Allgemein

Mitwirkung der Familie beim Ankleiden des Verstorbenen

Rechtschreibung geprüft

Hallo! Vielen Gruss aus Kroatien, bin dein regelmässiger Weblog-Leser.

Ich hätte da mal eine Frage: Du hast ja geschrieben, dass oft die Angehörigen von Verstorbenen Ekel vor dem Toten haben. Jetzt zum Gegenteil: Habt ihr denn schon mal Fälle gehabt, wo jemand aus der Verwandtschaft den Wunsch hatte, beim Anziehen o.Ä. des Dahingeschiedenen mit anzupacken (als eine Art des Abschiedes, des Respektes oder so)?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Werbung

Ja, es kommt hin und wieder vor, daß Angehörige von sich aus diesen Wunsch äußern. Wir sprechen aber auch die Familien darauf an und erleben oft die Reaktion, daß die Menschen gar nichts davon wissen, daß man das selbst machen kann/darf. Viele glauben auch noch, sie würden beim Kontakt mit einer Leiche unverzüglich tot umfallen, wegen des vermeintlichen Leichengiftes.

Wir haben im Laufe der Jahre ein Gespür dafür entwickelt, welchen Angehörigen wir zu einer solchen aktiven Mitwirkung raten.
Manchmal ist sogar ein wenig Überredungskunst notwendig, hinterher sind die Leute aber froh und dankbar, daß sie diesen letzten Dienst noch erweisen konnten.

Negative Reaktionen haben wir noch nie erlebt, höchstens daß die Leute allein den Vorschlag schon als Zumutung empfinden, dann bohren wir aber auch nicht weiter nach.

Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#ankleiden #beim #familie #Lektorin A #mitwirkung #verstorbenen

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)