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Mahlzeit

Wenn man so ein Weblog betreibt, das habe ich lernen müssen, bekommt man so allerlei Anfragen, mit denen man gar nicht rechnet, die aber sehr wohl Mühe bereiten und einen oft unnötig beschäftigen. Merke: man kann nicht einfach nur malen, auch das Mischen der Farbe und das Aufziehen der Leinwand gehört dazu.

Dutzende von Leute schreiben mir über die Wochen hinweg in teils blumenreichen Worten, warum ausgerechnet ihr Weblog ganz dringend hier im Bestatterweblog verlinkt werden muß. Die wenigsten davon betreiben ein Berufsweblog, welches ich in die Blogroll packen könnte, sondern schreiben zu Teil ziemlich direkt, daß sie sich nur mehr Umsatz davon versprechen. Gegenleistung? Fehlanzeige.

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Ein anderer will gar nicht verlinkt werden, hat sich bei irgendwem erkundigt, ist zu der Auffassung gelangt ich müsse für einen Hinweis auf seine Seite gar etwas bezahlen. Das treibt wieder ein anderer auf die Spitze, der meint, ich müsse für den auf seinem Server verursachten Traffic eine beigefügte ‚Kostennote‘ bezahlen.

Andere gehen den direkteren Weg und rufen gleich die Impressum angegebene Telefonnummer an. Die Anrufe dort gehen auf eine Mailbox und werden mir weitergeleitet. Da rufen dann auch gerne mal die Presseleute an, die einen Bericht über das Weblog schreiben möchten und manch einer hat sogar schon Geld dafür geboten, daß er, aber auch wirklich nur er, Tom mal fotografieren darf und einen exklusiven Artikel bringen darf.
Den Vogel schießt aber in meinen Augen jemand ab, der offenbar in mehr oder weniger kommerzieller Absicht sich selbst vorstellen möchte und zu allererst eine umfangreiche Beschwerde über den seiner Meinung nach zu lauten Piepston der Mailbox absondert.

Wenn also jemand von mir keine Antwort bekommt, dann kann das daran liegen, daß er zu den oben beschriebenen Fällen gehört oder zum 200sten Mal die Frage stellt: „Wird der Sarg mitverbrannt?“ oder „Gibt es auch Särge in Übergröße?“

Aber auch hier gibt’s einen, der den Vogel abschießt:

„Hi Tom,
geiler block!ey sachma gibbet särge auch in übergross?ich bin nämlich 193 gross.is ma nur sonne frage,hab kein bock in die faq zu kucken oder die seitensuche zu nehmen.“

Gut ist auch der hier:

„…betreiben wir einen Internetshop mit wunderschönen XYZ und es wäre doch eine Bereicherung Ihres Weblogs, wenn Sie an exponierter Stelle, etwa durch einen Flashbanner auf der Hauptseite, auf unsere Produkte hinweisen würden. Für das Zuverfügungstellen der Werbemittel würden wir in Ihrem Falle auch nichts berechnen. Wir verrechnen die Kosten hierfür stets nahtlos mit den Provisionen.“

Für Heiterkeit hingegen sorgte diese Mail:

„…habe ich am 26.11.2007 gegen 17.32 Uhr unter Zeugen auf einen Werbelink auf Ihrer Seite geklickt. Im aufpoppenden Shop habe ich den Artikel mit der Nummer 72727181818 bestellt und zwar einen aufblasbaren XYZ bestellt.
Nun nach 2 Monaten bin ich mit der Qualität meines XYZ nicht mehr zufrieden und möchte ihn zurücksenden. Da er aber bereits gebraucht ist, will der Shopbetreiber ihn nicht zurücknehmen. Ich fordere Sie auf, mir den Kaufpreis in Höhe von 19,80 Euro durch Überweisung auf mein unten genanntes Konto zu erstatten. Als Webseitenbetreiber haben Sie eine Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Besuchern und müssen im Zweifelsfall für die Produkte der Shopbetreiber wegen der Produkthaftung (EG-Recht!!!!!) einstehen.“

Mahlzeit!

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#mahlzeit

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(©si)