DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Hut zu! Mund zu!

So, jetzt ist der Hut für MacKabers Beerdigung lange genug herumgegangen. Ich schließe ihn heute Abend.
Wer noch was paypalen will, der sollte das bitte jetzt erledigen, danach geht nichts mehr.
Ich warte dann noch bis Anfang nächster Woche ab, ob noch Banküberweisungen eintreffen und mache dann einen Strich drunter und zähle zusammen.

Nur soviel vorab, ich bin von der eingegangenen Summe beeindruckt.
Die Familie hat angekündigt, eingehende Spenden für gute Zwecke zu stiften, die dem Verstorbenen am Herzen gelegen haben.
Ich habe aber darum gebeten, daß dieser Betrag, der von Euch aufgebracht worden ist, lieber direkt für den Grabstein, die Grabpflege oder die Beerdigungsrechnung oder auch gerne für persönliche Belange der Witwe direkt verwendet werden sollen. Das wird dann auch so geschehen.

Ich glaube, daß das so im Sinne der Leser und Spender ist. Es ist unser aller persönliches Abschiedsgeschenk an den kleinen hintergründigen MacKaber und sollte nicht mit vielen anderen Spenden im Topf einer Hilfsorganisation landen. Irgendwie verbinde ich den Gedanken damit, daß MacKaber auf eine gewisse Weise etwas davon haben sollte und die Idee mit dem Grabstein gefällt mir besonders gut.
Man hat mir gesagt, daß MacKaber da etwas Spezielles ganz schön gefunden habe, dieser Stein aber -wohl aus Budgetgründen- nicht in Frage gekommen wäre. Vielleicht können wir dazu beitragen, daß das doch klappt.

Aber auch wenn unsere Spende dazu dient, der Witwe finanziell den Rücken zu stärken, sofern das notwendig ist, mag das so geschehen.
Letztlich ist es ein Geschenk von Euch, von uns und ebenso letztlich kann der Empfänger damit machen was er will, wir können nur Anregungen geben.

Damit hier jetzt nicht etliche Einträge zu diesem Thema erscheinen, noch etwas zum Thema MacKaber:

Jemand hat geschrieben, er finde es unfair, daß Termin und Ort der Trauerfeier und des Leichenschmauses hier nicht veröffentlicht worden sind.

Der Mann, den wir als MacKaber kennen, hat schon zu Lebzeiten nicht gewollt, daß sein bürgerlicher Name hier genannt wird, noch daß sein Wohnort bekannt wird und seine Familie genannt wird.
Auch jetzt als mir Fotos von der Beerdigung dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden, wurde darum gebeten, die eventuell sichtbaren Namen und erkennbare Gesichter unkenntlich zu machen.

Das deutet für mich deutlich darauf hin, daß ein Publizieren von Ort und Zeitpunkt der Beerdigung nicht angedacht waren.

Ein anderer hat per Mail geschrieben, es sei eine Frechheit, daß ich mich so in den Vordergrund gespielt hätte und mich „auf die Kosten der Bestatterweblogleser sattgefressen“ hätte. Man hätte auch andere Leser noch einladen müssen.

Ich empfinde diese Mail als Frechheit. Zunächst einmal unterscheidet mich von den anderen, daß ich mit MacKaber persönlich bekannt und befreundet war. So wäre ich selbstverständlich auf seine Beerdigung gegangen, ob mich die Familie nun extra eingeladen hätte oder nicht.
Desweiteren habe ich am sogenannten Leichenschmaus gar nicht teilgenommen und mich demnach auch nicht sattgefressen.
Außerdem bin ich nicht auf Kosten der Blogleser dorthin gefahren, sondern habe meine Reise selbst bezahlt.
Und weiter: Ich habe mich nicht in den Vordergrund gespielt. Ganz im Gegenteil habe ich mich im Hintergrund gehalten und eher mit Abstand der Sache beigewohnt. Die Söhne MacKabers haben mich von einem Foto das MacKaber hier bei mir im Haus gemacht hat, erkannt und begrüßt.

Nehmt bitte diesen üblen Beigeschmack da raus. Ich bin traurig, daß ich einen so lieben Freund verloren habe und der ganz überwiegende Teil der Blogleser trauert um einen pfiffigen und beliebten Kommentator.
Wer da meint, er müsse nun bittere Galle spucken, der tue das woanders.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. Juni 2012 | Peter Wilhelm 26. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Salat
13 Jahre zuvor

Dito.

Salat

Christian O.
13 Jahre zuvor

Tom, halte es einfach wie ich:“Was störts die deutsche Eiche, wenn sich die Schweine an ihr kratzen“

13 Jahre zuvor

Der Vorwurf ist einfach nur widerlich!

Name
13 Jahre zuvor

Zu Manchem, was manche Leute den lieben langen Tag so sagen, kann man einfach nur den Kopf schütteln und innerlich ein „Schönes Restleben…“ wünschen.

nastyKitten
13 Jahre zuvor

Tom, tu einfach so, als hättest du diese widerliche Mail gar nicht gelesen.

Solche Typen sind es nicht wert, dass man auch nur einen Gedanken oder eine einzige Emotion an sie verschwendet.

Kirstin
13 Jahre zuvor

Ohne Worte kann ich dazu nur sagen. Der Verfasser der Mail an Tom sollte erst Hirn einschalten, bevor er schreibt. Aber vielleicht war dieses ja aufgrund von Fehlen nicht möglich.
@ Verfasser der Mail: Schäm Dich !!!

Big Al
13 Jahre zuvor

Unfassbar, diese Anwürfe!
„auf die Kosten der Bestatterweblogleser sattgefressen“ ist allerunterste Schublade, fast schon auf Kellerniveau. Bei der Fahrerei die Sie, TOM, hatten und es außerdem noch um eine persönliche Verbundenheit und Herzensangelegenheit geht sich anschließend noch mit sowas rumzuärgern, das muß ja nicht sein.
Und wenn MacKaber und seine Familie es nicht publiziert haben wollten wann, wo und vor allem wer beerdigt wird ist das als MacKabers letzter Wille von uns so zu akzeptieren, basta. TOM hat es akzeptiert, also warum einige andere hier nicht? MacKaber war und ist nicht öffentliches Eigentum sondern ein Mensch wie Du und ich. Wollt ihr euch völlig Unbekannte in Massen auftretend bei eurem letzten Gang dabei haben? Na? Wollt ihr das euren Hinterbliebenen zumuten?
B. A.

Rena
13 Jahre zuvor

Manchen müssen wohl einfach stänkern, um sich wohl zu fühlen.

Die Spenden im Grabstein anlegen (oder Beerdigungskosten) oder für die Witwe verwenden fände ich persönlich am Schönsten. Wie Tom sagt, bei einer Hilfsorganisation geht der Betrag unter. Vl erfahren wir es ja.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Man mus schon ein recht armer Mensch sein, um solche Gedanken zu entwickeln, sie aufzuschreiben und zu versenden. Ich würde sowas als Gefühls-Legastheniker bezeichnen.

sarc
13 Jahre zuvor

Ich würde sowas als Troll bezeichnen.

Anderl
13 Jahre zuvor

Du kennst doch die alter Blogger-Regel:
Don’t feed the Troll!!!

Alleswisser
13 Jahre zuvor

Ob ein Mensch, der nie das Gute in anderen sieht und immer nur das Böse vermutet, glücklich sein kann? Manchmal bin ich bei solchen Anwürfen so perplex, dass man auf so etwas absurdes überhaupt kommen kann, dass ich gerne die wirren Gedankengänge eines solchen Mail- oder Kommentarschreiberlings kennen würde. Zum Glück bleiben uns diese Kopfschmerzen erspart, denn wirklich nachzuvollziehen wäre da wohl nichts. Andererseits gibt es auch diejenigen, die schon so abgestumpft sind, dass sie nichts mehr respektieren und immer und überall den Troll geben müssen. Witzig sein um jeden Preis – auch zu unpassensten Gelegenheit und auch wenn man jemanden verletzt. Diesen kann ich nur sagen: Wartet es nur ab! Das Leben ist wie Ping Pong. Alles was Ihr anderen antut kommt in irgendeiner Form zu Euch zurück. Wenn Ihr dann mal einen schlimmen Trauerfall zu beklagen habt, kommt auf der Beerdigung vielleicht ein fröhlicher Karnevallsumzug vorbei oder ihr verliert Euren Job während die Kollegen Euch auslachen oder sowas in der Art. Dann ist Euer Geschrei groß, denn Ihr seid es, die verletzt und… Weiterlesen »

Althäea
13 Jahre zuvor

Diese Mailverfasser sind unterste Schublade.

Lieber Tom ich finde es großartig wie du das alles gehändelt hast lass dir voll sollchen „daigtribeln“ ja nichts unterstellen.

Oh wenn er den Grabstein bekäme den er sich gewünscht hatte fände ich das auch sehr schön. Aber wie Tom schon sagte ist eine Schenkung und alleine der Witwe überlassen.

Friseurinnenmann
13 Jahre zuvor

Ich bin – vermute ich – mit einer der längsten und stillsten Mitleser hier, und habe mich absichtlich nicht zu MacKabers Tod geäußert, aber… so wie Du, Tom, das gehändelt hast… genau richtig!

Schöne Grüße, auch und selbstverständlich an die Angehörigen MacKabers

Lars
13 Jahre zuvor

……….Jemand hat geschrieben, er finde es unfair, daß Termin und Ort der Trauerfeier und des Leichenschmauses hier nicht veröffentlicht worden sind…………….

Ich möchte hierzu mal anmerken das es für jeden Blogleser ein leichtes gewesen wäre den Realnamen von MacKaber herauszufinden. Auch der Termin/Ort der Trauerfeier wäre mit einem klick zu finden gewesen.

Man hätte nur mal die Links der Kommentatoren folgen müssen. Anmerkung: Die Links wurden inzwischen editiert. Ihr braucht jetzt also nicht hier zu suchen.

Auch wenn ich wenig bis garkeinen Kontakt zu MacKaber hatte, wäre ich auch gerne zur Trauerfeier gekommen. Nur, mir pers. war die Anreise doch etwas sehr weit.

Claudia
13 Jahre zuvor

ach Tom, aergere dich nicht ueber den Troll, der will sich nur auf deine Kosten sattfressen.

Ich freu mich, das du fuer dich und auch ein bisschen fuer uns dort warst und ihm die letzte Ehre erwiesen hast.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

„Jemand hat geschrieben, er finde es unfair, daß Termin und Ort der Trauerfeier und des Leichenschmauses hier nicht veröffentlicht worden sind.“

Einen Kommentar in diese Richtung habe ich gemacht und stehe dazu. Ich weiss dass ich erst seit August/September 2009 hier lese, aber mich verwunderte es doch ein wenig, dass man nicht zu einer Trauerfeier reisen kann, wenn MacKaber ein wertvoller Teilnehmer des Blogs war. Der Bestatterweblog ist ein Ort, wo die Menschlichkeit mit allen Sonnen- und Schattenseiten lebt. Man spürt die Trauer, den Abschied, die mehr oder weniger kauzigen Kunden, den Ärger und die Freude, die im Alltag von Tom vorkommen.

Menschlichkeit im Internet? Ja. Aber bitte nicht zu real. Dafür gibts immer noch den „Gefällt mir!“-Button.

Irgendwie hat Tom doch sein Bestes getan. Oder vielleicht doch eine Postadresse angeben können.

Pu der Zucker
13 Jahre zuvor

Da fehlen mir die Worte! Leute, Herr MacKaber war Mitglied einer VIRTUELLEN Gemeinschaft. Keiner außer Tom kannte ihn persönlich. Jeder hatte sozusagen sein eigenes Bild von MacKaber im Kopf. Ansonsten war er doch jedem von uns vollkommen unbekannt. Und ihm wird es mit uns, die wir hier mitlesen und –kommentieren, nicht anders gegangen sein. Nach seinem plötzlichen und tragischen Tod bekam dieser Mann zwar ein „Gesicht“, es wurden ein paar (aber doch wirklich nur ein paar) Details aus seinem Leben bekannt. UNS muss das reichen! Wie Big Al es weiter oben beschrieb – ich würde mich bedanken, wenn bei der Beerdigung eines so nahen Angehörigen eine Schar wildfremder Menschen auftauchen würde, die noch nicht mal der Verstorbene jemals persönlich gesehen hätte. Ich bin Tom dankbar, dass er mich und viele andere durch seinen Bericht hat teilhaben lassen am Geschehenen. Auf die Idee, selbst da hin zu fahren (ich wohne ganz in der Nähe), wäre ich nie gekommen. Am Beerdigungstag habe ich mich um 14 Uhr hingesetzt, eine schöne Musik gehört und ein bisschen über das… Weiterlesen »

Doomie
13 Jahre zuvor

Ich denke das sind Leute denen es selbst schlecht geht und die sich freuen wenn Sie Leute weh tun können, damit diese sich wiederum noch schlechter fühlen.

Warum es solche Leute gibt verschliesst sich mir, einfach nur verachtenswert!

Am besten ignorieren, denn geben diese Leute auf.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

@9, 10: DAS ist mehr als nur ein Troll – das ist ein Zyniker (und noch viel mehr, aber das schreib ich hier nicht) vor dem Herrn!

nur jetzt "nicht"
13 Jahre zuvor

@ Pu der Zucker (welch ein Nickname, jetze entknote ich meine Finger)
+ @ Lars
Ich habe auch in einer e-mail an TOM geschrieben daß er bitte die Links löschen sollte die Rückschlüsse auf MacKabers Identität zulassen, wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine und TOM hat in der letzten Zeit noch mehr ähnliche Post bekommen. Denn, echte Trauer und virtuelle Gemeinschaft, Kommentare, Brieffreundschaften usw. hin oder her: Der letzte Wille ist ohne Wenn und Aber zu akzeptieren.
Außerdem möchte wohl auch niemand daß ein Grab zur Pilgerstätte einer Internetgemeinschaft wird, oder? Stalker gibt es schon genug, die müssen nicht auch noch auf dem Friedhof rumlungern.
Kinners, denkt doch mal an die Hinterbliebenen! Und sollte jemand den echten Namen irgendwo für die Neugierigen publik machen möge ihn/sie der Zorn Gottes treffen, so etwas gehört sich nicht.
Und JA, am Tag der Beerdigung habe ich auch um 14 Uhr innegehalten und an MacKaber gedacht, etwas ähnliches wie ein Gebet gesprochen und dann musste es halt weitergehen.
Jemand der sich nur jetzt „nicht“ nennt

13 Jahre zuvor

Ich würde mich freuen, wenn das gespendete Geld helfen würde, den ganz besonderen Grabstein zu wählen, den sich MacKaber gewünscht hat, dann hätten wir wirklich was zurückgegeben.
Zum Rest schüttle ich nur den Kopf.

binE
13 Jahre zuvor

Es stand jedem frei, sich wie Tom um einen persönlichen Kontakt zu bemühen. Hat aber offensichtlich keiner gemacht. Und vielen wäre das Fehlen von MacKaber nichtmal aufgefallen. In der „virtuellen“ Gemeinschaft herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Die, die jetzt am lautesten schreien, hätten vermutlich am schnellsten vergessen.

Genauso, wie bei manchen Beerdigungen diejenigen am lautesten heulen und jammern, die sich die letzten Jahre einen Sch..dreck gekümmert haben.

Ruhe sanft, MacKaber. Du lebst weiter, so lange sich Menschen an dich erinnern.

Thomas
13 Jahre zuvor

Lieber TOM,
Du weisst was Du von solchen Kommentatoren zu halten hast.
Ich weis es und 99,9% der anderen Blogleser wissen es.

Sollten gerade wir denen stets bewusst ist das „ES“ schnell vorbei sein kann, nicht wissen das jede Sekunde die man mit dem Ärgern über solche Leute verschenkt eine verlorene ist?

Glückauf
Thomas

VIOLETTA
13 Jahre zuvor

Solche Mails müssen wirklich nicht sein, gibts aber leider immer wieder.
Nimms nicht zu tragisch.
Wie Thomas schon schreibt, stehen 99.9 % der „Bestatterweblog-Familie“ hinter Dir.

VIOLETTA

Athalfain
13 Jahre zuvor

–> Troll-Mails –>*schüttelt einfach nur den Kopf, winkt ab und schnauft verächtlich*

Wenn es wirklich ein besonderer Grabstein wird, könnte man den dann hier mal ablichten?
Natürlich ohne den Namen etc.. Wie hier schon mehrfach erwähnt, daß geht uns nichts an.

Doch es würde mich doch sehr interessieren, was der gute MacKaber sich da aufs Grab gewünscht hat …

QLance
13 Jahre zuvor

Jeden Morgen steht ein Dummer auf, ich frage mich auch immer wie man so durchs Leben gehn kann, anderen noch nichtmal die Butter auf dem Brot gönnen.
Einer meiner guten Eigenschaften, ich kann gönnen, und ich freue mich für andere. irgendwie schreibe ich immer zu oft „ich“ mag ich ja garnicht.

13 Jahre zuvor

ein troll ist ein troll und bleibt ein troll… eine riesige fangemeinde zieht eben auch idioten, neider und hater an. wenn jemand die frechheit besitzt so eine mail zu schreiben, wieso sollte man annehmen, dass er dann über den anstand und respekt verfügt den man bei einer beerdigung an den tag legen sollte??

Anni
13 Jahre zuvor

Hey Tom, solche Mails sollte man lesen – sich wundern – und wieder vergessen. Das ist echt allerunterste Schublade. Du hast einen guten Freund verloren und Dich so von ihm verabschiedest wie Du es wolltest. Und genau so muß es auch sein. Stänkerer gibts immer und überall – aber das Leben ist zu kurz, um sich lange damit zu beschäftigen.
Die Idee mit dem Grabstein fände ich auch sehr schön. Natürlich nur, wenn die Witwe finanziell soweit abgesichert ist, dass sie es nicht für ihre eigenen Belange nötiger braucht. Aber wie Du schon sagtest, das ist nicht unsere Entscheidung. Über ein feedback würde ich mich allerdings freuen.
@ 23 / binE: wie stellt man es an, Kontakt zu einem anderen Blogleser aufzunehmen? Würde nämlich auch gerne zu jemand bestimmtem Kontakt aufnehmen – hab aber keine Ahnung wie – und ob das überhaupt erwünscht ist…

Norbert
13 Jahre zuvor

[quote]eine Frechheit, daß ich mich so in den Vordergrund gespielt hätte und mich „auf die Kosten der Bestatterweblogleser sattgefressen“ hätte.[/quote]

Manche Leute sind so doof, so doof können Normalos gar nicht denken, selbst wenn sie sich anstrengen.

Anonym
13 Jahre zuvor

@29/Anni:

Schreib eine Mail an Tom und bitte ihn eine Nachricht von Dir an den jeweiligen Kommmentator weiterzuleiten.
Tom sollte ja zugriff auf die Mail-Adressen haben die wir hier oben eingeben müssen.

Wenn sich Dein Zielobjekt damit einverstanden erklärt kann Tom Dir dann ja dessen Mail geben …

LG
Athalfain

Athalfain
13 Jahre zuvor

Da schreibt man gerade von Mail-Adressen die man eingeben müßte und vergisst es selbst … *lol*
Und stellt DANN noch fest, daß es garnicht nötig ist … *lol*

Tim
13 Jahre zuvor

Lieber Tom, Du hast ja oft geschrieben, dass Du nicht alle Kommentare lesen kannst, das ist einleuchtend und verständlich. Trotzdem schreibe ich heute mal direkt an Dich: Über die boshafte, unglaubliche Dummheit mancher Leute wie denen, von deren absurden Vorwürfen Du berichtet hast, kann man nur den Kopf schütteln … /cut/ Worüber ich mich sehr freue: Die von Dir gewünschte Verwendungsweise der Hut-Sammlung. Im Laufe der Jahre habe ich mehrmals miterlebt, wie plötzlich die traurige Nachricht kam, dass ein Mitglied eines Forums, das von allen sehr geschätzt wurde, verstarb. Der ‚Hut‘ wurde herumgereicht, viele gaben etwas, und danach wurde mitgeteilt, dass auf Wunsch der Hinterbliebenen der Betrag an eine Hilfsorganisation gespendet wurde. Ich war nie ganz glücklich darüber, und weiß von anderen, zu denen man persönlichen Kontakt hatte, dass sie es auch nicht so richtig waren. Warum? Nichts gegen Hilfsorganisationen, aber man hatte den Verstorbenen im Forum sehr schätzen gelernt, und mit den Beiträgen beabsichtigt, dass sie in Form eines Kranzes, Blumenstraußes, (oder, wo erforderlich, einer kleinen Hilfe für die Hinterbliebenen, usw.) ein persönliches Abschiedsgeschenk… Weiterlesen »

Uli
13 Jahre zuvor

Ich finde auch, das solche Mails nicht wirklich nötig sind (so wie Fußpilz o.ä.)

Was private Kontakte betrifft – und dazu gehören auch solche traurigen Termine – sollte das jeder selber regeln. Hätte die Familie hier die Daten freigegeben, wäre das sicher ok gewesen wenn virtuelle Freunde dann real aufgetaucht wären.

Es ist nicht Toms Aufgabe das zu tun. Im Gegenteil, jeder Einzelne von uns wäre zu Recht empört, wenn er Daten, wie Namen und Termine weitergeben würde. Egal um was es dabei dann ginge.

Es gibt sicher ganz legale Möglichkeiten untereinander realen Kontakt zu bekommen. Aber das geht nur, wenn beide Seiten es wollen.

Die Variante, die Tom gewählt hat, um uns am Abschied eines virtuellen Freundes teilhaben zu lassen, war ganz ok so …

Alles andere sind überflüssige Überlegungen. Genießen wir die Sonne und seien wir freundlich zu den Menschen, mit denen wir real zu tun haben.

anni
13 Jahre zuvor

@ 31 / Athalfain: Danke für den Tip! Diese Vorgehensweise habe ich auch schon in Erwägung gezogen, habe aber Zweifel, ob Tom darüber sehr begeistert wär. Wenn das eineig machen hat er nämlich ne ganze Menge zu tun. Haste noch ne Idee? *grübel, grübel*

Jutta
13 Jahre zuvor

Immerhin gibbet ja hintendran noch das Bestatterweblog-Forum und da kann man sich PMs schicken. 😉

bloeder_hund
13 Jahre zuvor

der Neid isch a luda 🙁

Anonym
13 Jahre zuvor

@Anni:

Jetzt, da 36/Jutta das Forum erwähnt hat fällt mir leider auf Anhieb nichts besseres ein. *grübel*
Doch zum Forum muß ich noch sagen: Es besteht keine Garantie, daß man in diesem Forum Mitglied ist. Vielleicht ist Anni’s Zielobjekt da ja garnicht zu finden …

Nen Versuch wäre es aber wert, wenn man Tom derartige Kupplereien ( 😉 ) nicht zumuten möchte…

KleeneMotte
13 Jahre zuvor

Mir fällt wieder der Spruch meines Geschichts- und Englischlehrers ein: Herr lass Gras wachsen. Die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu!

Arme Menschheit. Ja, wie arm (nicht finanziell sondern abgeleitet von armselig) muss man sein, um solche widerlichen Gedanken zu haben? Der Sinn und Zweck eines Leichenschmauses ist doch nicht das sattessen. Es ist doch eher das gemeinsame Beisammensein und nochmal Zeitnehmen für das Gedenken an einen lieben Menschen.

Wie ich eben schon geschrieben hab: es ist armselig. Und armselig kommt ja bekanntlich von Seele. Also wie arm (mickrig, verkümmert, krank) muss eine Seele sein, dass der Mensch die Intimität eines Einzelnen nicht akzeptieren kann und solche Forderungen stellt. Wobei es beim Tod wirklich nichts zu fordern gibt. Da kann man nur GEBEN. Nämlich Trost und Mitgefühl den Angehörigen gegenüber! Und das kann man nicht, wenn man keine Seele hat.

LG Motte

Anni
13 Jahre zuvor

@36 und 38: Au ja, danke, das probier ich mal. Hätt ich ja auch selber drauf kommen können…

Astrid
13 Jahre zuvor

Manman, Leute gibts…aber man kann sich seine Blogleser halt nicht aussuchen. Es is auf jeden Fall ätzend, sich gegen solche dämlichen Vorwürfe noch wehren zu müssen.

Woody
13 Jahre zuvor

Hallo da draussen,

gibt es denn schon einen aktuellen (Spenden-) Endstand?
Oder hab ich was verpasst …?

Danke und Gruss

Woody




Rechtliches


42
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content