Nekrolog

„Law & Order“-Star Richard Belzer mit 78 Jahren gestorben

Richard Jay Belzer (* 4.08.1944 in Bridgeport, Connecticut; † 19.02.2023 in Bozouls, Frankreich) war ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler.

Für das amerikanische Kabelfernsehen moderierte er in den 1980er-Jahren die Talkshow Hot Properties. Dabei demonstrierte ihm am 27. März 1985 sein Gast, der Wrestler Hulk Hogan, seine Kampftechnik während einer Showeinlage. Dabei stürzte Belzer bewusstlos zu Boden und schlug sich den Kopf auf, was zu einer Schädelverletzung führte. Belzer erhielt daraufhin von Hogan eine siebenstellige Summe Schmerzensgeld, von der er sich ein Haus in Frankreich kaufte. Dort lebte er mit seiner Frau, wenn er nicht berufsbedingt in den Staaten tätig war.

In den 1990er-Jahren trat Belzer in zahlreichen Fernsehserien auf und übernahm Parts als Synchronsprecher für Zeichentrickserien wie South Park. Außerdem trat er in einer Nebenrolle als Inspektor Henderson in Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark auf. Er verkörpert in Homicide (1993–1999) und Law & Order: Special Victims Unit (seit 1999) jeweils die Rolle des Polizisten Detective John Munch von 1993 bis 2013 als Hauptfigur. Im Serienfinale der 15. Staffel hat er einen Auftritt als Gaststar und es sollten weitere folgen. Der von ihm dargestellte Detective ist inzwischen derart populär, dass er häufig auch als Gaststar in dieser Rolle für andere Serien wie zum Beispiel Akte X engagiert wurde. Mittlerweile stellt Belzer seit 21 Staffeln den Charakter John Munch dar und hat somit einen neuen Rekord in Darstellung eines Charakters aufgestellt.

Werbung

Abseits seiner schauspielerischen Tätigkeit war Belzer häufig Gast in politischen und humoristischen Fernsehshows wie Real Time with Bill Maher.

Er starb am 19. Februar 2023 im Alter von 78 Jahren in seinem Haus in der französischen Gemeinde Bozouls.

Bildquellen:
  • belzer: Von Jay Tamboli - https://www.flickr.com/photos/jaytamboli/3518756056/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9528493


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Der „Nekrolog“ meldet Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind verifiziert. Irrtümer bleiben vorbehalten.
Du kannst selbst eine Meldung über das Kontaktformular abgeben.
Mitunter werden auch zurückliegende Todesfälle nachgemeldet; dann hatte ich nicht früher davon erfahren. Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 20. Februar 2023

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex