Frag doch den Undertaker

Mehr Sorgfalt bitte bei den Säulen

Lieber Tom,

in Deinem letzten Artikel schreibst Du, dass die Witwe sich die zweite Säule auszahlen lassen wollte. Das hast Du sehr zusammenhanglos gebracht. Du hättest irgendwie vorher mal erwähnen sollen, ob die Leute zwei Säulen auf dem Friedhof gebucht haben. Ich nehme ja mal an, dass es zwei Grabstellen mit Säulen sind und die Frau nun eine nicht mehr brauchte und sich das Geld dafür auszahlen ließ. Etwas mehr Sorgfalt bitte!

Den Artikel gabe ich ja nicht geschrieben, sondern es ist ein gekennzeichnetes Zitat aus einem Schweizer Presseorgan, geschrieben auch in erster Linie für Schweizer. Und eben diese Schweizer Leser wissen mit dem Begriff Zweite Säule etwas anzufangen.

Werbung

Beim Drei-Säulen-Prinzip handelt es sich um die Schweizer Form der Vorsorge für Alter Tod und Erwerbsausfall.
Die Frau hat sich also nicht den Kaufpreis für eine massiv vorhandene Säule auszahlen lassen, sondern Geld aus einem Vorsorgetopf.
Mehr über das Prinzip findest Du hier und hier.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In „Frag doch den Undertaker!“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 6. Januar 2012 | Revision: 30. Mai 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Helmut
12 Jahre zuvor

[quote=“Mailschreiber“]Etwas mehr Sorgfalt bitte![/quote]

Einen anderen Ton bitte!

Swiss Mike
12 Jahre zuvor

Danke für die frühmorgentliche Aufheiterung. Unglaublich was gewisse Leute einschicken 🙂

hajo
12 Jahre zuvor

übrigens: es heisst nicht DIE, sondern DAS Säule 😉

Pumuckel
12 Jahre zuvor

nee DER Gerät 😀

Lindenblatt
12 Jahre zuvor

🙂

Das hat mir jetzt den Tag gerettet!

Gray
12 Jahre zuvor

hajo – aber nur, wenn man da herkommt, wo man alles kann. Außer hochdeutsch. 😉

turtle of doom
12 Jahre zuvor

😀

DAS Tram!

Lindenblatt
12 Jahre zuvor

DAS E-Mail! 😀

Bernd
12 Jahre zuvor

Also ich kann mir einerseits echt nicht vorstellen, dass Leute solche eMails ernst gemeint zuschicken. So wie auch bei „Das Fest der Liebe“, wo manches so skurril zusammengewurstelt wurde (bspw. das ‚ich melde das dem Law Blog‘), dass man fast nicht mehr glauben kann, dass jemand wirklich so denkt. Aber der Troll-Verdacht wurde da ja schon ausreichend thematisiert. Mir geht’s hier weniger um das Unwissen (was kein Problem ist), als um die Kombination, dieses Unwissen um eine eher absurde Erklärung zu bereichern und sich dann im „du, du, du!“-Ton zu beschweren. DAS macht’s dann peinlich. Dass man in dem Fall hier nichts mit dem Begriff ‚Säulen‘ anfangen kann, wenn man sich bisher nicht mit Altersvorsorge auseinandergesetzt hat – ok. Ich bin zugegebenermaßen auch beim Lesen drüber gestolpert, und habe dann – wie ich jetzt weiß – das richtige vermutet. Aber wenn man keine sinnvolle Erklärung hat, kann man ja einfach mal _freundlich_ nachfragen… Mein Beileid, dass manche Leute Mails in diesem Ton schicken! – wenn die das ernst meinen. Ich glaube ja irgendwie doch noch… Weiterlesen »

BlackBaron
12 Jahre zuvor

Ich sollte wirklich die älteren Sachen zuerst lesen und nicht vorne anfangen.
Der erste Gedanke war Troll, der zweite war dann hui harter Tobak und dann als die höfliche Erklärung folgte, dachte ich mir wow, dass hätte ich nun nicht so ruhig hinbekommen.
Fazit: netter Tom – böser Troll. Eine höfliche Anfrage, im Sinne ich habe da was nicht verstanden wäre das einzig angemessene gewesen und nicht brüllen: Fehler! Aber dies scheint ja der neue Umgangston zu werden wenn man sich die aktuelle politische Diskussion anschaut ( Mücke finden, Elephant brüllen und sich wundern wenn dann dieser Elephant auch noch kommt und jemanden danieder trampelt)

Winnie
12 Jahre zuvor

Wer pezahlt mir die neuen Kronen die ich nun penötige, weil die alten mir rausprachen, als ich soeben in die Tischkante biss???
Schmeißt den Purschen auf den Poden und pedeckt ihn mit den Säulen des Schweigens.
Falls es eine „sie“ ist epenfalls. Auf den Poden mit ihr, auf den Poden und ganz fest zudecken mit der Säule, jawoll ja. 😉

Big Al
12 Jahre zuvor

@ Winnie.
„Säulen des Schweigens“.
-lach-
B. A.

Winnie
12 Jahre zuvor

@ 12 B. A.

Ich dachte das sagt man so, zumindest ist danach himmlische Ruhe. 😉 Oder man sagt auch:
„Dann hat die liebe Säule ruh.“ Oder hieß es Seele. 😉

Big Al
12 Jahre zuvor

@ Winnie.
„Über allen Säulen herrscht Ruh`….“ oder waren es die Wipfel?
Verwirrt mich nicht so.
-Säule hin, Ruhe her, ich mach jetzt Heia.-
B. A.

Winnie
12 Jahre zuvor

@ Big Al
Aus einem Kinderlied (teilweise):
Schlafe säulig und süß, schau im Traum’s Paradies.
Deckt die Säule Dich zu, bleibts meist für immer bei Ruh‘. 😉




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex