DIREKTKONTAKT

Allgemein

Kreisverkehr

Ich habe da bei Ebay was ersteigert. Zwei kleine Schreibtischlampen mit LEDs. Die kommen aus China und waren recht günstig, aber nicht gerade spottbillig.
Nun warte ich schon seit dem 31.08. auf die Ware.
Ich kenne das, erst schreibt mein Zollamt mich hier an, ich solle das Zeug deklarieren kommen, dann kann ich die Abgaben löhnen und die Sachen mitnehmen, oder man schreibt dem Zoll hier, daß die Post das für einen abwickeln soll. Dann geht das Paket nach Dresden oder Leipzig und wird von DHL dort verzollt und mir zugestellt. Die (oft sehr geringen) Abgaben zahlt man dann an den Paketmann.

In diesem Fall kam die Ware aber gar nicht. Also nochmals den Verkäufer kontaktiert, der eine baldige Lieferung versprach, die sich wegen des chinesischen Nationalfeiertages, der in eine arbeitsfreie Woche ausarte, leider etwas verschoben habe.

Dann bekomme ich gestern zwei Briefe. Einen vom Zoll und einen von DHL.
Der Zoll teilt mit, daß die Lampen von irgendeiner Marktkontrollbehörde als „gefährlicher Gegenstand“ eingestuft worden sind, weil sie bei Betrieb lebensgefährlich sein könnten. Ich vermute mal, daß die nicht geerdet sind oder daß die inneren Drähte das Gehäuse blank berühren oder so etwas in der Art. Das Geld hole ich mir via PayPal wieder, denn im DHL-Brief steht, daß die Ware bereits an den Absender zurückgesandt worden sei.

Witzig ist aber, daß der Zoll schreibt, ich solle mich mit allen weiteren Fragen an DHL wenden:

Und DHL meint hingegen, alle weiteren Fragen könne nur der Zoll beantworten:

Am Besten rufe ich Verena Poth an, denn da man ja geholfen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 12. Oktober 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Chris2401
11 Jahre zuvor

ja ja – das gute alte St. Floriansprinzip. Das gab es aber schon vor 75 Jahren:

http://www.youtube.com/watch?v=93T-xwLPV7I

nicht umsonst hat man ja Post und Bahn in X-Unternehmen aufgespalten, da kann man schön den Ball hin- und herschieben.

Ich selbst habe auch schon einige Sachen aus Asien bei ebay gekauft und hatte bisher nie Probleme – dauerte zwar manchmal ein bisschen, aber angekommen ist noch alles…

Reply to  Chris2401
11 Jahre zuvor

Ich habe da auch selten Probleme, aber manchmal passieren halt die urigsten Sachen.

11 Jahre zuvor

Alles großzügige Kompetenzzentren – sie überlassen die Kompetenz gern auch mal einer ebenfalls involvierten Behörde. So irrt die Zuständigkeit ziel- und ahnungslos umher und man fühlt sich voll geholfen.

11 Jahre zuvor

Deine Lampen haben vermutlich kein CE-Zeichen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Bei Elektrogeräten kann ich das verstehen aber es werden noch ganz andere, völlig ungefährliche Dinge ohne CE-Zeichen vom Zoll aussortiert.

Mia
Reply to  Blogolade
11 Jahre zuvor

Da kann ich auch ein Lied von singen… Bei mir gabs nach einer nervenaufreibenden Woche zum Glück die Freigabe von Gewerbeaufsichtsamt und Bundesnetzagentur trotz fehlendem CE-Kennzeichen….

Dabei bin ich dann über diese Seite gestolpert und TOM, ich geh jede Wette darauf ein, dass sich deine Lampen da finden lassen 😉

https://www.icsms.org/icsms/App/pubConsumer.jsp?threadId=1484&callId=2&winId=1

Mia
Reply to  Blogolade
11 Jahre zuvor

Da kann ich auch ein Lied von singen… Bei mir gabs nach einer nervenaufreibenden Woche zum Glück die Freigabe von Gewerbeaufsichtsamt und Bundesnetzagentur trotz fehlendem CE-Kennzeichen….

Dabei bin ich dann über http://www.icsms.org gestolpert und TOM, ich geh jede Wette darauf ein, dass sich deine Lampen da finden lassen 😉

Mia
Reply to  Blogolade
11 Jahre zuvor

Da kann ich auch ein Lied von singen… Bei mir gabs nach einer nervenaufreibenden Woche zum Glück die Freigabe von Gewerbeaufsichtsamt und Bundesnetzagentur trotz fehlendem CE-Kennzeichen….

Dabei bin ich dann über ne EU-weite Datenbank gestolpert (ICSMS) und TOM, ich geh jede Wette darauf ein, dass sich deine Lampen da finden lassen 😉

Woo
11 Jahre zuvor

Bei mir haben Ersteigerungen aus Hongkong bisher auch immer einwandfrei funktioniert (2-3 Wochen Laufzeit).. nur auf eine Blauzahn-Tastatur warte ich mittlerweile schon gut ueber einen Monat. Versender meint, laut Tracking waers in FFM angekommen.. bin mal gespannt ob ich da vom Zollamt noch was hoere. Bei 15Eur sollten die sich eigentlich eher nicht melden..

Steffen Koch
11 Jahre zuvor

ich warte schon seit vier wochen auf ein paket innerhalb deutschland. geht von bremen nach nohra , von nohra nach bremen, von bremen nach nohra…..

Reply to  Steffen Koch
11 Jahre zuvor

Ruf doch die Nohra mal an!
Vielleicht ist sie nie zu Hause wenn der Postmann klingelt.

Steffen Koch
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

und ich werde mich in Bremen umbenennen um das Paket endlich zu bekommen…

Smilla
Reply to  Steffen Koch
11 Jahre zuvor

Also ich hatte das auch mal, auch mit Bremen….da war dann das Paket doppelt gelabelt, ich hatte einen alten Karton benutzt und das alte Label war auf einer Seite, das neue auf der anderen und so ging es Richtung Norden und Richtung Süden…

Oliver
11 Jahre zuvor

Und für weitere Auskünfte benötigt man erst den Passierschein A38 😉

Tinchen
Reply to  Oliver
11 Jahre zuvor

haha, der war gut!

Tina
11 Jahre zuvor

jaja, das zollamt taucha. … wundert mich nicht, das die überfordert sind. 😀 😉




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content