Branche/Kommune

Hohe Preise für Traueranzeigen

Bestatter kennen das:

Die Tageszeitungen halten das Preisniveau für Traueranzeigen recht hoch.
Bucht man eine Glückwunschanzeige „Kaum zu glauben aber wahr, Trudel wird heut 60 Jahr'“ mitsamt Foto und Rahmen, legt man vielleicht 50 oder 80 Euro hin; eine gleichgroße Todesanzeige kann 400 Euro oder mehr kosten.

Das veranlaßt einen Kollegen, mir zu schreiben:

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Moin,
frohes neues Jahr und alles Gute für 2014, vor allem Gesundheit.

Immer zum Jahreswechsel sind in meiner Preisliste 4 Positionen zu ändern, die mm-Preise für Trauer- und Dankesanzeigen für die beiden gängigsten Zeitungen, beide im selben Verlag.
Meine Eigenleistungspositionen werden alle paar Jahre angepasst, Lieferleistungen dann, wenn die Lieferantenpreiserhöhungen nicht mehr aufzufangen sind.

Nur diese 4 Positionen sind definitiv jährlich zu ändern und zwar in einem Maße (aktuell 9,6%) , dass man vergeblich nach rationalen Begründungen sucht. Die Auflage ist annähernd unverändert, die Schlusstermine werden immer früher gelegt, es wird schon gemeckert, wenn mal keine fertige PDF-Datei gesandt wird und die Damen im Anzeigenservice mal wieder selbst gefordert sind, so dass Service auch keine Begründung sein kann.

Mir scheint das hohe Ross, auf dem die regionalen Medien sitzen, ist Grund genug. Wo bitte sollte man sich öffentlich beschweren, Leserbriefe mit diesem Inhalt würden mit Sicherheit nicht gedruckt.

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(©si)