Allgemein

Kaddisch

Rechtschreibung geprüft

Vor geraumer Zeit ging es hier im Weblog schon einmal um das Kaddisch-Gebet, welches u.a. Bestandteil der jüdischen Beerdigungstraditionen ist.

Die Seite „Frag den Rabbi„erklärt nun Näheres dazu. In erster Linie geht es um die Frage, ob auch Frauen Kaddisch sagen dürfen, aber es wird auch auf das übrige Ritual eingegangen.

Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.

Werbung


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 3. August 2008 | Revision: 16. März 2016

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Die Kosten für den Betrieb und die Redaktion betragen für 2025 voraussichtlich 21.840 €. Wir betreiben ein werbefreies Weblog ohne Google- oder Amazon-Einnahmen. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
hajo
16 Jahre zuvor

ohne Bar Rav Nathan zu nahe treten zu wollen drängt sich bei der Antwort der Vergleich mit Antworten zu „Frage an Radio Eriwan“ auf: Im Prinzip ja, aber ..

SmackThePony
16 Jahre zuvor

Jehovah, Jehovah … :>

bard jun.
16 Jahre zuvor

Bar Rav Nathan spricht für das traditionelle Judentum. Die Reforjuden sehen das Verhältnis ‚Frau im Judentum‘ mittlerweile anders:
http://www.juj-hannover.de/reform_05.php

Tobias
16 Jahre zuvor

Der Herr stellt die Situation doch soweit sachlich und beidseitig da. Partei ergreift er am Ende gegen seine expilizite Aussage allerdings doch, insofern irritiert der letzte inhaltliche Absatz seiner Antwort.

16 Jahre zuvor

@hajo:
wieso „im Prinzip ja, aber“? In der Antwort bezieht sich Bar Rav Nathan darauf, dass die Fragestellerin orthodox ist und sagt ganz deutlich, daß es in diesem Umfeld nicht erlaubt ist, daß Frauen das Kaddisch sprechen. Sie dürfen „nur“ mitlesen.

@bard
Nicht nur für das Reformjudentum, sondern für alle nicht-orthodoxen Richtungen des Judentums gilt, daß die Frau in allen Belangen gleichberechtigt ist, woraus folgt, daß sie dann eben auch das Kaddisch spricht.




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex