Clemens Prokop hat ein bekanntes und flott geschriebenes Buch über Mozart veröffentlicht und schreibt, sich als Bestatterweblog-Fan bekennend, folgende ergänzende Zeilen zum Artikel über Armengräber und Mozarts angebliches Armengrab:
„Mozarts Armengrab war natürlich keins. Weil es damals weder Internet noch Undertaker gab, musste der Freund der Familie, Baron van Swieten, die Beratung übernehmen. Und der riet der Witwe nicht unklug zur sparsamsten Variante, einer Beerdigung Dritter Klasse. Ich habe versucht, in meinem Buch „Mozart, der Spieler“ mit diesen und anderen hartnäckigen Märchen aufzuräumen, aber wie Du weisst, ist der Einfluss als Buchautor doch in der Regel sehr begrenzt – Journalisten schreiben eh immer alles aus dem Archiv ab. Was einmal dort reingerät, das bleibt da auch.
Bildquellen:
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
In „PR-Reklame-Werbung“ stelle ich Unternehmen und Dienstleistungen vor. Du hast die freie Wahl, ob Du das als Anreiz zum Folgen angegebener Links, zum Erwerb von Produkten usw. in Erwägung ziehst. Es dürfte jedem klar sein, dass ein kostenloses Informations- und Unterhaltungsangebot wie dieses Blog hier, von irgendwas leben muss. Dieser Artikel trägt dazu bei, dass für Dich alles kostenlos ist.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
Ich glaubte zu wissen, daß Mozart ausgerechnet in einer Zeit starb, da der aktuelle König nicht auf das übliche Bestattungsbrimborium mit schönen Gräbern und so stand und deswegen in ein mehr oder weniger anonymes „Gemeinschaftsgrab“ kam?
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Wird auch nicht immer Behauptet, seine Witwe hätte nicht gewusst wo das Grab liegt?
🙂 Vlt. weiss der Autor auch darüber was?
Mal nebenbei, passt ja ganz gut zum Blog
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,658302,00.html
Ich glaubte zu wissen, daß Mozart ausgerechnet in einer Zeit starb, da der aktuelle König nicht auf das übliche Bestattungsbrimborium mit schönen Gräbern und so stand und deswegen in ein mehr oder weniger anonymes „Gemeinschaftsgrab“ kam?