Frag doch den Undertaker

Sitzt der Ex-Freund in der ersten Reihe?

Bei Beerdigungen ist es in der Regel ja so, dass vorne in der ersten Bank die engsten Angehörigen nebst Lebensgefährten/Ehepartner sitzen. Aber wie ist das, wenn man bspw. der Exfreund der Tochter ist, also mal zur Familie gehört hat, nun nicht mehr direkt verbandelt ist, aber trotzdem noch gut befreundet ist? Ich gehe bei meiner Frage davon aus, dass es noch keinen Nachfolger gibt.

Ich schätze mal, das muss die Familie dann entscheiden, wie sie das handhabt. Direkte moralische Unterstützung aus der letzten Bank heraus zu leisten ist aber eher schwierig. Gibt es da irgendeine übliche Handhabung?

Nun ja, zwischen der ersten Reihe und der letzten Bank gibt es ja auch noch Bänke.
Feste Regeln, wer wo zu sitzen hat, gibt es -abgesehen von regionalen Sitten- nicht. Es hat sich aber so eingebürgert, daß die Hauptpersonen in den ersten Reihen sitzen, dahinter die Verwandten und noch weiter hinten Nachbarn und Freunde.

Werbung

Fremde, Beerdigungstouristen und Neugierige sollten diesen Personen den Vortritt bei der Auswahl der Sitzplätze lassen.

Wenn es Fragen dazu gibt, wer genau wo zu sitzen hat, spricht man am Besten mit den betroffenen Angehörigen.
In Deinem Fall solltest Du Deine Ex-Freundin fragen, ob Sie Deinen Beistand wünscht und ob sie es möchte, daß Du neben ihr sitzt.

Irgendeinen Anspruch hat man als Ex-Freund auf einen der vorderen Sitzplätze nicht. Wäre das so, wäre manche erste Reihe sehr voll.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)