Frag doch den Undertaker

Kann man sich den Bestatter aussuchen?

„Im Krankenhaus hat man mir eine Visitenkarte von einem kommunalen Bestattungsdienst in die Hand gedrückt und gesagt, ich könne meinen verstorbenen Mann nur dort bestatten lassen. Das sei ja gerade auf der anderen Straßenseite und das würden die immer für das Krankenhaus machen.“

Das schilderte mir eine aufgeregte Frau am Telefon und wollte wissen, ob man sich denn den Bestatter nicht selbst aussuchen darf.

Doch, darf man.

Werbung

Manche Krankenhäuser und manche Altenheime arbeiten „aus Tradition“ (oder weil es einen Bonus gibt?) mit bestimmten Bestattern besonders gern zusammen.
Grundsätzlich kann man sich aber im Normalfall den Bestatter selbst aussuchen.
Wie immer gilt mein Rat, daß auch im Trauerfall ein Preisvergleich keine Schande ist.

Man sollte sich auch nicht davon beeindrucken lassen, wenn irgendein Bestatter voreilig den Verstorbenen bereits aus dem Krankenhaus od. Heim abgeholt hat.
Man hat die freie Wahl welchen Bestatter man nehmen will.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)