DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Im schönsten Wiesengrunde

Es gibt andere Versionen bei JuTjub, auch schönere, aber die von Ronny versteht man, im Gegensatz zum Geknödel mancher Gesangsvereine, wenigstens.

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 9 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 26. Juni 2012 | Peter Wilhelm 26. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anni
13 Jahre zuvor

Was viele gar nicht wissen: das Lied wurde auch in der Gegend von MacKabers Heimat geschrieben, und zwar von Wilhelm Ganzhorn, der in Böblingen geboren wurde und in Cannstatt gestorben ist. Ich persönlich finde es sehr schön.

13 Jahre zuvor

Also gesungen gefällt mir das nicht so wirklich, aber der Text ist sehr schön.
Ich persönlich würde eher „Ich hab die Nacht geträumet“ empfehlen, gesungen entweder von Cuirina (da heißt es einfach „Traum“), oder die krassere Version von Heimataerde.

13 Jahre zuvor

wenn ich mir für meine Beerdigung was wünschen darf dann das: http://ingeb.org/Lieder/DieSonnS.html

gesungen und gespielt von ner feuerwehrkapelle

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Im Musikunterreicht haben wir Schüler solche Lieder gelernt und ich habe sie mit meiner Mama abends noch einmal gesungen. Im Grunde sind diese alten Volskweisen zeitlos, ich mag sie gern. Da steckt so viel Poesie drin und keine Lustige-Musikanten-Hitparade kann denen auch nur annähernd das Wasser reichen …

MKMe
13 Jahre zuvor

Ich habe ganz in der Nähe dieses „Wiesengrundes“ gelebt um den es in diesem Lied geht. Genau genommen wurde meine Mutter in dem Ort geboren, wo das Lied enstand.

13 Jahre zuvor

Viele dieser alten Lieder sind ganz ganz tiefgründig. Mich persönlich überfällt immer ein Grausen, eine regelrechte Gänsehaut, wenn ich „Der Lindenbaum“ (besser bekannt als „Am Brunnen vor dem Tore“) singe oder höre. Beim Selbersingen bleibt mir oft die Luft weg, so rührt mich der Text der zweiten und dritten Strophe an.

Ich mußt auch heute wandern
Vorbei in tiefer Nacht
Da hab ich noch im Dunkel
Die Augen zugemacht
Und seine Zweige rauschten
Als riefen sie mir zu:
„Komm her zu mir, Geselle
|: Hier findst du deine Ruh 😐

Die kalten Winde bliesen
Mir grad ins Angesicht
Der Hut flog mir vom Kopfe
Ich wendete mich nicht
Nun bin ich manche Stunde
Entfernt von diesem Ort
Und immer hör ich’s rauschen:
|: „Du fändest Ruhe dort 😐

Wichtig bei diesem Lied: unbedingt ganz „grad“ singen, auf keinen Fall weinerlich.

Uli
13 Jahre zuvor

Ja, es gibt wirklich schöne deutsche Lieder, die wir bewahren und weitergeben sollten. Nicht alles ist „Kitsch“ sondern wirkliches Kulturgut. Hören wir einfach ab und an mal wieder richtig hin und zu, das tut der Seele sicher auch hin und wieder gut.

Nicht nur bei Beerdigungen.

Bei meinem Schwiegervater wurde das „Glück Auf!“- Lied gespielt, er war lange Jahre Bergmann. Ich fand das auch sehr passend und es ging mir wirklich nahe.

Musik begleitet uns doch mehr im Leben als uns vielleicht bewußt ist.

Erst die Wiegenlieder der Mütter, die eigenen Liebeslieder und dann singt man uns den Abschied am Grab.

Für jetzt wünsche ich Euch allen erst einmal heitere Lieder, hört nicht nur zu, singt sie mit, singt sie für Eure Lieben. Das letzte Lied im Leben wird immer ein trauriges sein.

Gruß Uli

Asz
13 Jahre zuvor

Ich hab da so’n blöden Reflex. Immer wenn ich den Titel „im schönsten Wiesengrunde“ höre oder lese (den Text oder die Überschrift oder sonst was) kommt mir sofort die Variante mit russischem Akzent auf die Zunge. „Ihim schjonsten Wiesengrrrruhunde stäht dainer Chaimat Chaus“ Ich glaub, ich kann das gar nicht mehr hochdeutsch aussprechen.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content