Fundstücke

Schwarzer Umhang und Zylinder – Die St. Matthias-Bruderschaft

Dem Tod begegnet Wilfried Thünemann in schwarzem Umhang und mit Zylinder auf dem Kopf – wie schon sein Vater und Urgroßvater. Als Mitglied der St. Matthias Bruderschaft zu Dielingen beerdigt er so die Verstorbenen – und setzt eine 360 Jahre alte Tradition fort.
Es ist ein in der Gegend wohl einmaliger Brauch, der am westlichsten Punkt des Kreises seit Jahrhunderten weitervererbt wird: Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg wütet in Dielingen die Pest, es findet sich kaum noch jemand, um die Toten zu begraben. Da gründen ein paar Männer am 24. Februar 1654 die Bruderschaft und beerdigen die Verstorbenen. „Der Legende nach endete nach den christlichen Begräbnissen die Pest“, sagt Werner Bahnemann, der sogenannte „Knecht“, heute Geschäftsführer, der Bruderschaft.

aus „Mindener Tageblatt“

Werbung


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 23. Juli 2013

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dr. Klaus Lösche
9 Jahre zuvor

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte nachfragen , ob unsere Mutter Frau Lisa Lösche ( geb. Schumacher / Dielingen) Mitglied in Ihrer Bruderschaft ist?
Leider ist unsere o.g. Mutter am gestrigen Tage verstorben.
Wir planen die Beerdigung im Laufe der kommenden Woche in Lübbecke.

Mit freundlichen Grüßen
K.Lösche

twl
9 Jahre zuvor

Da die Anfrage wohl eine gewisse Dringlichkeit besitzt, habe ich sie an die Kirchengemeinde Dielingen über deren Kontaktformular weitergeleitet. Einen besseren Kontakt habe ich nicht gefunden.

Herrn Lösche wünsche ich die notwendige Kraft nach diesem Verlust.




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex