Internes

Killer

Ein Leser berichtet von Problemen bei der Darstellung des Bestatterweblogs auf seinem neuen Handy. Er schreibt:

Nachdem ich nun seit Release des iPhones nur noch solche als Mobiltelefon hatte, habe ich mir nun das Nexus One aus den USA importiert – mal was andres mit Batterie und blinkenden Knöpfen! 😉

Werbung

Leider musste ich feststellen, dass der Browser vom Nexus One (und von daher wohl alle Handys mit dem Android-OS) sofort nach Aufruf des Bestatterweblogs abstürzt.

Ich dachte erst, es sei irgendein Problem explizit bei mir und versuchte es nach einem Neustart nochmal – mit dem gleichen Ergebnis.

Ich kann nicht sagen an was es liegt, finds nur schade, dass ich das Weblog nun nicht mehr unterwegs lesen kann. Ich habe sonst auch sehr viele Blogs und Foren unter meinen Favoriten aber „leider“ funktionieren die alle, nur das Bestatterweblog nicht.

Nichtsdestotrotz ein schönes Wochenende & viele Grüße aus Regensburg“

Der Leser weist mich auf folgenden Artikel in „blagh.nertenher“ hin, aus dem ich mal zitiere:

Abstuerzender Browser

Der Standardbrowser von Android ist eigentlich kein uebles Stueck Software. In der Geschwindigkeit auf GPRS (Danke, E-Plus) ist er durchaus mit Opera mini vergleichbar. Das Problem ist, dass er zuverlaessig allein durch das Anbrowsen von Webseiten zum Absturz gebracht werden kann. Und wer weiss, was da im Hintergrund noch passieren kann (Stichwort: malizioeser Code). Zum Beispiel ist das Bestatterweblog ein regelrechter Browserkiller. Ich laste es jedoch der Software und nicht dem Blog an. 🙂 Eigentlich sollte das auf #1 der Liste stehen denn es ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko. Da ich den Browser aber ziemlich selten verwende und bestatterweblog.de nicht *unbedingt* unterwegs lesen muss kann ich persoenlich damit leben. Noch.

Doch was kann ich als Blogger da tun?


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Rubrik INTERNES

In dieser Rubrik finden Sie alles über interne Vorgänge und Sachverhalte dieses Weblogs. Das Bestatterweblog.de ist die größte Ratgeberplattform zum Thema Bestattung und Trauer und bringt darüberhinaus immer wieder unterhaltsame Geschichten.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 20. Februar 2010 | Revision: 10. Dezember 2014

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jan
14 Jahre zuvor

Was du machen kannst? Google drauf aufmerksam.

Du könntest natürlich auch durch stückweises Entfernen von Elementen und dauerndes Testen rausfinden, was den Browser zum Crashen bringt, und das entfernen. Der „schwebende“ Header wäre mein erster Verdachtspunkt.

Lukas
14 Jahre zuvor

Hallo,

lese das Bestatterweblog und viele andere auch immer auf meinem Handy – NewsRob ist das Programm deiner Wahl – liest zuverlässig RSS Feeds 🙂

lg

Alsuna
14 Jahre zuvor

Mein Mann und ich haben beide Handies mit Android, als Betriebssystem. Wenn man unter Menu-Mehr-Einstellungen-Bilder laden, das Häkchen rausnimmt, stürzt der Browser nicht mehr ab und die Seite wird schnell geladen.

Der Killer scheint die absolute Positionierung der gothischen-Fenster-Grafik per JavaScript zu sein. Wir können gerne auch noch ein bißchen weiter nach dem Fehler kramen.

Natsukawa
14 Jahre zuvor

Scusi, das mit dem Positionieren per JavaScript ist inzwischen ja nicht mehr gegeben. Jetzt beiß‘ ich mich mal fest – sollte doch rauszufinden sein, was genau den Crash auslöst 😉

suz
14 Jahre zuvor

Äh, Handy-was-weiß-ich-Nutzer: Blog einfach am Rechner lesen? 😛 (ich hatte bis vor wenigen Wochen ein Handy mit zweifarbigem Display, 160-Zeichen/SMS und monotonen Klingeltönen, aber leider schied es dahin, bei 40 Grad Buntwäsche)

Ich finde das Blog hier ohnehin in seiner Gänze zu pracht- und stimmungsvoll, weshalb mich auch sonstwie geartete Feeds wenig interessieren. Bookmark, fertig! 😉

Helmut
14 Jahre zuvor

Alsuna hat Recht – deaktiviert man „Bilder anzeigen“ wird das Blog geladen, nur eben ohne Bilder.

14 Jahre zuvor

vielleicht mal garvin oder yellowled involvieren.

Kommentator
14 Jahre zuvor

„Doch was kann ich als Blogger da tun“
Na, das Mindeste: Dein Blog an jede noch so vom Aussterben bedrohte Hardware auf diesem Planeten anpassen, was denn sonst?
Wo wir gerade drüber sprechen: Der Browser im Cockpit meines BMW zeigt bei mehr als 200 Stukis nur noch alberne Kommentare im Bestatterweblog an – mach bitte was dagegen.

Anita
14 Jahre zuvor

Ich mag den Header auch nicht.
Tipp: mein blog laeuft hervorragend auf allen Plattformen.
html, Standard 1.0 ohne Frames, ohne Kommentarfunktion, ohne alles.
nichtmal rss-feed.
damit die Schwiegermutti weiss, was bei mir los ist, reicht es 😉

MOW
14 Jahre zuvor

Liegt’s vielleicht an dem png-alpha-shading von dem Bild da oben?

Ronald
14 Jahre zuvor

@Tom: Du hast zwei Möglichkeiten.

1) Du ignorierst es und verweist auf die ungekürzten RSS Feeds zu Deinem Blog. Es gibt für Android RSS Reader, die auch Deine Texte darstellen können.

2) Du fragst jemanden ob er ein reduziertes Theme für den Blog erstellt. Da würdest Du dann alles auf ein Minimum reduzieren. Soll heissen linkes Fensterbild weg, Logotext verkleinern. Menu evtl. über die texte als textlinks, Webung ganz raus, alle Bilder wie die unter den Kommentaren weg. Platz ist zu wenig auf Mobiles vorhanden. Scrollen geht allerdings gut. Im zwieten Schritt würde das Theme immer dann aufgerufen werden, wenn der aufrufer mitschickt, dass er auf einem Handy OS läuft sprich iPhone oder Android.

Philipp
14 Jahre zuvor

Wie kann man so Techie sein und sich ein Android-Smartphone importieren aber dann keinen Feedreader (Google Reader oder wasweißich) benutzen? Naja, das wäre doch die Lösung.

flavius
14 Jahre zuvor

Das ist doch Absicht! Toms Sohn ist im Keller bei Wasser und Brot eingesperrt und muss an den Apps fuer die diversen Smartphones arbeiten. Die werden dann „guenstig“ ueber die Stores verkauft. Tom ist dann reich und kann Leichen Leichen sein lassen…

14 Jahre zuvor

Ich nutze den Google-RSS-Feedreader und habe damit auf dem iPhone keine Probleme, deinen Blog zu lesen. Natürlich entfällt dann das schöne Ambiente, aber letztendlich ist es ja der Text, der mich interessiert – und nicht die schönen Hintergrundbildchen, etc.

14 Jahre zuvor

Leute, bleibt beim Thema: Es war nicht gefragt, ob Ihr es auf dem iPhone gut betrachten könnt. Der Leser hat sein Problem auf dem Nexus One und will deshalb nicht wissen, ob’s auf dem iPhone läuft…

Ich fasse also mal zusammen, was bisher kam:
Wenn es hilft, die Bilder nicht mehr zu laden und diese Einstellung schnell gemacht ist, könnte man das nutzen: Bilder temporär abschalten, wenn man hier hin geht. Stört wahrscheinlich kaum, denn in 90% der Fälle bestehen die Artikel eh nur aus Text.

Andere Möglichkeit wäre die, einen RSS-Reader zu verwenden – Vorteil hier ist, dass man bei mehreren Blogs auf einem Blick sieht, wenn’s neue Artikel gibt. Wäre die wohl geschickteste Lösung…

14 Jahre zuvor

Hallo alle,

wow, ich wurde vom Bestatter gefeatured. Kein Wunder, dass mein Server in die Knie gegangen ist. 🙂

Meiner Meinung nach sollte Tom gar nichts an dem Blog aendern. Das ist eindeutig ein Problem des Android-Teams. Ich habe mittlerweile auch Feedback zu dem Problem bekommen und weiss, dass der Fehler in einer neueren Firmware behoben ist. Auf die Frage hin, wann dieser neue Build denn veroeffentlicht werden soll kam leider noch keine Antwort. Ich werde da nochmal nachhaken. 😉

Und mittlerweile rufe ich den Bestatterweblog auch ueber einen Feedreader auf. Ich kann einfach nicht darauf verzichten. Ich bin schwach.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Ich war ein einziges Mal wenige Augenblicke mit dem Handy im Internet. Um es auszuprobieren, ob ich den Blog da erreiche. Hat dann was gekostet, was in keinem Verhältnis zur Leistung stand. Zum Glück nur ein kurzer Test. War mir eine Lehre. Nie wieder. Daheim am PC ist es doch entspannter.




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex