Internes

Moment mal?

Im weiteren Umfeld meines Bekanntenkreises gibt es einen Menschen, der früher mal Straßenbahnfahrer war.
Diese Tätigkeit hat ihm gut gefallen, sie war sein Lebensinhalt.
Nun trauert er ganz offensichtlich dieser Tätigkeit nach.

Wenn aber im Gespräch nun die Worte Straße, Verkehr, Auto, Eisenbahn oder auch Fruchtjoghurt auftauchen, springt der Straßenbahnfahrer sofort darauf an und lenkt das Gespräch auf sein Lieblingsthema: Straßenbahn.

Werbung

Wir bemühen uns oft, die Reizworte zu vermeiden, aber mittlerweile reicht auch schon Luftballon, Erbsensuppe oder Krawutzke, um den schienengebundenen Sprechdurchfall auszulösen.

Eigentlich ganz lustig, im Grunde völlig harmlos, aber auf Dauer sowas von nervig.

Hier im Blog geschieht manchmal etwas Ähnliches. Da verirren sich Leute hierher, die im weitesten Sinne etwas mit dem Thema Bestattung am Hut haben.
Sie haben eine Message, ein Produkt oder eine Dienstleistung, die irgendetwas mit unserer Thematik zu tun hat.

Hier bedarf es nicht einmal besonderer Reizworte. Das fröhliche Rausschleudern der immer gleichen Botschaft geschieht schon fast in pawlowscher Reflexhaftigkeit.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich um wohlmeinende Kommentare der üblichen Art. Aber die Anzahl der Kommentare, das ständige Verlinken auf die eigene, kommerzielle Webseite und das Betonen, um wieviel besser man selbst bestimmte Dinge lösen könne, entlarven den eigentlichen Zweck. Hier möchte jemand auf sich und seine Dienstleistung bzw. sein Produkt in werbender Weise hinweisen.

Geht man als Blogbetreiber oder Kommentator dann einmal auf diese Kommentare ein, hinterfragt abenteuerliche Behauptungen, oder bittet man um sachbezogene Beiträge, dann erfolgt keinerlei Reaktion. Es geht nur munter weiter mit der Kommentarleier.

Also bitte, wer sich da angesprochen fühlt, und wer dann gleichzeitig auch noch das Gefühl hat, seine Kommentare erscheinen gar nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen, der sollte diesen Beitrag und die Nutzungsbedingungen sowie den Text „Kommentar nicht erschienen?“ einmal auf sich wirken lassen.

Bild: Von Direcoes_anatomicas.svg: RhcastilhosClochette.png: Vincent Danetderivative work: MagentaGreen – Diese Datei wurde von diesen Werken abgeleitet:Direcoes anatomicas.svg:Clochette.png:, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31998072

Bildquellen:

    Hashtags:

    Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

    #Bekanntenkreises #moment #Tätigkeit

    Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


    Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

    Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




    Lesen Sie doch auch:


    (©si)