content