DIREKTKONTAKT

Allgemein

Man darf nicht klicken!

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Sehr geehrter Betreiber des Bestatterweblogs, sehr geehrte Kommentatoren des Weblog-Artikels „Klicke die Klick„,

Als Betreiber der Website www.aeternitas.de werten wir den tausendfachen Aufruf von einzelnen Webadressen auf unserem Server als mutwillige, weil automatisierte Attacke gegen unsere IT-Infrastruktur.
Die ausgeführte Attacke erfüllt unseres Erachtens alle Merkmale von „Computersabotage“ nach §303b Absatz 1 StGB.

Die Absendedaten des Angreifers wurden protokolliert und dessen Provider über den Angriff informiert.

Wir fordern zudem den Betreiber des Weblogs „Bestatterweblog“ auf, den Aufruf zu einer strafbaren Coputersabotage unverzüglich von seiner Seite zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Feldkamp
Aeternitas e.V.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 40 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tobias
11 Jahre zuvor

Haha. Der aeternitas-Betreiber ist offenbar beratungsresistent.
Der „Angriff“ per Skript, wie offenbar geschehen, hätte allerdings nicht unbedingt sein müssen.

11 Jahre zuvor

Seit wann ist per Hand zu klicken automatisiert? Wann hast Du zu automatisierter Sabotage aufgerufen? Oder habe ich Deinen Artikel und Deine Kommentare nicht verstanden?

Alex E.
11 Jahre zuvor

Moment, die machen eine Umfrage. Man darf aber nicht auf diese Umfrage und auf eine eventuelle fehlerhafte Implimentierung hinweisen? Tztz

11 Jahre zuvor

„Den Vorwürfen sehen wir gelassen entgegen.

In Ewigkeit, Amen. „

Michael
11 Jahre zuvor

a) Hast du zu keinen Sabotageakten aufgerufen.

Also können die lieben Leutchen sich ihre Forderung in die Gesäßtasche stecken.

b) Ist eine DDOS Attacke eine Schweinerei.

Da haben die lieben Leutchen nun einmal recht wenn sie sich aufregen, ist schon eine Schweinerei das sich irgendwelche Spielkinder dazu berufen fühlen andere zu ärgern.

Saruman
11 Jahre zuvor

Thomas Feldkamp heul doch 😀

Da musste ich doch gleich noch ein paar mal klicken.

11 Jahre zuvor

Entschuldigung?
Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, daß dort jeder Klick hochzählt. Ich habe weder jemanden dazu aufgefordert, dort zu klicken, geschweige denn dazu animiert oder dazu aufgerufen dort „tausendfach“ zu klicken.
Wozu sollte das gut sein?
Aeternitas macht doch einen guten Job. Also wozu?

Ich glaube auch nicht wirklich, daß da jemand ein Skript verwendet hat, um diese Zähler hochzutreiben.
Vielmehr gehe ich davon aus, daß von den bis zu täglichen 60.000 Besuchern des Bestatterweblogs auf meinen Link hin eben sehr viele Leute die Aeternitas-Seite besucht haben und deshalb unser Blog oft als so genannter Referrer bei denen in den Logs auftaucht.
Wir hatten es ja schon häufiger, daß sich jemand sogar mit der Bitte um Verlinkung an mich gewandt hat und dann nach zwei Stunden entsetzt hier angerufen hat, weil sein Server den ausgelösten Besucherstrom gar nicht schaffte.

ALSO BITTE, LIEBE LESER!
KLICKT NICHT AUF AETERNITAS-LINKS, BESUCHT DIESE SEITE BITTE NICHT!

Sagrotan
11 Jahre zuvor

Ist es nicht in letzter Zeit in Mode gekommen, Tom zu verklagen oder ihm jeden Tag irgendein paar Paragraphen um die Ohren zu hauen?
Ich frage mich, wie der Mann noch schlafen kann.

Smilla
11 Jahre zuvor

Habe ich was verpaßt?! Da muss ich ja noch eben gucken gehen…

Meike
11 Jahre zuvor

Aeternitas hätte Tom einen Blumenstraß schicken sollen, weil er diesen Fehler entdeckt hat.
Jedes kostenlose Blogsystem liefert Votings, die nur einmal am Tag angeklickt werden können.
Wenn Aeternitas das nicht kann, ist das eine Programmier-Lücke, eine Schwachstelle, eine Dummheit.

Da bellt wohl der getroffene Hund.

11 Jahre zuvor

Du könntest stattdessen zu mir verlinken und den Linktext aber gleich lassen. Vielleicht auf http://weblog.hundeiker.de/item-6214.html, da sind Amazon-Partnerlinks zu wirklich guter Musik (nicht nur Metak!) drauf, vielleicht bekomme ich dann etwas Geld?

JOKI9811
11 Jahre zuvor

Eine Schande für ein solches Info-Portal wie Aeternitas.
Wenn schon, dann hätte man sich ja per Mail an Tom wenden können und eine Bitte äußern dürfen.
Aber wieder sofort die Paragraphenkeule auspacken…Typisch!

Designieter Komposti
11 Jahre zuvor

Tausende sitzen zu Hause und haben Angst.

11 Jahre zuvor

Danke für’s Löschen der Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Feldkamp
Aeternitas e.V.

Michael
11 Jahre zuvor

[quote] KLICKT NICHT AUF AETERNITAS-LINKS, BESUCHT DIESE SEITE BITTE NICHT! [/quote]

Das ist wie ein roter Knopf auf dem steht nicht drücken, man will es nicht aber das verlangen wir immer größer und größer und größer…

Und auf einmal drückt sich der Knopf von ganz alleine.

Sicher hast du nicht animiert, also kann Herr Feldkamp ruhig den Ball flach halten.

Falls das nun zweimal steht ist etwas mit (Vorschau/Senden)net richtig

Öschi
11 Jahre zuvor

Mein Gott laß Hirn regnen !!!
Wie man macht ist es verkehrt.
Könnte man deinen Hinweis (@ 7) jetzt vielleicht als einen Boykott-Aufruf sehen?? wenn ja – wäre DAS ja auch wieder verkehrt.
Dann sollen die gleich keine Artikel mit Abstimmung reinstellen, wenn der Server (oder wer auch immer) dafür zu schwach auf der Brust ist.
Lieber Gott schenke doch Ät…. ein großes Loch, laß sie reinfallen und machs zu – dann haben wir unsere Ruh !!

Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Lieber Herr Feldkamp,

Seit wann darf man denn Webseiten nicht verlinken, so sie keinen strafbaren Inhalt haben. Und den habe ich bei Aeternitas zumindest nicht gesehen?

Und einen Aufruf zum DOS kann ich bei TOM wirkklich nicht sehen. Und bei Verlinkung von gut besuchten Seiten aus, muß man immer mit einem Ansturm rechnen, der über das Normalmaß hinausgeht. Was würden Sie erst machen, wenn sie bei heise, golem oder gar slashdot verlinkt würden?

Ansonsten: wenn jemand per script Ihre Seite angegriffen haben sollte, ist das nicht TOMs verschulden und das soltel zumindest aus Ihren Logfiles hervorgehen.

lks

11 Jahre zuvor

Ob Herr Feldkamp schon mal was vom Streisand-Effekt gehört hat?

Man schaue sich mal die anderen Umfragen auf der Seite an (es gibt eine Übersicht, wo die Klickzahlen aufgeführt sind), da ist mindestens eine ältere dabei, deren Klicks ganz sicher nicht auf die gewünschte Weise zustande gekommen sind. Auf diese hat der beanstandete Post NICHT aufmerksam gemacht. Also immer den Ball flachhalten.

Ma Rode
11 Jahre zuvor

[quote]Jemand, der sich Thomas Feldkamp nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab …[/quote]

Na, hoffentlich nicht!

Smilla
11 Jahre zuvor

Ich sehe den Tatbestand §303b Absatz1 nicht als erfüllt an. Das sollte der Herr Feldkamp dann mal erläutern. Da fehlt es meiner Ansicht nach, schon am objektiven und ohnehin am subjektivem Tatbestand.

Mumpitz.

11 Jahre zuvor

Sehr geehrte Damen und Herren.

Eines möchte ich doch klarstellen. Es hat eine automtisierte Attacke stattgefunden – das geht aus den Logfiles klar hervor.

Unser Vorwurf geht daher nicht an TOM, den Betreiber des Weblogs, sondern an einzelne Kommentatoren, deren Beitraege inzwischen von TOM aus dem Blog geloescht wurden.

Ueber den Sinn und Unsinn von Umfragen und Programmierungen kann gerne gestritten werden. Einen Angriff jedoch wird sich kein Serverbetreiber einfach so gefallen lassen.

Mit freundlichen Gruesse,
Thomas Feldkamp
Aeternitas

Michael
11 Jahre zuvor

Vielleicht ein STGB §164 Abs 2 von Herrn Feldmann?

Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

Jetzt haben wir ein profundes Problem. Jemand, der sich in dieser Kommentarliste „Thomas Feldkamp“ nennt, hat seinen Namen auf die Site verlinkt, die sich gegen die zu vielen Klicks wehrt, weil jemand, der sich ebenfalls „Thomas Feldkamp“ nennt, dahinter einen Automaten vermutet, ohne dass wir diese Vermutung nachprüfen könnten.

Ich glaube, ich trage jetzt einfach mal die Site in meine Sperrliste ein. Wenn ich dann versehentlich auf die streng geheime Privatsite klicke, kappt mein Router die Verbindung, und alles ist gut.

So, erledigt!

11 Jahre zuvor

Anonym.to verhindert, daß der Referrer ausgeliefert wird:
http://anonym.to/de.html

Übrigens braucht man keine Scripts oder sonstigen Hokuspokus, um eine Seite mehrmals zu laden, das konnte Opera schon vor 10 Jahren von Haus aus. Seite aktualisieren alle 1,2,5,10,20,30 Sekunden/1,2,5,10,30 Minuten etc.

Daß der gemeinnützige Verein Aeternitas hier gleich die großen Geschütze auffährt wie zum Beispiel „Computersabotage“ spottet natürlich jeder Beschreibung. Wenn der eigene Webserver zusammenkracht, wenn plötzlich Besucher kommen (sogenannte Heise-Dos oder Fefe-Dos) sollte man allerhöchstens mit Humor nehmen und sich über die Aufmerksamkeit freuen. Daß man sich auch noch über eine vermeintlich automatisierte Umfragenmanipulation, wo vermutlich der Neffe der Sekretärin das Script (und die ganze Webseite) sich aus den unbegabten Fingern gesaugt hat, aufregt, findet bei mir kein Verständnis. Eine Entschuldigung bei Tom ist mehr als angebracht. Streisand-Effekt anyone?

Gruß, Frank

marzipankartoffel
11 Jahre zuvor

IMHO: Extrem peinliche Aktion, Herr Feldkamp.

MSG
11 Jahre zuvor

Hallo Aeternitas,

ich würde euch empfehlen,
a) Das Abstimmungsscript zu verbessern
b) Gegenüber dem Bestatterweblog zurückzurudern.

Wie der Veröffentlicher einer Scriptlücke den Tatbestand der Computersabotage erfüllen soll, ist mir nämlich etwas rätselhaft.

Davon abgesehen… „Die Absendedaten des Angreifers wurden protokolliert“: Auf eurer Seite habe ich keinen Hinweis gefunden, daß die IP-Adresse (die ja nach aktueller Auffassung zu den personenbezogenen Daten gehört) mitprotokolliert wird… auch das solltet ihr mal überdenken.

Grüße, MSG

M van de Knopp
11 Jahre zuvor

Ich glaube, Udo Vetter wird gebraucht….

Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

[quote]
Ich glaube, Udo Vetter wird gebraucht….
[/quote]

Nein, ich glaube, jemand da draußen im ewigen Netz braucht einfach nur ein großes Ommmmm. Dann wird er feststellen: das Netz beißt ja gar nicht. Und es reagiert auch nicht auf küchenjuristische Scharmützel.

Rockige
11 Jahre zuvor

Ich verstehe es nicht…
muss ich das verstehen?
Nee, ne?

Ihon
11 Jahre zuvor

Lustig, da hat wohl jemand den Artikel und den Kommentator Nummer 7 – sogar grün hinterlegt – nicht ganz verstanden 🙂

Viele Grüße

Ihon

11 Jahre zuvor

Sehr geehrter Herr Feldkamp, das Script, was ihre Umfragen auslöst, ist fehlerhaft. Es zählt *jeden* Klick hoch. Von meiner IP-Adresse dürften auch einige Hundert Klicks gekommen sein, die mitnichten übrigens per Script abgesetzt wurden. Warum ich geklickt habe? Weil ich so schrottig programmierte Webumfragen zutiefst hasse. Sie wollen eine Umfrage machen und kriegen es noch nicht einmal gebacken, die einigermaßen abzusichern. Wenn sie was repräsentatives haben wollen, melden sie sich doch bei einem professionellen Umfrageersteller an. Forsa z.b. ist da recht bekannt, die sind erfahrungsgemäß auch gar nicht teuer. Aber wenn man schon mal im Web auffällt mit einem Schrottprogramm, wenn man die Ergebnisse dieser Umfragen dann auch noch journalistisch auswertet und Meinungsmache betreiben will (ich erinnere mich daran, dass es eine Umfrage zum Thema Muslimfriedhöfe gab, die ein ablehnendes Bild ergaben), dann sollten sie sich nicht mit der Hand in der Hose erwischen lassen. Denn auch wenn es mir fern liegt, ihnen unprofessionelles Arbeiten zu unterstellen, könnte der Verdacht doch naheliegen, dass sie die Umfragen in IHREM Sinne beeinflussen, da ja die Klicks nicht… Weiterlesen »

Caron
11 Jahre zuvor

Herr Feldkamp,

[quote]Unser Vorwurf geht daher nicht an TOM, den Betreiber des Weblogs, sondern an einzelne Kommentatoren, deren Beitraege inzwischen von TOM aus dem Blog geloescht wurden.[/quote]

Doch, Ihr Vorwurf geht offensichtlich an Tom:

[quote]Wir fordern zudem den Betreiber des Weblogs „Bestatterweblog“ auf, den Aufruf zu einer strafbaren Coputersabotage unverzüglich von seiner Seite zu löschen.
[/quote][sic!]

Damit Ihrer Ansicht nach Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre oder Geldstrafe.
Natürlich steht in diesem Blog nirgendwo eine Anstiftung und man mag auch bezweifeln, dass so eine Kinderkacke wie dieses Umfragemachwerk von „erheblicher Bedeutung“ ist.
Trotzdem trifft Sie wegen solcher solcher unbedachter Trollereien vermutlich schon der Shitstorm (wenn Tom wirklich 60k Besucher hat).

knufix
11 Jahre zuvor

Jetzt juckt es mich eigentlich erst recht…
Aber wie gut, dass ich KEINEN Cronjob drauf angelegt sondern nur ein paarmal geklickt hab =)

Aber hey, vlt haben die ja meinen Beitrag gelesen und daraus die Anregung für diesen Mist bezogen? 😉

Nebenbei: Ich glaube nicht, dass die Staatsanwaltschaft deswegen nen richterlichen Beschluss erwirken würde, jede einzelne IP vom Provider zuordnen zu lassen… xD
Gut, dass ich die IP meines Servers tatsächlich daraus gehalten haben 😉

Astrid
11 Jahre zuvor

Wie kann man eine Anwendung schrottig programmieren und sich dann beschweren, wenn neugierige Leser einer Seite sich diese Sache ansehen wollen? Und dann auch noch beim Betreiber des Weblogs, der nur erwähnt hat, dass das Teil falsch arbeitet? Ein vernünftiger Webseitenbetreiber hätte diese dämliche Umfrage gelöscht und einen vernünftigen Entwickler daran gesetzt, anstatt denjenigen anzugreifen, über dessen Hinweis Leute neugierig geworden sind, der kann ja wohl gar nichts dafür, dass die Webseite so ein bescheidenes Umfrageprogramm hat. Das ist wie wenn man den Boten einer schlechten Nachricht straft, was soll der Blödsinn? und dann noch jemanden damit die Nerven zerreiben. Schämen sollte sich der Betreiber dieser dämlich zusammengebastelten Webseite

11 Jahre zuvor

Immer mit der Ruhe.

WENN da ein Skript am Gange war, hat das bestimmt nicht TOMs Artikel als Referer angegeben. Wie wollen die also beweisen, dass das ein Leser von TOMs Artikel war?

Und wenn Menschen von TOMs Artikel aus auf die Umfrage gekommen sind und ein paar mal rum geklickt haben, ist das bestimmt nicht strafbar, sondern normale Nutzung. Wenn die Umfrage damit nicht klar kommt, ist wer Schuld? Richtig: Der Programmierer.

Und wenn etwas Verschwörungstheorie gewünscht ist:
Vielleicht ist dem Verein ja TOMs Erfolg ein Dorn im Auge?
Gleiches Betätigungsfeld, TOM hat wohl deutlich mehr Leser als die Seiten des Vereins – da liegt der Verdacht doch nah, oder?

Draalo
11 Jahre zuvor

@Caron (32):
„Wir fordern zudem den Betreiber des Weblogs „Bestatterweblog“ auf, den Aufruf zu einer strafbaren Coputersabotage unverzüglich von seiner Seite zu löschen.“

Da steht nicht das Tom selbst aufgerufen hat, lediglich das es einen Aufruf gab, welchen ich dann mal in den Kommentaren vermuten würde. Ist ja wohl gelöscht. Schliesslich ist Toms Beitrag nach wie vor hier zu finden.

gast
11 Jahre zuvor

Die ganze email ist halt etwas formell geschrieben. Sie wollen hoffentlich halt nur vermeiden, das noch mehr User ungewollte die Umfragen sabotieren.

„Die ausgeführte Attacke erfüllt unseres Erachtens alle Merkmale von „Computersabotage“ nach §303b Absatz 1 StGB.“

Ein direkter Aufruf zu §303b ist nicht erfolgt. Im Gegenteil es wurde darauf hingewiesen nicht zu klicken. !!!
Allerdings hatte Besttatterweblog durch seine Nutzerzahl erahnen koennen, das genug Scriptkiddies das trotzdem machen (Auslegungssache des Richters).

Caron
11 Jahre zuvor

@Draalo
Na gut, das stimmt. Vermutlich hat Aeternitas das so gemeint. Dass der Beitrag nicht gelöscht ist, scheint aber kein Argument zu sein, denn offensichtlich hat Tom selbst es so verstanden wie ich:
[quote]
Nun soll ich wegen der Wiedergabe eines etwas längeren Witzes Abmahngebühren bezahlen, werde von Aeternitas beschuldigt, zu strafbaren Handlungen aufgerufen zu haben und wieder wedelt einer mit dem Strafgesetzbuch.
[/quote]
(Aus dem Pause-Artikel)
Vielleicht ist das mal ein Ansatz, hier die Wogen ein wenig glatt zu kriegen.

Völlig unabhängig davon ist aber schwer zu glauben, dass die Sache gut endet, wenn die Nerven schon so blank liegen, dass ein Schreiben, in dem jemand – ohne Anwalt – mit „irgendwelchen §“ wedelt, das Fass zum Überlaufen bringt. Die [s]Kriegs[/s]Friedenskasse für die Abmahnung ist doch mittlerweile ganz gut gefüllt.

Herr Wäscher
11 Jahre zuvor

Achgottchen, nicht das noch jemand per StreetView bei Aeternitas ins Fenster schaut und den Herren F. beim Nasebohren erwischt, das ist bestimmt auch ganz doll strafbar.

So mancher hätte besser seine mechanische Schreibmaschine behalten 😉

Tinchen
11 Jahre zuvor

Was soll das denn eigentlich – einerseits die Verlinkung der Seite per lächerlicher Drohung untersagen aber dann mindestens zweimal in den Kommentaren wieder selbst die Seite verlinken?

siehe oben, mit LINK!
[i]14 Jemand, der sich Thomas Feldkamp nennt, schaufelte sich sein eigenes Grab und schrieb am 02.05.12 um 12:17 Uhr folgendes:[/i]

[i]Danke für’s Löschen der Beiträge.[/i]

[i]Mit freundlichen Grüßen
Thomas Feldkamp
Aeternitas e.V.[/i]

Kann man sich noch mehr selber ins Knie schießen???

11 Jahre zuvor

Tja, das ist das Problem von Aeternitas, wenn sie sich einen Server organsieren, der die Klicks von der Kapazität nicht aushält, sprich: sie anfangen müssen, die klicks zu bezahlen.

Echt, geiler gehts nicht … die wollen sich den neuen Server offensichtlich bezahlen lassen. Also der Anzeige würde ich gelassen gegenüber stehen, sie können nix.

Solidarische Grüße
DD

Anonym
11 Jahre zuvor

Jetzt habe ich aus Versehen auf den Link beim Kommentar 14 geklickt und mich der Computersabotage strafbar gemacht. Sehr geehrter Herr Feldkamp, bitte erstatten Sie Anzeige gegen Thomas Feldkamp wegen Anstiftung zu besagter Computersabotage.

Statistiker
11 Jahre zuvor

An den, der sich mit dem Namen Thomas Feldkamt sein Grab geschaufelt hat: Der Vorwurf, das die Tatbestandsmerkmale des § 303 b StGB verwirklicht sind, ist hanebüchener Unsinn. Ich werde Tom die entsprechenden finanziellen Mittel zusagen, um Sie von Ihrer Nichtrechtskenntnis zu überzeugen.

clownsfrau
11 Jahre zuvor

Auf der Vereinsseite – rechts Bilder – Aeternitas Team – letztes Foto: Da isser! Thomas Feldkamp himself :o)

Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

[quote]
wegen Anstiftung zu besagter Computersabotage
[/quote]
[quote]
Ich werde Tom die entsprechenden finanziellen Mittel zusagen
[/quote]
[quote]
Auf der Vereinsseite – rechts Bilder – Aeternitas Team – letztes Foto: Da isser! Thomas Feldkamp himself :o)
[/quote]

Jungs und Mädels, macht mal langsam. Der Herr Feldkamp hat ja kein Schwerverbrechen begangen, sondern versucht, sich gegen einen vermeintlichen Angriff zu wehren, und sich dabei ziemlich ungeschickt angestellt. Mehr war das nicht. Es ist besser, die Situation beruhigt sich wieder. Dann kann TOM leichter agieren, was er im Hintergund bestimmt schon tut.

11 Jahre zuvor

Designerkompost: Jop, seh ich auch, ich mach mir lieber in meinem Blog Luft. An alle: Das mit dem Lynchmob hatten wir doch eben erst in Emden – nix dabei gelernt? Das muss echt nicht sein. Ja, Herr Feldkamp hat sich mit der dicken Schrotflinte ins Knie geschossen. Ich vermute mal, dass er aktuell bereits die ersten Schmerzen verspürt, die demnächst noch stechend sein werden. Ja, ich bin stinkwütend auf ihn. So geht man mit Menschen nicht um. Und es ist in meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis, wenn jemand sofort mit dem Strafrecht droht. Vor allem dann, wenn ich weiß, dass das ein Familienvater ist, der auf die Drohungen möglicherweise noch ganz anders reagiert als z.b. ich ohne jeglichen Anhang. Aber hier jetzt mit dem Finger auf ihn zeigen und ihn öffentlich der Meute zum Fraß vorzuwerfen, ist genauso falsch und wird ganz sicher nicht dazu beitragen, die Wogen zu glätten. Alle mal nen Gang zurückschalten, dann kann da wieder Ruhe reinkommen. 😉 Fakt ist, das Tom Luft zum Atmen braucht und die bekommt er nicht,… Weiterlesen »

Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

@Tante Jay: absolute Zustimmung.

11 Jahre zuvor

Heute geht es um verschiedene Reaktionen, die aber alle in der einen oder anderen Form etwas mit IT-Sicherheit zu tun haben. Hase und Igel bei Drive-by-Infektion Am 23. April wurde ich auf eine neue Drive-by-Infektion aufmerksam gemacht un




Rechtliches


49
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content