Warum gibt es jetzt eine Geschichte mit KHK Petermann? Wieviele Teile kommen da noch? Kommt das mal als Buch? usw.
Nun, nach den Wirren um Abmahnungen, mißverständliche Beschuldigungen durch Aeternitas und so manches, was die manchmal doch ein wenig zu zarte Seele eines Künstlers belasten kann, hatte ich ja eine gute Woche pausiert und etwas Aufbauarbeit in andere Blogprojekte investiert und an der Verbesserung des Bestatterweblogs gearbeitet. Unter anderem habe ich aber auch an meinem fast fertigen Thriller weitergearbeitet, der inzwischen schon auf 560 Buchseiten angewachsen ist und nun auch bald dem Höhepunkt und Ende zustrebt.
In diesem Buch wird KHK Petermann ebenfalls der Protagonist sein, dort wird man auch wesentlich mehr über ihn erfahren.
Um meinen Lesern im Bestatterweblog eine kleine Freude zu machen und auch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf Klaus Petermann und seine Fälle zu geben, habe ich ein Motiv, das ich für den Thriller erst einmal verworfen hatte, wieder aufgegriffen und zur „Fee der Nacht verarbeitet“.
Der etwas holprige Übergang von der Ich-Erzähler-Perspektive des Undertaker Tom hin zur Perspektive des allwissenden Erzählers sei mir bitte verziehen, das kann ich besser und würde es für eine Buchversion auch anders machen, aber hier diente es als Krücke, um den Lesern das Kennenlernen der neuen Erzählperspektive für rein fiktive Geschichten in einer Art fließendem Übergang zu ermöglichen.
Die Fee der Nacht kann theoretisch noch einmal so viele Folgen haben, wie sie bisher hat, aber dieses ewige Cliffhängen möchte ich den Lesern nun auch nicht gegen ihren Willen antun. Zumal einige ja schon jammern, das sei alles viel zu lang und meinen, sie müßten bei jeder mal erklärenden und ordnenden Folge gleich „laaaangweilig“ schreiben.
Jemand hat in den Kommentaren geschrieben, daß solche etwas erklärenden Passagen in einem Buch gar nicht auffallen würden und er hat Recht.
Es kann leider nicht so sein, daß jede Episode mit einem Knaller endet, manchmal muß man einfach die Fäden wieder etwas sortieren.
Die Geschichte ist übrigens komplett fertig erzählt. Aber sie existiert nur in Fragmenten und hauptsächlich in meinem Kopf. Daher bin ich sehr dankbar, wenn man mich auf Fehler hinweist.
Manchmal tut da einer der Handelnden etwas, was in der Realität so kaum möglich wäre, manchmal knüpfe ich einen Faden, den ich hinterher nicht wieder aufnehme…
Aber das ist der Preis, den ich (man) bezahlen muß, wenn man sich einfach vor den Rechner setzt und drauflos fabuliert. Bei der Arbeit an meinem Buch kann ich monatelang immer wieder zurückblättern, ganze Handlungsstränge streichen oder umschreiben, Ungereimtheiten ausbügeln und Fehlsprünge der Phantasie geradebiegen.
Ich meine, das Zeug kommt alles aus meinem Kopf, das sind Welten, Bilder, Personen und Taten, die ich da erschaffe. Das ist kein federleichtes Tun, das auf den ersten Handstreich hin immer fehlerlos passieren kann. Deshalb bin ich, wie gesagt, auch nicht böse, wenn jemandem mal was aufgefallen ist, ich bügele das dann aus, beispielsweise -wie durchaus richtig erkannt wurde- indem ich quasi interaktiv Eure Anmerkungen umsetze (was aber niemals den Lauf der Handlung beeinflußt) oder indem ich mal ein paar Folgen zurückspringe und ganz nach Orwellscher Art die Historie abändere.
Es soll ja am Ende, wenn alle Folgen fertig sind und man das ganze Ding am Stück nochmals liest, auch einen Sinn ergeben.
Also, Petermann ermittelt weiter, wie lange noch, das hängt auch ein wenig von den Lesern ab, ich könnte jetzt bald zu Ende kommen oder aber noch einen spannenden weiteren Rahmenbogen setzen.
Auf jeden Fall freut es mich, daß den allermeisten Lesern auch diese Form des Erzählens gefällt.
Hashtags:
Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:
Keine Schlagwörter vorhanden
Jemand, der sich Cornelia nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 17:31 Uhr folgendes:
Es beruhigt mich sehr, dass es sich um eine rein fiktive Geschichte handelt. Denn was ich für eine Auflösung vermute, das wünsche ich keinem real existierenden Menschen …
2 Jemand, der sich Vee nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 17:33 Uhr folgendes:
Ich bin für einen weiteren Spannungsbogen.
3 Jemand, der sich Mike nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 17:34 Uhr folgendes:
Hallo Tom,
ich lese deinen Blog seit Jahren, kommentiere kaum und schmunzle manchmal über Leute, die dich hier angreifen, abmahnen oder sonstwie ärgern.
Bloggen ist ein hohes Gut der Freizeit, es frisst viel Zeit und man verdient mit Spendenbutton und Werbung relativ wenig Geld im Vergleich zur Arbeit. Das sollten alle man würdigen und aufhören, zu stänkern. Wem etwas nicht passt, kann ja bei Knuddels, Jappy oder MeinVZ sich mit anderen Proleten anpöbeln.
Ich liebe deinen Blog, deine Geschichten und Antonia. Ich erfreue mich wirklich an deiner „Fee der Nacht“-Geschichte und surfe mind. 1 x die Stunde auf deine Seite und hoffe auf einen neuen Teil. Ist keiner da, schicke ich dich zum Teufel, ärgere mich schwarz und bin kurz vor einem Herzinfarkt. Die Geschichte ist so spannend… Ich hasse Bücher, ich lese nicht gerne große Dinge am Stück. Dafür ist mir das Leben zu schnelllebig und ich möchte mich nicht damit aufhalten. Vielleicht kommt das ja noch im Alter… Aber ich besitze jedes Buch von dir und freue mich auch schon auf den Petermann, vielleicht werde ich die auch irgendwann mal alle lesen, aber bis dahin: Bitte bitte bitte(!) schreib weiter. Beglücke uns mit der Fee, es ist doch so spannend!!!!
4 Jemand, der sich Knud nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 17:35 Uhr folgendes:
Moin!
gute Arbeit…
5 Jemand, der sich zweifelnder Covenant nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 17:37 Uhr folgendes:
>Ich meine, das Zeug kommt alles aus meinem Kopf, das sind Welten, Bilder, Personen und Taten, die ich da erschaffe.
Also war das alles nur erstunken und erlogen?
>Denn was ich für eine Auflösung vermute, das wünsche ich keinem real existierenden Menschen …
Ich schon…
Jetzt ist es nur noch halb so spannend
6 Jemand, der sich Der Peterle nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 17:37 Uhr folgendes:
Bitte Bitte Bitte Bitte! Mach weiter, die Story ist soooooo spannend! *trotz Arthrose auf den Knien hockend bettel*
Gerne noch 100 Teile oder mehr!
7 Jemand, der sich Winnie nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 17:39 Uhr folgendes:
Ja, ja, mach nur so weiter, denn im Gegentum zu: „Denn sie wissen nicht was tun!“ weißt Du ja offensichtlich genau was Du tust bzw. willst. Recht so.
Nebenbei habe ich noch Bücher von Mark Benecke und Michael Tsokos in der Mache sowie einige Technikbücher.
Im Alter muss der Geist stehts in Bewegung bleiben.
8 Jemand, der sich Astrid nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 17:47 Uhr folgendes:
Hups. Mir war als hätte ich ganz am Beginn der Geschichte gelesen, dass sich das damals so zugetragen hatte… ich ging daher davon aus dass es zumindest teilweise auf ein echtes Erlebnis von dir beruht (und ich meine jetzt nicht 1 zu 1).
D.h. also ich habe mich irgendwo verlesen und es ist alles komplett von vorne bis hinten fiktiv, und wenn ich das richtig verstehe, ist es zb nicht so passiert dass du tatsächlich damals mal bei einem seltsamen Todesfall mit nem Polizisten bekannt geworden und nun befreundet bist?
Nicht dass ich enttäuscht wäre wenn alles zu 100% ausgedacht ist, aber irgendwie bin ich grade verwirrt weil ich in Erinnerung hatte, zu Beginn hättest du erwähnt es sei so etwa dir mal passiert.
Ich lese die Geschichte jedenfalls gerne und auch wenn ich irgendwie teilweise vom vielen hin und her verwirrt bin ist es ja gut möglich, dass wenn du mit der Erzählung am Ende angelangt bist, das alles für mich nen Sinn ergibt ^^ ich lese jedenfalls gespannt weiter
9 Jemand, der sich Dennis nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 17:58 Uhr folgendes:
Mir gefällt die Figur des Kommissars. Ich würde mir wirklich das Buch kaufen.
@zweifelnder Covenant:
stimmt, ich meine mich auch zu erinnern, dass Tom die Story als selbst erlebt eingeführt hatte. Aber mitlerweile ists doch so abstrus, dass wir doch alle von dem Skandal gehört hätten. So ein Minister hat viel Einfluss, aber wenn die Story zu gut ist, dann will jede Zeitung die erste sein, die sie bringt. Hoffe ich…
10 Jemand, der sich Evelyn nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 18:11 Uhr folgendes:
Inzwischen ist es mir als Leser manchmal etwas schwer wirkliche, doch verfremdete Geschichten und fiktionale Geschichten zu unterscheiden. Das finde ich eigentlich total schade, weil mir inzwischen ein bisschen die Glaubwürdigkeit, bzw. besser: die Seriösität, abhanden gekommen ist.
Dennoch: die Geschichte ist super und von mir aus kann sie ein bisschen weitergehen.
11 Jemand, der sich Larentia nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 18:12 Uhr folgendes:
Was andere denken ist mir persönlich ziemlich wurscht und so ist es mir auch egal, dass Andere deine Geschichte langweilig/-atmig finden. Ich finde sie höchst spannend und hibbel jedem nächsten Kapitel entgegen, mach also schön weiter, von mir aus auch noch ein paar Kapitel mehr.
12 Jemand, der sich Laxmi nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 18:45 Uhr folgendes:
Ich finde die Geschichte super und lese gerne noch viele weitere Kapitel. In die Länge ziehen würde ich es nicht, aber wenn du gute Ideen hast, dann bring die auch rein Vielleicht kannst du ja etwas längere Kapitel machen^^
13 Jemand, der sich Marion nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 19:09 Uhr folgendes:
Ich bin jetzt gerade etwas irritiert und fühle mich auf den Arm genommen. Nicht von dir, Tom, sondern von einigen Kommentaren. Es kann doch wohl nicht wirklich möglich sein, dass es hier Leser gibt, die diese Geschichte nicht als das erkennen, was sie ist – eine Geschichte. Etwas Fiktives, das aus Toms brillanter Feder geflossen ist und von ihm mit ein paar Handlungssträngen, speziell für diesen Bestatterweblog passend gemacht wurde.
Uns allen ja wohl *Die Fee der Nacht* bisher ganz viel Spaß gemacht hat. Jetzt von Enttäuschung, fehlender Glaubwürdigkeit und Seriosität zu sprechen macht mich dann doch etwas fassungslos und irgendwie auch etwas sauer.
Lieber Tom, ich bedanke mich herzlich für diese tolle Story und meinetwegen dürfte sie gerne noch ein paar mehr Folgen haben.
14 Jemand, der sich Mendiran nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 19:30 Uhr folgendes:
@ Marion: Du sprichst mir aus dem Herzen.
Wer das nicht zu erkennen vermag… *kopfschüttel*
Geniale Schreibe, tolle Geschichte!
Da fragt man sich wirklich woher manche die Chuzpe nehmen und sich dazu so doof äußern.
15 Jemand, der sich Mona nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 19:30 Uhr folgendes:
Hallo Tom,
ich „verschlinge“ gierig alle Teile, auch wenn ich nicht jedes „Kapitel“ kommentiere.
Von mir aus kannst Du noch 10 Fortsetzungen veröffentlichen und sollte der „Zweit-Roman“ als Buch zu kaufen sein, ich bin dabei.
Gerade die zwei „Erzähler-Perspektiven“ finde ich sehr gelungen und freue mich über die Fortsetzung.
Schöne Pfingstage für Euch alle und liebe Grüße,
Mona
16 Jemand, der sich Nane nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 19:33 Uhr folgendes:
Ich habe die Geschichte bislang auch für „wahr“ gehalten, wie eben alle anderen Bestatterweblogstorys auch. Einige Male habe ich gedacht „Na das ist jetzt aber schon arg… Aber Tom sagt ja immer, die wahrsten Geschichten glauben die Leser oft am wenigsten. Also wirds wohl so passiert sein!“
Beim Lesen dieses Eintrages habe ich dann gestutzt, war erst irritiert, dann kam ein kleines missbilligendes Stirnrunzeln… und dann der Gedanke: So what?!
Ich fühle mich genauso gut unterhalten wie bei jeder anderen deiner Geschichten auch. Vielleicht hätte ich mir einen kleinen Hinweis zu Beginn gewünscht – aber hey, was soll das eigentlich?
Mir machst du sehr viel Freude mit deinen Geschichten, egal ob wahr oder nicht. Deshalb bin ich auch für einen weiteren Spannungsbogen. Und noch einen. Und noch einen. Und…
Auf das Buch bin ich auch schon sehr gespannt und wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
17 Jemand, der sich Silke nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 19:39 Uhr folgendes:
Also ich nehm gern auch noch nen Bogen.
Es macht Spaß, das zu lesen, und die Folgen kommen ja trotz Klippenhängens in guter Frequenz. Schön, dass die Auszeit dann doch nicht so lang war
18 Jemand, der sich Ludi nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:00 Uhr folgendes:
Hey Tom,
vielen Dank für dein absolut geniales Blog! Ich habe noch nie kommentiert – selbst als du eine Auszeit angekündigt hast konnte ich mich zurücknehmen und nicht protestieren – nach allem was man erfahren durfte durchaus verständlich zu pausieren
Und trotzdem melde ich mich zu Wort – wie erwähnt um zu danken und um eine Fortsetzung der Fee der Nacht zu bitten!
Ich hatte das Glück deine angekündigte Pause als ernst zu nehmen und konnte ca 15 Folgen der Fee am Stück verschlingen Seitdem bin ich auch wieder gern und viel hier – und ärgere mich trotzdem wenn ich wieder auf eine Fortsetzung warten muss…
Vielen Dank und bitte mach weiter!
Schöne Feiertage
(da is doch Zeit zu schreiben oder…?)
19 Jemand, der sich Xenaris nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:05 Uhr folgendes:
Ich muss gestehen, dass ich ehrlich erleichter bin, dass diese Geschichte nur ausgedacht ist. Denn ein solcher Skandal, wie er sich hier anbahnt, den kann man wohl kaum so verfremden, dass nicht irgendein Leser doch recht rasch einen alten Zeitungsartikel oder ähnliches fände und zwei und zwei zusammenzählt. Ich habe an den Geschichten hier immer sehr geschätzt, dass bei aller Unterhaltung die Privatsphäre der Protagonisten immer geschützt wurde und begann mir echt Gedanken zu machen.
20 Jemand, der sich Tante Jay nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:05 Uhr folgendes:
@Evelyn: Sieh es mal so: Die Seriosität ist bei *allem* gegeben, was Tom sachlich zum Thema Bestattungen erklärt. Ich habs in der Form so untendenziös und einfach ohne Hintergedanken informierend nirgends anders gefunden.
Die Geschichten sind ein gar schmückend Beiwerk, mir persönlich ist das ziemlich humpe ob erfunden oder echt – sie sind *gut* und darauf kommt es an.
21 Jemand, der sich Gonzo nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:10 Uhr folgendes:
Von mir aus könnte die Geschichte noch 500 Folgen haben.
Ich freue mich jedesmal wenn es einen neuen Teil gibt und ich wieder etwas Lesestoff bekomme. Die Auflösung der Geschichte ist mir gar nicht so wichtig…
22 Jemand, der sich Christians Ex nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:18 Uhr folgendes:
Och, ich lasse mich gern weiter von Folge zu Folge ziehen.
Mir ist schon beim Wechsel der Erzählperspsktive aufgegangen, dass da was nicht kann, und zwar einfach, weil *zuviel* erzählt wird. Solche feinen Einzelheiten können auch von einer gut bekannten Person gar nicht rüberkommen, dass man so genau schreiben kann, was der dann und dann tat.
Und bei dem Skandal, der sich da inzwischen abzeichnet, wäre eine reale Story zu markant, da fände in der Tat irgendjemand die Vorlage.
Von da her… habe ich mich längst entspannt zurückgelehnt und genieße die Erzählhäppchen und sie Spannung von Häppchen zu Häppchen.
23 Jemand, der sich MAV nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:18 Uhr folgendes:
@Tante: Genau so sehe ich das auch. Also Tom, bitte bitte weiterschreiben.
24 Jemand, der sich Sarah nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:25 Uhr folgendes:
Einfach brilliant. Vielen Dank für die Fee der Nacht. Das kann ruhig noch lange weiter so gehen. MIt und ohne große Cliffhänger. Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Thriller.
Viel Erfolg und vor allem Spaß weiterhin beim Schreiben.
Ich werde garantiert weiterlesen.
25 Jemand, der sich Flamebeard nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:28 Uhr folgendes:
Alos ich mag die Story. Das Warten auf den neuen Teil ist manchmal ein wenig… enervierend. Aber Das nehme ich doch gern in Kauf, wenn ich hier eine mal mehr, mal weniger interaktiv gestaltete Kriminal-Geschichte mitlesen DARF. Meinetwegen kann dieser Fall noch Ewigkeiten dauern ode gleich in den nächsten übergehen. Meinetwegen dann auch in nem extra dafür getrennten Literatur-Bereich.
TOM, ich mag deinen Schreibstil und bin jetzt schon hibbelig, wenn ich höre, dass es bald einen Roman mit dem KHK Petermann geben wird.
„KaufenKaufenKaufen!“ schreit es gerade bei mir im Kopf.
In freudiger, ungeduldiger, aber doch entspannter Erwartung des nächsten Teils,
Flamebeard
26 Jemand, der sich FrauVivaldi nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:32 Uhr folgendes:
Bitte, bitte.. schnell weiter Von mir aus auch gern mit noch mehr Bögen.. ich freu mich jeden Tag beim Kaffee auf die Fortsetzung und mir kann eine gute Geschichte nicht lange genug dauern….
27 Jemand, der sich Helfer nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:36 Uhr folgendes:
bitte ganz viel Weiterschreiben. Karl may hat auch nichts erlebt und trotzdem wunderbar geschrieben?
28 Jemand, der sich Mafdet nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:38 Uhr folgendes:
Erst mal vielen Dank für die „Fee der Nacht“, die kann gerne noch viiieeele Folgen haben. Ich finde die Geschichte wirklich sehr spannend.
Und dann: Verstehe ich das richtig? Die Figur des Hauptkommissars Petermann -so, wie wir sie hier kennengelernt haben- wird demnächst einen ganzen Roman ausfüllen?
Da kann ich doch nur sagen: Schreib‘ bitte schneller, ich möchte das Buch gerne kaufen!
29 Jemand, der sich egal nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:39 Uhr folgendes:
Ich finde es spannend, auch mal eine Geschichte in dieser Form zu lesen und die 25 Folgen sind doch noch nichts. Schaut mal bei Flix nach (der-flix.de), er hat kürzlich knapp 120 Folgen lang (bei vier Episoden pro Woche) einen Comic in der FAZ veröffentlicht. Das sind etwa 30 Wochen.
Also: ruhig noch einen Handlungsbogen mit einweben!
30 Jemand, der sich kall nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:42 Uhr folgendes:
Hm, Fiktion waren doch letzlich alle anderen Geschichten auch irgendwie. Selbst wenn sie _teilweise_ auf Erlebtem basierten, mussten sie doch in der Regel so verfremdet sein, dass die echten Protagonisten sich nach Möglichkeit nicht wiederkannten. Wie TOM selbst an mehreren Stellen schon geschrieben hat, sind für etliche der Geschichten auch mehrere reale Stories verwoben und dabei zwangsläufig abgeändert worden. Und auch die Charaktere sind teilweise aus mehreren realen Personen entstanden. TOM hat meines Wissens auch schon darauf hingewiesen, dass auch Geschichten darunter waren, die zwar so nicht passiert sind aber so hätten passieren können, also eben Fiktion waren. Die Unterschiede sind also eher graduell als eine strikte Trennung zwischen rein realen und rein fiktiven Geschichten.
Auf der anderen Seite sind in die Fee sicher auch Versatzstücke und Erfahrungen aus der Realität eingeflossen. Der eine Charakter mag fiktiver sein, der andere mag an eine reale Person erinnern, wer weiß. Auch wenn der Plot an sich weitgehend fiktiv sein mag, so können doch einzelne Szenen durchaus reale Hintergründe haben.
Insgesamt finde ich die Form, auch mit und durch den Einfluss der Kommentare reizvoll und mal was Neues. Und auch wenn die Klippenhängerei manchmal etwas aufreibend ist, macht es doch Spaß und darf ruhig noch eine Weile weitergehen, wenn der Stoff nicht ausgeht.
31 Jemand, der sich ruepelstimmchen nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:45 Uhr folgendes:
du solltest es an den zugriffs-zahlen sehen, wie begierig
wir sind. und wir warten.
32 Jemand, der sich Layer8 nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:57 Uhr folgendes:
Also wirklich nicht Real?? Also echt mal Tom, das geht ja mal echt nicht. Das ist ja wirklich eine Reelle Verarsche von dir
Mir macht die Fee Spaß.Ich Surfe sogar mehrfach am Tag hier her, weil ich der Meinung bin, das mein Feedreeder mal wieder rum Zickt. Weiter so, wobei mir das mit den Zwei folgen/Tag mehr gefallen hat!
Grüßle
33 Jemand, der sich Chrissi Flauschkrähe nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 20:57 Uhr folgendes:
Deine Geschichte ist bis jetzt großartig, aber diese Cliffhanger, die sind übel. Allerdings kennen wir Leser das ja von dir und sind somit vorbereitet… ich hätte allerdings nie gedacht, dass die Geschichte so lang wird. Spannend ist sie dennoch… und trotzdem würde ich dir einen Betaleser empfehlen. Ich schreibe selbst ab und an (Fanfiktion im Harry Potter Universum) und komme ohne Beta schlecht weg. Sie gibt mir Tips, wo was fehlt, wo was zuviel ist, berichtigt meine Tipfehler und sortiert die Grammatik in logische Sätze, sofern nötig. Und manchmal hat auch ein/e Betaleser/in noch gute Ideen ür den Plot!
Ich bin jedenfalls begeistert von der Nachtfee und möchte gerne noch ein paar Kapitel haben… magst du vielleicht auch einen Podcast von der ganzen Geschichte machen? Ich höre dir nämlich auch gerne zu und ich weiß jetzt schon, was mein Mann mir zum nächsten Jubiläum schenken darf – dein neues Buch, wenns denn fertig ist!!!
LG
34 Jemand, der sich Tzosch nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 21:08 Uhr folgendes:
Der Schreiber bestimmt Länge und Ausgang der Geschichte! Mir gefällt die Story bisher.
35 Jemand, der sich ein anderer Stefan nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 21:08 Uhr folgendes:
Diese Geschichte konnte irgendwann nicht mehr so passiert sein, das ist richtig. Zu viele Details, die man als mittelbar Beteiligter nicht erfahren würde – gerade die Details der Ermittlungen. Die Polizei veröffentlicht das ja eher selten als Buch, was sie so herausfindet. Und journalistische Recherche? Auch die hat ihre Grenzen, gerade bei so einem „heiklen“ Fall.
Von mir aus kann es gerne noch weitergehen – ich fühle mich gut unterhalten, auch wenn ich nicht vor lauter Spannung Fingernägel kaue. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Geschichten und die Personen darin eine Eigendynamik entfalten, die es quasi erfordern, dass der Erzähler sie wirklich zu Ende erzählt. Und so gesehen steckt da noch einiges drin.
36 Jemand, der sich ERNeuseeland nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 21:16 Uhr folgendes:
Also von mir aus kann das noch eine Weile so weitergehen – ich finde es gut wenn ich morgens (bei euch abends) meinen Kaffee hole und dann in Ruhe die Geschichte weiter lese – da kann dann auch gerne mal eine oder auch mehrere erklaerende und ordnende Folgen dabei sein – bitte weiter so – DANKE
37 Jemand, der sich Catherine nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 21:17 Uhr folgendes:
Mir gefällt, was ich lese. Wer die Geschichte nicht mag, der muss sie ja nicht lesen und sich somit auch nicht über die Cliffhanger ärgern.
Gerne einfach weiterschreiben, jetzt wo man weiß, dass die Geschichte quasi Stückchen für Stückchen entsteht, kann man über kleine Ungereimtheiten hinwegsehen und kurz darauf hinweisen. Das passiert im Eifer des Gefechtes ebenso, wie Tippfehler passieren.
38 Jemand, der sich Christiane nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 21:23 Uhr folgendes:
Eigentlich wollte ich ja heute was ganz anderes machen.Stattdessen hänge ich hier in einem Krimi fest! Prima, muß ich schon nicht bügeln…..
Bitte schreibe die Geschichte weiter.
Und das Buch wird auch wieder bei mir landen.
Gruß
39 Jemand, der sich MavoDaMi nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 21:44 Uhr folgendes:
ehrlicher weise ist es doch vollkommen egal ob real oder fiktiv, solange ich gut unterhalten werde. bitte weiter so!
40 Jemand, der sich Eric nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 21:46 Uhr folgendes:
Ich lese die Geschichte um Kommissar Petermann sehr gerne und bin gespannt wie es mit der Fee der Nacht weitergeht. Ich finde man sollte sich beim Schreiben nicht zu sehr von den negativen Meinungen abschrecken lassen. Bei uns wird halt immer nur gemeckert und viel zu selten gelobt…
41 Jemand, der sich Wiesodenn nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 21:57 Uhr folgendes:
Mir gefällt die Geschichte sehr gut. Bin schon gespannt wie es weiter geht. Und langweilig war es für mich nie.
42 Jemand, der sich Christoph nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 22:25 Uhr folgendes:
Die ewigen Nörgler sollten sich echt ein anderes Hobby suchen. Allen kann man es ohnehin nicht recht machen.
Nagelkauend warte ich ständig auf den nächsten Teil. Wie ein Junky auf Droge
Eine grossartige Geschichte und ich bin Tom dankbar, sie hier lesen zu dürfen.
KHK Petermann scheint mir „der letzte Kommissar“ zu sein und ist schon ein cooler Hund.
Das Buch werd ich mir auf jeden Fall vormerken.
43 Jemand, der sich Lochkartenstanzer nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 22:29 Uhr folgendes:
Nicht lang rumquatschen. Weitererzählen.
Als Buch würde ich sowas wahrscheinlich in einem Rutsch lesen, aber so ist es mal ein neues Erlebnis, zu warten, zu spekulieren, TOM zu verfluchen, nochmal einen Kaffee zu trinken und nachzuschauen, ob eine neue Folge da ist. Und man hat keine Möglichkeit, vozeitig weiterzulesen.
Sehr gut TOM! * grummel, grummel, grummel * Wann kommt endlich der nächste Teil der Geschichte?
44 Jemand, der sich BildBlogLeser nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 22:32 Uhr folgendes:
@14/Mendiran, es gibt eben mehr PISA-Opfer als Du wahrhaben willst:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/fake-dokus-im-fernsehen-wenn-der-zottel-lehrer-mit-der-messie-mutter-a-803846.html
Zitat von dort:
„Doch nur 22 Prozent der Zuschauer zwischen 6 und 18 Jahren nehmen das Gezeigte auch so [als Scripted Reality, Anm. des Kommentarschreibers] wahr. Knapp die Hälfte glaubt, hier würden echte Fälle nachgespielt; 30 Prozent sind sogar überzeugt, dass das Kamerateam die tatsächlichen Erlebnisse der gezeigten Familien dokumentiert.“
Wir brauchen keinen Sarrazin, wir schaffen uns auch so schon selbst ab. (Ich hoffe, das löst jetzt keinen Godwin-Filter aus)
45 Jemand, der sich BusDriver nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 22:48 Uhr folgendes:
Tom, ich stimme meinen Vorrednern zu, gute Geschichte, locker geschrieben, und spannend zu lesen. Bitte mach weiter, aber mit Deiner Geschwindigkeit und mit so vielen Teilen wie Du fuer noetig haelst / schreiben moechtest. Ich freue mich schon auf das Buch.
46 Jemand, der sich karl nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 23:02 Uhr folgendes:
die fee der nacht is ne coole geschichte! bitte bleib dran und erfreu uns noch mit ein paar weiteren teilen!
47 Jemand, der sich Micha I nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 23:13 Uhr folgendes:
sehr interessant geschrieben. Dachte allerdings auch, das es sich um ein selbst Erlebtes handelt.
Eigentlich unlogisch. Wüsste nicht, das ein Kommissar Ermittlungsergebnisse weitergibt. Der wäre wohl sehr schnell seine Job los.
Ich gehe davon aus, das TOM durchaus weis (weiss?) wann er schreibt und wann nicht. Mal nicht hetzten. Auch wenns noch so spannend ist.
TOM chill mal über die Tage.
48 Jemand, der sich Heckse nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 23:16 Uhr folgendes:
TOM, herzlichen Dank, das wir die Ersten sind, die einen Thriller von Dir lesen dürfen.
@43, eben, selber spekulieren, denken (tut das weh?), um dann festzustellen: Mist, da haste aber völlig daneben gelegen.
Danke dem Schreiber für solch eine spannende Unterhaltung.
49 Jemand, der sich Nicole nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 23:18 Uhr folgendes:
ruhig mehr teile!
50 Jemand, der sich WebSurfer nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 26.05.12 um 23:19 Uhr folgendes:
„Und dann Wachte Petermann es nachts um 4 Schweiß gebadet auf“ – Ende ^^
51 Jemand, der sich Uli-mit-Hut nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 00:00 Uhr folgendes:
*indenhutbeißt* … ich will endlich mehr Geschichte … *grummel* … stell sie rein, lieber Tom … JETZT … bitte … bitte … bitte …
PS.: Hundeaugen (oder solche wie der Kater von Shreck) kann ich nicht machen – meine sind zu klein …
52 Jemand, der sich Sandra nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 00:09 Uhr folgendes:
Mehr – ich will mehr davon! In den letzten Tagen bin ich total süchtig geworden und checke ständig meinen Reader, ob es eine Fortsetzung gibt.
Ich mag die Geschichte, auch wenn schon nach einer Weile irgendwie klar war, dass sie so nicht passiert sein kann. Aber Du erzählst sie gut und ehrlichgesagt kann ich es jetzt kaum erwarten, dass Dein Thriller rauskommt. Ich will mehr davon!!. Bitte!
53 Jemand, der sich Soe nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 00:38 Uhr folgendes:
Ich finde die Geschichte total genial und finde auch, dass diese erklärenden (von einigen als „langweilig“ beschimpften) Passagen notwendig sind, um etwas Ruhe in die Geschichte zu bringen. Also nochmal: Absolut genial, ich hoffe auf noch viel Teile!
54 Jemand, der sich Tinchen nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 10:56 Uhr folgendes:
Petermann ist gekauft!
55 Jemand, der sich Ich nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 11:03 Uhr folgendes:
so viel fee der nacht wie möglich!
56 Jemand, der sich Blogolade nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 11:51 Uhr folgendes:
Wann kommt dein Thriller in die Buchläden?
Tom, ich muss mal loswerden: du hast eine wunderbare Art zu schreiben! Danke dafür!
Die Fee der Nacht würde ich persönlich langsam zu einem Ende kommen lassen, zumal Petermann ja auch sagte, den Fall gelöst zu haben.
57 Jemand, der sich Evelyn nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 11:55 Uhr folgendes:
Danke für deinen Kommentar @Marion
Er bezog sich nicht ausschließlich auf die Geschichte der „Fee der Nacht“, sondern auf die generelle Enticklung hier.
Tom probiert sich inzwischen immer mehr aus und hat Gefallen am Geschichten schreiben gefunden. Super, ist mir auch schon aufgefallen und er kann das wirklich gut. Bitte mehr davon.
Die Abgrenzung zwischen dem was Fiktion und was verfremdete Realtität ist, ist meiner Meinung nach nicht belastbar. So fing auch diese Geschichte erst „real“ an und wurde dann so – ich gebrauche das Wort jetzt einfach mal – abstrus, dass einem einfach auffallen musste, dass das nicht alles dem realen entsprungen sein konnte. Spätestens der plötzliche Erzählerwechsel hätte es bringen müssen.
Der Wandel dieses Blogs von einem Berufsblog zu einem Mischblog ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist auch nicht schlecht, dass dies so ist. Mir fehlt nur die Abgrenzung. Und für mich persönlich hat über die Jahre halt die Glaubwürdigkeit gelitten. Und dieser „Verfall“ wurde durch viele Kleinigkeiten hervorgerufen.
Und diese Meinung ist, nur weil sie vll. nicht von allen geteilt wird, nicht doof.
58 Jemand, der sich Wild Flower nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 12:01 Uhr folgendes:
Bitte spinn den Faden noch ein wenig weiter. Mir gefällt die Geschichte sehr. Ich lese zwar lieber einige Teile en bloc und hänge darum gerade etwas hinterher, aber ich bin sicher, dass es in den vergangenen Folgen einige Überraschungen gab und in den kommenden noch geben wird.
59 Jemand, der sich Bernhard nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 13:02 Uhr folgendes:
Hi Orwell,
nichts gegen das Abändern von bereits erzählten Teilen der Geschichte… Aber wenn es um mehr als um Rechtschreib- / Grammatikfehler geht, bzw. wenn „die Vergangenheit“ der Geschichte sich ändert wäre ich für kleinen Hinweis z. B. in Form von Fussnoten schon dankbar.
Würdest Du wahrscheinlich sowieso machen, und es ist nur noch nicht passiert.
Vielen Dank fürs fleißige Schreiben!
Bernhard
60 Jemand, der sich Frau Petermann nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 13:45 Uhr folgendes:
Lieber Tom,
ich bin hier seit einigen Jahren stille Mitleserin und habe oft über Dein Erlebtes & Erfundenes geschmunzelt oder herzhaft gelacht… Ich bin zwar jünger als Du, komme aber auf fast 25 Berufsjahre im Bestattungswesen, von daher finde ich Deinen Blog einfach genial. Mir selbst sind viele Fragen beantwortet worden, bzw. ich konnte mich an Deine geschickt formulierten Sätze orientieren.
Nun kam „Die Fee der Nacht“, und ja, es fing sehr real an:
„Ich saß mit dem Steuerberater den halben Tag über Geschäftsbücher…“, Erklärungen über Pietät Eichenlaub, die Beratung der Brockhagens… und genau diese realen Kleinigkeiten machen die Geschichte doch so spannend – so lesens- und liebenswert.
Ich wünschte und flehte gedanklich jeden Tag, laß es heute weitergehen. Es wurde immer spannender, verworrener und fesselnder. Selten hat mich eine Geschichte, ein Buch so in den Bann gezogen, und ich lese gerne. Aber, es muss auch einen Sinn ergeben. etwaige Zusammenhänge haben.
Nach Folge 24 habe ich über diese Kommentare als „Frau Petermann“ (mein Mann redet nachts im Schlaf) einige Fragen gestellt, bzw. dadurch auf Ungereimtheiten hingewiesen.
Mein Kommentar wurde direkt von Dir rausgenommen und siehe da, Folge 25 gab die Erklärung zum Untersuchungsergebnis Overall/gelbe Tablette, die ja einige so laaaangweeeiiiilig fanden. Viele hier hatten bereits vermutet, dass Du anhand der Kommentare schreibst…, was Fragen betrifft. EINFACH GENIAL!!!
Ich ziehe mir jetzt den Stiefel an,
die anschließende Erklärung über diesen Mann.
ICH LIEBE KRIMINALHAUPTKOMMISSAR PETERMANN
LG an Dich & alle Leser
61 Jemand, der sich Undertaker TOM nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 14:11 Uhr folgendes:
Hallo „Frau Petermann“,
herzlichen Dank für den Kommentar. Nach Rücksprache mit dem Kommentarhausmeister, der hier für das Rauswerfen von Kommentaren verantwortlich ist, sieht die Sache nun so aus, daß der Kommentar von neulich gelöscht wurde, weil unter der gleichen IP-Adresse innerhalb weniger Minuten auch Kommentare als:
„petra pelin kim kuchen“
„tussybear“ und
„daniel negroni“
abgegeben wurden.
Die Kommentare enthielt z.B. folgenden Text:
„du hast geschmak und bist cool roling in the deep habe ich eben gesungen denn ich bin besnik mama
ich hasse die seite wer noch , schade das daniele gewonnen hatt
mama , wie heisst deine geschichet ich bin 16“
Du wirst Verständnis dafür haben, daß der Kommentarhausmeister bei einem solchen Quatsch, der u.a. unter der gefakten Mailadresse „Pimmelriss@xxx“ abgegeben wurde, alle Kommentare der betreffenden Person löscht.
Falls Du diese Kommentare nicht selbst abgegeben hast, wer kann da vielleicht kurz an Deinen Rechner?
Soviel einmal zu: Mein Kommentar wurde hier rausgenommen!
Ansonsten: Nochmals vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
62 Jemand, der sich Sascha nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 15:20 Uhr folgendes:
QUOTE:
Tom hat sich ja schon lange als Journalist geoutet und dabei auch erklärt, dass der ganze Spannungsbogen nur zum Aufbau diente und es die ganzen Stories niemals gab.
Das muss mir entgangen sein. Wo genau hat er das getan? Bitte einfach ‚mal einen Link setzen. Danke!
63 Jemand, der sich Frau Petermann nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 15:23 Uhr folgendes:
Meine Güte, ist das peinlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke Tom, für die Aufklärung – jetzt ist der Bogen überspannt…
64 Jemand, der sich Mirella nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 18:31 Uhr folgendes:
Ich gehöre auch zu denen, die zwar regelmässig mitlesen, aber eher selten selber einen Kommentar abgeben.
Ich liebe diesen Blog und die Geschichte vom Kriminalhauptkommisar Petermann ist unglaublich spannend. Ob sie nun wahr, halbwahr oder gänzlich der Fantasie des Autors entsprungen ist, ist doch eigentlich egal. Hauptsache, der „Fall Natalie“ geht weiter.
Vielen Dank Tom, und, ich freue mich schon auf das Buch! Bitte vergiss nicht, uns rechtzeitig zu informieren, wenn Dein neuestes Werk in Buchform erhältlich ist.
Mirella
65 Jemand, der sich Christians Ex nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 20:07 Uhr folgendes:
DU KANNST UNS DOCH NICHT DEN GANZEN SONNTAG OHNE *EINE* FORTSETZUNG LASSEN *skrieetsch*
Bitte, Tom, bittebittebitte… ich geb auch zu, dass der Twitterfeed wieder funzt…
66 Jemand, der sich comicfreak nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 21:19 Uhr folgendes:
..die Brockhagens sind kinderlos, hatten sich das ganze nur ausgedacht, weil Kinder für die politische Karriere gut ankommen;
nach dem erwarteten Karriereboost dann nur noch Storys von wegen „Internat“, „Ausland“, und keiner fragt nach, während man im Keller süße Sexsklavinnen vom Hausmeister missbrauchen lässt, beide entweder entführt oder aus Polen;
der Hausmeister befreit sich und greift Frau Brockhagen an, der alte schießt, Panik, „Natalie“ ruft in Trance die erste Nummer der gelben Seiten an, als ihr auftaucht verkrümeln sich die Alten im Bad, wo Frau Brockhagen auffällt, dass ihr Gatte immer noch die Flinte in Händen hält.
Als sie sie vooorsichtig um die Türkannte stellt, kriegt sie mit, dass „Natalie“ vom toten „Gatten“ spricht, also hauen sie und ihr Mann durchs Badezimmerfenster ab ins Ausweichdomizil und reden von „den lieben Eheleutchen“, als die Polizei und Bestatter nachfragen;
wären sie nicht so überfahren gewesen, hätten sie darauf hingewiesen, dass der einzige Sohn auf Sri Lanka „im Ausland“ in einer hier nicht anerkannten Zeremonie eine Touristin geheiratet hat, die zufällig eine Namensvetterin der „im Ausland“ verheirateten Schwester ist..
War ich dicht dran?
(Falls ja, nimm meinen Kommentar ruhig raus)
67 Jemand, der sich Laxmi nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 27.05.12 um 22:20 Uhr folgendes:
@ Frau Petermann
waren da die Kiddies dran?
68 Jemand, der sich Sibylle Luise nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 28.05.12 um 13:59 Uhr folgendes:
Okay, ich bin die Tante, die dauernd motzt und jetzt werde ich es gleich wieder tun.
Ich besitze Deine Bücher und ich würde vermutlich auch einen Krimi von Dir kaufen (schon mal als „kollegialer Solidarität“ – ich schreibe nämlich auch Krimis). Aber ich bin nicht unbedingt glücklich über die Geschichte hier. Zum einen mag ich Cliffhanger nicht sehr, sondern lese lieber am Stück. Zum anderen geht mir das zu weit vom Thema des Blogs weg.
Ich lese hier mit, weil mich Dein Dasein als Bestatter interessiert. Ich erwarte nicht, dass alle Geschichten hier „wahr“ sind, aber es wäre mir lieber, wenn wenigstens das meiste hier im „Dunstkreis“ des eigentlichen Themas bleiben würde. Ein Krimi geht für mich zu weit davon weg.
Aber das ist meine unmaßgebliche Meinung – und da es Dein Blog ist, kannst Du hier selbstverständlich veröffentlichen, was Dir Freude macht.
69 Jemand, der sich Jungo Preila nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 28.05.12 um 14:45 Uhr folgendes:
Tom, lass Dich vonder Pferdebüchertante nicht fertig machen.
Da meint wohl jemand weil er Pferdebüchlein für Kinder schreibt, er kennt sich ordentlich aus und müsse jeden massregeln!
70 Jemand, der sich Sibylle Luise nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 28.05.12 um 14:50 Uhr folgendes:
@69: Ich habe nicht „gemaßregelt“, sondern meine Meinung gesagt. Im übrigen habe ich nicht nur „Pferdebüchlein für Kinder“ geschrieben, sondern – wie erwähnt – auch zwei Krimis. Weitere sind in Vorbereitung. Doch das war nicht Basis meiner Meinungsäußerung, die – wie ja auch erwähnt – absolut keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt. Mir das zu unterstellen, finde ich – mit Verlaub – ziemlich unverschämt. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Tom es goutiert, wenn auf eine durchaus höflich und sachlich geäußerte Kritik gleich ein derartiger persönlicher Angriff erfolgt.
71 Jemand, der sich Mendiran nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 28.05.12 um 15:12 Uhr folgendes:
??? Pferdetante? Steh grad auf dem Schlauch.
Aber tante und Pferde, das sind doch besten Voraussetzujngen zum Nörgeln und Nerven. Muß manl ggogeln gehen
72 Jemand, der sich kall nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 28.05.12 um 15:48 Uhr folgendes:
Nein das muss man nicht „goutieren“, man kann es auch nach Belieben mehr oder weniger unangebracht finden oder aber auch nicht zustimmen.
Ob es auch unverschämt ist oder noch durch die freie Meinungsäußerung gedeckt ist, kann man diskutieren.
Aber davon mal abgesehen: Wenn es tatsächlich nach eigener Einschätzung der Kommentatorin eine „unmaßgebliche Meinung“ ist, warum taucht sie dann hier überhaupt auf?
Ich fasse mal die Hauptbedeutungen von „unmaßgeblich“ zusammen:
irrelevant
nebensächlich
unbedeutend
unerheblich
bedeutungslos
belanglos
unwesentlich
untergeordnet
nichtig
trivial
nachrangig
unbedeutend
uninteressant
verzichtbar
wertlos
Man könnte also auch sagen überflüssig.
73 Jemand, der sich Sandy nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 29.05.12 um 00:31 Uhr folgendes:
Kinderchen, werdet erwachsen. Ich find’s auch zum Teil schade, dass die realitätsnahen Geschichten jetzt wohl nicht mehr kommen werden. Mir hat das persönlich besser gefallen. Andererseits verstehe ich, dass Tom irgendwann mal das Thema ausgereizt hat und seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte. Ich werde jetzt meine Lektüre vermutlich öfter mal in anderen Blogs statt hier suchen, aber das ist auch okay. Es muss hier nicht jedem gefallen und Tom hat vermutlich damit gerechnet, dass der eine oder andere Leser abspringen wird. Deswegen muss man sich doch nicht gleich kloppen
74 Jemand, der sich Sascha nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 29.05.12 um 01:07 Uhr folgendes:
Sandy, wenn man deeskalierend einschreiten will, dann tut man nach meiner Erfahrung besser daran, die Streithähne nicht von oben herab zu behandeln. Anreden wie „Kinderchen“ sind da wenig hilfreich…
75 Jemand, der sich Held in Ausbildung nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 29.05.12 um 12:56 Uhr folgendes:
Hab ichs doch gesagt! ich habs mir schon fast gedacht, dass das der Vorgeschmack auf ein neues Buch ist. YEEEAAHH
Aaah, das ist schön, dass Petermann bleibt.
Der ist so herrlich knorrig.
Dass nun die DNA von der Natalie nicht passt, das ist ja wieder mehr als spannend.
Also weiter geht’s!