DIREKTKONTAKT

Allgemein

Kommentarverschachtelung

In manchen Weblogs gibt es auch verschachtelte Kommentare mit Baumstruktur, hier im Bestatterweblog finde ich die linearen Kommentare, also alle untereinander, besser.
Um Bezug auf einen bestimmten Kommentar zu nehmen, schrieben die Kommentatoren lange Zeit immer z.B. @Hans vor ihren eigenen Kommentar, um anzuzeigen, daß sie sich nun an eben diesen Hans wenden.

Seit einiger Zeit hat es sich eingebürgert, daß man die Numerierung der Kommentare nimmt, also z.B. @8.

Weblogs die sehr viele Besucher haben und in denen viel und intensiv kommentiert wird, ziehen immer auch sogenannte Trolle an. Leider wird schnell auch mal jemand als Troll, also als dummer Störenfried, bezeichnet, der nur eine abweichende oder seltene Meinung hat. Ich persönlich empfinde solche Leute als Trolle, die ganz offensichtlich nur stören wollen, indem sie auf einen meiner Artikel oder die Kommentare nur scheinbar eingehen, bewußt provokante Kommentare abgeben, die erkennbar nicht die sachliche Auseinandersetzung mit der Thematik, sondern das Schaffen von Unfrieden und Streit zum Ziel haben.

Mir ist das vollkommen egal, ob diese Heinis Zensur schreien, aber solche Kommentare werden seit einiger Zeit vermehrt einfach gelöscht.

Deshalb ist es unzweckmäßig Kommentarbezüge durch das Voranstellen der Kommentarnummer (z.B. @Klaus) herzustellen, denn durch das Entfernen von Spam und Trollgeschwafel stimmen diese Bezüge schnell mal nicht mehr. Besser ist es, den Nicknamen des Kommentators zu verwenden, dem man antworten möchte.

Das Bestatterweblog bietet eine Fülle von täglich neu erscheinenden Artikeln und Themen und eine noch viel größere Zahl an interessanten Stellungnahmen dazu.
Da interessiert es mich nicht, ob jemand irgendwo einen Bindestrich in meinem Text vermisst und nun meint, herumposaunen zu müssen, ich könne nicht schreiben.
Es hat auch mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun, ob jemandem auffällt, daß ich mich vertippt habe und das dann damit begründet, ich könne ja „besoffen“ gewesen sein.
Auch das andauernde, von immer den gleichen Leuten stammende, Genörgel wegen Werbung, Kommerz, Buch- und Tassenverkäufen hat im Weblog eigentlich nichts zu suchen.
Es besteht für niemanden ein Zwang, irgendeines der Angebote anzunehmen. Keiner von denen wird kostenlos arbeiten gehen und jeder von uns wird wissen, daß ohne Geld so manches nicht läuft. Deshalb ist es durchaus legitim, daß ich versuche einen Teil der Kosten dieses mittlerweile doch recht umfangreichen Projektes wieder hereinzuholen.

Im Internet ist nämlich, im Gegensatz zu dem was sich manche einbilden, nichts kostenlos, gar nichts. Irgendeiner bezahlt immer dafür und sei es nur mit der Zeit die er dafür aufwendet.

Bevor aber nun diese Trolle sich hier festbeißen und das Bestatterweblog als Spielwiese für ihre albernen Spielchen auf Dauer besetzen, habe ich Wolfgang den Kommentarredakteur gebeten, viel zügiger und schneller diesen Blödsinn einfach zu löschen.

Sollte sich jemand dadurch beeinträchtigt fühlen, weil mal ein ernstgemeinter kontroverser Kommentar mitgelöscht wurde, kann er sich gerne per Mail an mich wenden.
Überhaupt gehört viel mehr von dem, was in den Kommentaren durchaus als unangebracht und störend empfunden wird, in die Mail.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Silent Bob
14 Jahre zuvor

Hallo Wolfgang,
ich hatte letztens zwei Kommentare zu dem Eintrag „Die Liebe gehört den Lebenden!“ geschrieben, die nicht veröffentlicht wurden.

Nun würde ich mich nicht als Troll bezeichnen oder könnte meinen Einträge mangelnden Bezug oder irgendeine Form von Bösartigkeit entnehmen. Lässt sich feststellen, was dort passiert ist?

Kommentare schreiben, die keiner liest, ist nämlich ziemlich frustrierend…

Hamburger Jung
14 Jahre zuvor

Wer auch immer anfangen sollte, „Zensur“ zu schreien, vergisst wohl, daß Tom hier das Hausrecht hat. Wenn er also der Meinung ist, daß ein Kommentar hier nichts verloren hat, dann ist es sein gutes Recht den zu löschen. Derjenige kann ja ein eigenes Blog eröffnen und seine Meinung dort äußern.

Was den „Kommerz“ angeht, sehe ich da nichts negatives. Serverplatz kostet Geld, Bandbreite kostet Geld. Und solange sich dieses wirklich schöne Projekt über Werbung, Spenden und Merchendise trägt, ist mir das allemal lieber als die Alternativen (Abo etc.)

MiniMoppel
14 Jahre zuvor

Ich will ja nicht trollen, aber „Klaus“ ist keine Nummer. 😉

Ansonsten ist es einfach nur traurig, dass sich Betreiber von -vorwiegend erfolgreichen- blogs alle paar Wochen für das, was sie [b]wie[/b] und [b]warum[/b] schreiben rechtfertigen müssen, denn eigentlich sollte das, was Tom oben beschreibt, eine Selbstverständlichkeit sein.
Und dass Troll-Kommentare gelöscht werden, finde ich absolut in Ordnung, weil sie eine schlechte Stimmung in einen schönen, unterhaltsamen und informativen blog bringen.

Entschuldigt das Geschleime, aber diese „Quasi-Entschuldigungen“ kotzen mich einfach an.

katharina
14 Jahre zuvor

ich fände es ja besser, wenn gelöschte kommentare leer stehengelassen werden. dann würde das @nummer-system nämlich wieder fnktionieren und grade bei langen kommentarlisten ist es halt einfach praktischer und auch präziser.

Blaue Katze
14 Jahre zuvor

Diejenigen die hier „Zensur“ schreien, einfach schreien lassen.
Schon manches mal habe ich gedacht, ist heute wieder D.eppentag im Netz. Und Hirn
einschalten vor dem Kommentieren könnte manchmal helfen. Das funktioniert natürlich
nur, wenn vorhanden 😉
Wie und ob du versuchst dein Projekt zu finanzieren ist allein deine Sache.
Ich bin dankbar dass es die Seite gibt, dass ich kostenlos hier lesen darf und komme
gerne und sehr häufig hier her.
Wem es nicht gefällt, soll weg bleiben, aber nicht die Leser mit ihrem geistigen
„Dünnpfiff“ belästigen. Wer Erfolg hat, hat auch viele Neider. Leider hat Neid auch
viel mit Dummheit zu tun, was sich in manchen Kommentaren dann wiederspiegelt!

Emz
14 Jahre zuvor

Dies hier ist ein Angebot von Tom, das wir annehmen können, oder eben auch nicht. Wie Tom was hier macht, ist sein Bier, ist ja auch sein Blog. Hab da keinen Stress mit, zumal er ja andererseits durchaus offen für Anregungen ist.

Nehme mir das Bezugnehmen auf den Namen statt der Eintragsnummer hiermit zu Herzen.

14 Jahre zuvor

Man muss als Blogger schon ein ganz schön dickes Fell haben um sich die Ergüsse derer anzutun, die da trollen.
Ich finde es bewundernswert, bei soetwas ruhig zu bleiben. Überhaupt vermisst man so oft das kleine Quentchen Vernunft und freundliches Miteinander.
Ebenso ist mir nicht klar, wie im Internet die Erwartungshaltung derer zu Stande kommt, die meinen bei kostenlose Angeboten Forderungen stellen. Vielleicht ist man da auch zu verwöhnt.

Letztendlich bleibt nur zu hoffen, dass man mit Ignoranz die Trolle dazu bringt sich zu trollen.

voo
14 Jahre zuvor

Hmm das einzige was wirklich toll wäre, wie #4 (äh katharina ;)) schon vorschlägt die gelöschten Kommentare einfach leer gelassen würden oder einfach bei der Nummerierung weiter mitgezählt würden – ist einfach um ein Vielfaches einfacher bei langen Kommentaren den zitierten Post zu finden als sich mit Strg + F durchzuhangeln.

Und Trolle gibts dank Anonymität des Internet nunmal außer in geschlossenen Gesellschaften überall, daran muss man sich gewöhnen und sichn dickes Fell zulegen.. leider :/

14 Jahre zuvor

Ich habe mir irgendwann diese Doppel-Referenz angewöhnt:

@katharina (4): Deine Idee ist ansich nicht schlecht. Allerdings ist ein Kommentar schneller gelöscht als mit einem Standardtext (z.B. „Kommentar gelöscht“) editiert.

Außerdem soll ja ein Troll keine Publicity bekommen. Wenn sein Name aber weiterhin dasteht, bekommt er diese Anerkennung.

Auke
14 Jahre zuvor

Ich lese hier ewig mit und wollte auch gestern mit einem lustigen Spruch auf Rechtschreib- und Satzbaufehler aufmerksam machen. Das wurde wohl schon als Getrolle eingestuft und gelöscht.

Kirstin
14 Jahre zuvor

Liebe „Hintermänner“ von hier..

Ich nutze nun mal das Kommentarfeld um Euch zu danken was Ihr so alles hier an Arbeit leistet. Für Wolfgang ist es bestimmt nicht mit nur einem Knöppken Drücken getan, nein er muss alles auch lesen. Wolfgang, dafür verdienste echt nen starken Kaffee (das kannste auch wörtlich nehmen, den bekommste dann auch von mir).
Tom gehört Lob, sich am Tag mehrfach hier ran zusetzen und Beiträge zu schreiben, bzw. auch auf Kommentare zu Antworten. Dazu Beruf und Familie.. Machste fein, weiter so.. 🙂 *daumenhoch*
An den unerkannten Rest im Hintergrund spreche ich auch einfach mal das Allgemeine Lob aus. Motivation fördert ja bekanntlich das Wohlbefinden.
Ich komme gerne her zum lesen. Sei es zwischen der Arbeitszeit mit nervigen Kunden oder gar wenn ich mal Frei habe.

Gruß
Kirstin

Rowan
14 Jahre zuvor

@Auke: Vielleicht weil du so was besser in eine Mail schreibst?
Tom liest die Kommentare nach eigenem Bekunden nicht regelmässig. Wenn Du also konkret was von ihm willst, schreib ihm eine Mail.

kumi
14 Jahre zuvor

> Leider wird schnell auch mal jemand als Troll, also als dummer Störenfried, bezeichnet, der nur eine abweichende oder seltene Meinung hat.

Ich beziehe das jetzt mal ganz klar als Wink mit dem Zaunpfahl:

Entschuldigung, ich habe falsch reagiert.

Eric
14 Jahre zuvor

Ich glaube in dem Artikel hat sich ein Logikfehler geschlichen. Als Beispiel wird @hans genannt, sollte aber wohl @6 heißen

14 Jahre zuvor

Richtig so! Man muss sich schließlich nicht für sein Tun vor anderen rechtfertigen…

Da fällt mir das dazu ein:

[img]http://lachschon.pcgames.de/slides/chAosP-1172059019.jpg[/img]

🙂

Rena
14 Jahre zuvor

Die Trolls sind leider die Kehrseite der Medaille. Manchmal wäre ich froh, wenn ich auf meinen Seiten nur ein Drittel der Besucher von hier hätte. Allerdings würde dann eben das Trollrisiko steigen.

Ich liebe diese kleinen Verschreiber. Tom ist ein Mensch und keine Maschine.

Nine
14 Jahre zuvor

Ich hoffe jetzt mal, dass ich mich gestern nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe bei meinen Kommentaren *rotwerd*
Da ich immer wieder meinen „Senf“ zu einer Person abgegeben habe, die eben nicht konform mit meiner Meinung/Einstellung ging *nochmehrrotwerd*
Als Troll hab ich ihn jedoch nicht angesehen.

Tschuldigung auch von meiner Seite, vor allem, weil ich mich über deine Antwort sehr gefreut hab.
LG Nine

martin
14 Jahre zuvor

beschwert sich denn auch dauernd einer bei diversen magazinen, weil sie mittlerweile zu 50% aus werbung bestehen? ich finde den bestatterweblog toll und wenn tom damit noch ein paar euro verdient, dann hat er meinen segen…solange es nicht meine euros sind!*g*

wer mal selbst eine seite betrieben hat, der sollte wissen, dass diese paar cent, die die werbung hier abwirft, nicht mal ansatzweise die kosten decken!

dummerweise braucht man trollen aber auch nicht mit logik zu kommen!

voo
14 Jahre zuvor

@9(NewsShit!): Einfache Lösung dieses Problem: Ne absolute Nummerierung einführen, die durch nachträgliches Entfernen, etc. nicht beeinflusst wird, dann gibts vllt. die Posts 1, 2, 5, 7 aber das macht ja nun wirklich nichts.

Bedeutet im schlimmsten Fall, dass pro Post 8 Bits mehr Information gespeichert werden müssen, aber das ändert bei der Clustergröße eines Servers vermutlich kaum was 😉

WissenIstNacht
14 Jahre zuvor

Meine Erfahrung:
Auf einen negativen Kommentar, kommen ca. 10 Leute die ähnlich denken aber nichts schreiben.
Aber auf einen positiven Kommentar kommen 100 Leute, die ähnlich denken und nichts schreiben.

Daher hier mal ein ganz positives Bekenntnis:
Ich liebe diesen Blog, ich lese wirklich gern hier, ich erfreue mich an der Sprache, den Texten und den Geschichten!

14 Jahre zuvor

Einfach unter jeden Thread in nächster Zeit schreiben:
„Wer Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf sie behalten.“ 😉

Ich habe gar nicht mitbekommen – und eigentlich lese ich fast regelmässig deinen Blog – dass irgendjemand nach Zensur geschrien hat oder beleidigende/nörgelnde, eben trollige Kommentare abgegeben hat (vielleicht wurden sie ja auch zu schnell schon wieder gelöscht..). Aber lass dich davon doch nicht zermürben, letztendes kommt es auf den Content an und den bietet dein bestatterweblog allemal 😉

Andreas Lechthaler
14 Jahre zuvor

JA, die (vermeintlichen) Trolle. Beim „Gynäkologen“ wollte ich nach seinem/ihrem ersten Kommentar auch schon zur Tastatur greifen…aber irgend etwas ließ mich zögern. Wirklich. Das war kein blödes Rumgemotze von ihm/ihr, und, wie wir jetzt wissen haben wir es wahrscheinlich mit einem Profi in seinem/ihren Beruf zu tun. „Gynäkologe“ ist vermutlich etwas „angefressen“ gewesen, darum seine/ihre deutliche Wortwahl. Deshalb werde ich in Zukunft ein bißchen abwarten wie sich so manches in den Kommentaren entwickelt bevor ich meinen Senf dazugebe…
Lechthaler

14 Jahre zuvor

hallo tom, ich unterschreib deinen beitrag genauso wie er ist. Auch wenn ich auch schon so manches Mal einen „trollkommentar“ losgelassen habe. Geb ich zu 😉 Aber was das mit der Werbung und mit der Finanzierung der webseite zu tun hat, geb ich dir recht. Manche meinen eben, du zahlst nix. Ich kenn das. Ich habe auch eine eigene Seite und wir versuchen dort, die Anbieterkosten mit Werbung wieder reinzuholen. Auch da wird gemeckert. Aber da geben wir nix drauf. Denn ohne die Werbung würde unsere Webseite nicht existieren und viele User hätten keine solch Plattform. Das scheinen einige zu vergessen. Und mal locker 150 Okken im Jahr haben wir auch nicht einfach so rumliegen, wenn du eine kleine Familie hast. Zumal noch nen Haufen Freizeit für die Sache noch drauf geht. Also bei uns 🙂 Wem die Werbung net passt, soll eben net mehr kommen. Ferdisch. trotzdem alles Gute für dich 😀 P.S. Dein buch is super. Kann ich nur nicht im ganzen lesen, weil ich zwischenzeitlich nix mehr seh, weil ich so flennen… Weiterlesen »

14 Jahre zuvor

Ich bin sehr froh dass die Kommentare in der Reihenfolge angeordnet sind und nicht in so komischer Baumstruktur!
Zu der Problematik mit den Nummern/Kommentaren:
Ich finde es einfacher nachzuvollziehen, welche Aussage genau gemeint ist wenn man die Kommentarnummer anfügt. Einerseits erspart es langes Suchen nach den Kommentatorennamen (sind recht klein geschrieben) und andererseits ist auch gleich klar, welches Statement genau gemeint ist (es gibt Leute die im selben Thread mehrmals kommentieren).
Andererseits antworte ich Leuten auch gerne, indem ich sie mit Namen (also z.B. @Anna) anspreche. Ist irgendwie höflicher als einfach als „Nummer“ abgetan zu werden.
Mein Vorschlag deshalb: Die Doppelt-gemoppelt-Variante: @Anna (24) zum Beispiel. Ist mir am sympathischsten, praktisch und soooo grossen Mehraufwand gibt es auch nicht.

Wegen den Trollen wollte ich noch rasch anfügen: Oft habe ich das Gefühl, dass Leute die einfach ihre etwas andere Meinung mitteilen als Troll beschimpft werden, was ich schade finde. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig I-Net-Erfahrung um das beurteilen zu können.
Und schliesslich bringt das „TROLL!!!!“-Geschreie meiner Ansicht nach mehr Aufmerksamkeit als einfaches Ignorieren…

norbert rockenhäuser
14 Jahre zuvor

troll geschrei wird… ignoriert… und anehnmbare komentare…von tausenden…
ob rpo oder contra… regiestriert…
evtl. auch komentiert…

Flippo
14 Jahre zuvor

Hildegunst von Mythenmetz hat sich seinerzeit eines probaten Mittels bedient, dem Leser prägnant vor Augen zu führen, was ein totalitäres System ist: der Mythenmetzschen Abschweifung. Das muss jeder Troll einsehen: Wenn Tom Willens wäre, seitenweise ‚Brummli‘ zu schreiben, bliebe dem kritischsten Leser nur die Wahl zwischen ‚Lesen‘ und ’nicht Lesen‘. Dies gilt für Trolle wie für begeisterte Leser gleicher Maßen, mit dem einen Unterschied: Die Einen verstehen es und nehmen es mit Humor; Die Anderen kriechen aus ihren Löchen und schreien Zeter und Mordio.

Und bevor jemand trollt: Dies hier ist ein totalitäres System: Lest, was Tom schreibt, oder lasst es bleiben. Ändern könnt Ihr es nicht.

Wie auch immer, ich fände es lustig…. 😉

14 Jahre zuvor

…sorry, wollen wir mal hoffen, dass das net gleich als Trollgeschrei gestrichen wird, – wer diesen Blog etwas länger verfolgt hat, diese scheinbar zwingend notwendige Kommerzialisierung, so was kann ich in anderen Blogs leicht wegstecken, aber, was hier passiert ist, dass Autor Tom sich ja wohl ne Menge hat einreden lassen, irgendwann werden wir ihn dann als Psychoexperte bei RTL verheizt sehen. Dass Tom das net merkt? Wenn er will kann er auch nen fuffi von mir kriegen (pro Jahr meine ich), dann kann er die ganze Tassen-, T-Shirtkacke weglassen und ein paar andere, die das genau so machen würden, sollten sich doch wohl finden lassen….der podcast ist einfach peinlich, macht, das was zum Lesen geschrieben ist einfach kaputt, Man kann so was wie Daniele nicht mit so ner angelernten Ironiesprech abhandeln. Deine Texte sind wunderbar, aber lass Dir doch nicht den ganzen Charme ausreden.
Viele Grüsse
cr

Lisa
14 Jahre zuvor

Ich muss dazu nun auch mal was sagen:
Ich hatte gestern bei dem Artikel „1-2-3 Rallye“ einen Kommentar geschrieben der gelöscht wurde, ich finde es auch schade, sehr schade, dass jemand gleich als Troll bezeichnet wird, nur weil derjenige eine andere Meinung dazu hat OHNE unfrieden stiften zu wollen.
Ich hatte nur das Gefühl, dass man nun laufend darauf aufmerksam gemacht wird, etwas zu kaufen. Es ist Tom sein Blog und sicher muss er schauen wo sein Geld bleibt und das hat auch nichts damit zu tun dass man ihm nicht einmal das schwarze unter den Nägeln gönnt.
Ich kann ihn durchaus auch verstehen, nur entschuldigen kann und werde ich mich dafür nicht, vielleicht hättte ich mich anders ausdrücken können, nur wer es vielleicht falsch verstehen will, ja das ist dann nicht meine schuld.
Ich danke dir auch in Zukunft Tom für die tollen Artikel die du schreibst und NATÜRLICH sollst du so weitermachen wie DU es für richtig hälst.
Somit wünsche ich allen noch einen schönen Feiertag 🙂

Wolfgang
14 Jahre zuvor

@Silent Bob: Ich war es nicht, mein PC und ich waren die letzten Tage nicht einer Meinung. Ich wollte schon, er nicht. Hoffe, dass er nun hält. Bin vier Tage im Rückstand. Normalerweise erscheint ein Kommentar sofort nach wenigen Sekunden. Bin ich zufällig grad drin, und es ist ein Krampf, wird er gelöscht. Sonst eben später. In letzter Zeit hab ich unheimlich viele identische Doppel- und Mehrfachkommentare gelöscht von Leuten, die dreimal auf Absenden geklickt haben. Natürlich den dahinter, der drauf aufmerksam macht, dass der darüber dreimal da steht gleich mit dazu. Bin ja auch recht tolerant. Doch wenn sich jemand über einen tatsächlichen echten Todesfall im Kommentar lustig macht, kann er schnell gelöscht sein. Der Mann, der sein Leben auf so schmerzhafte Art bei einem Betriebsunfall ließ hat auch Verwandte und Freunde. Der Fall ist auf Grund der Presseberichte eindeutig einer Person zuzuordnen. D.h. in seiner Umgebung und Ort weiß jeder wer gemeint ist. Da sind Dosenfutterwitze aber so was von daneben. Bei einer konstruierten Geschichte kann man manches liberaler sehen. Will damit sagen,… Weiterlesen »

Emz
14 Jahre zuvor

@Christian Ritter:
Ich verstehe dein Problem mit den Podcasts nicht, hör sie dir doch einfach nicht an.
Tu ich übrigens auch nicht, weil mir das geschriebene Wort lieber ist. Aber deshalb sind die Podcasts trotzdem ok, weil andere (und zwar nicht zuwenige) sie heiß und innig lieben…

Genauso verhält es sich mit Tassen & T-Shirts. Viele bekunden ihre Liebe zu Toms Ergüssen gern und auffällig durch das Tragen entsprechender T-Shirts, während sie ihren Morgenkaffee aus einer dazu passenden Tasse schlürfen. Es sei ihnen gegönnt, solange ich die Wahl habe, ob ich es ebenso halten möchte oder nicht. Und die hab ich.
Sicher ist das Kommerzialisierung, aber die hält sich hier doch auffällig in Grenzen. Da bin ich deutlich besorgter über die Kommerzialisierung meines heißgeliebten Fußballs…

Panama Jack
14 Jahre zuvor

@Wolfgang (Nr. 29): ich bin ja nicht der erste, aber auch ich befürworte ganz ehrlich eine Doppelreferenz mit Name & Nummer.
Einmal weil es das Suchen erheblich erleichtert.
Und ausserdem kommt es ja durchaus bei viel (z.B. 30+) kommentierten Themen mal vor, dass jemand mehrfach kommentiert.
Und mal ehrlich: „@den dritten Kommentar von Hans“ sieht einfach sch***e aus 🙂
(und kann dazu noch höchst verwirrend sein, wenn ich mich z.B. verzählt habe und mich auf Hansens 4. Kommentar beziehe).

Von daher finde ich den Vorschlag mit „Kommentar gelöscht“ gar nicht so blöd. Eine Alternative wäre, die Nummern „springen“ zu lassen, aber ich vermute mal, das geth nicht ohne weiteres, oder?

Wolfgang
14 Jahre zuvor

@Panama Jack: Nummern springen lassen geht nicht, man müßte in den Texten eine ganze Latte an Kommentaren durchkorrigieren um das anzupassen. Dann wär das ein Fulltimejob.
Mit Doppel- und Dreifachkommentaren ist gemeint, dass dreimal hintereinander im Minutenabstand „das Wetter ist schön“ vom selben kommt. Da kann zweimal Wetter weg, das tut niemand weh, und der Nachfolgende, der sich darüber beschwert entfällt dann logischerweise auch, weil ohne Bezug.




Rechtliches


32
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex