Nekrolog

Jochen Mass (1946–2025)

Jochen Mass

Jochen Mass ist tot. Der frühere Formel-1-Fahrer starb am 4. Mai 2025 in Cannes im Alter von 78 Jahren, nachdem er im Februar einen Schlaganfall erlitten hatte. Ein stilles Ende für einen Mann, der jahrzehntelang auf lautem Terrain unterwegs war.

Geboren 1946 in Dorfen bei München, verlor Mass mit acht Jahren seinen Vater. Die Familie zog nach Frankenthal, später besuchte er ein Internat in Mannheim – allerdings nicht bis zum Abschluss. Statt Klassenzimmer entschied sich Mass für die Handelsschifffahrt, wurde Matrose. Und dann: Autos. Schnell. Laut. Gefährlich.

Der Einstieg in den Motorsport verlief auf Umwegen: Eine Freundin schleppte ihn zu einem Bergrennen. Mass blieb – und lernte bei einer Alfa-Romeo-Niederlassung mit eigenem Rennstall das Handwerk. Seine Karriere führte ihn später in die Formel 1, wo er unter anderem für Surtees, McLaren und ATS fuhr – nicht als Superstar, aber als respektierter Pilot. 1975 gewann er in Spanien sein einziges Formel-1-Rennen – ein Grand Prix, den die Geschichte wegen eines tödlichen Unfalls in Erinnerung behalten hat. Mass war oft schnell, aber nie rücksichtslos. Ein Fahrer mit Augenmaß, was im Zirkus der 70er Jahre keineswegs selbstverständlich war.

Werbung

Nach dem Ausstieg aus der Formel 1 blieb er dem Rennsport treu: Langstreckenrennen, historische Fahrzeuge, Mercedes-Klassik. Er wurde zum Gentleman-Driver mit Rennerfahrung – jemand, der wusste, wie sich 300 km/h anfühlen, aber sich nicht mehr beweisen musste. Wenn man ihm begegnete, spürte man schnell: Hier war einer, der seine Kämpfe gefahren hatte.

Jochen Mass war zweimal verheiratet, hatte vier Kinder und lebte zuletzt mit seiner Frau in Südfrankreich. Ein Mann mit Ecken, aber ohne große Allüren. Kein Held, aber auch kein Angeber. Einer, der wusste, wann man Gas gibt – und wann man loslässt.

Der Motorsport hat wenige so bodenständige Helden gehabt. Jochen Mass war einer der letzten seiner Art.

Bildquellen:
  • jochen-mass: Granada (Wikimedia)- CC BY-SA 4.0


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,
Kategorie: Nekrolog

Der „Nekrolog“ meldet Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind verifiziert. Irrtümer bleiben vorbehalten.
Du kannst selbst eine Meldung über das Kontaktformular abgeben.
Mitunter werden auch zurückliegende Todesfälle nachgemeldet; dann hatte ich nicht früher davon erfahren. Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!


alle Artikel dieser Kategorie >>
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 9. Mai 2025

keine neueren Artikel



Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex