Fundstücke

Skurriles Drama um die Körperwelten

Warum ein Taucher nicht bestattet wird

Ein Mann aus Oberösterreich ist am 29. November in der Nähe der Schwarzen Brücke in Steinach am Attersee ums Leben gekommen.
Der 56-jährige Taucher wurde in der Gerichtsmedizin obduziert.

Und nun will die Familie nicht für die Bestattung aufkommen.

Werbung

Warum?

Nun, zu Lebzeiten hatte der Mann verfügt, daß sein Körper der Ausstellung „Körperwelten“ übereignet werden soll.
Somit wären keine Bestattungskosten angefallen.

Da der Leichnam aber geöffnet wurde und auch schon seit längerer Zeit in der Kühlung eines Bestatters liegt, hat „Körperwelten“ kein Interesse an dem Körper.

In seiner Not wandte sich nun der Bestatter an die Gemeinde Steinbach, damit eine rasche Lösung gefunden werden kann.

Eigentlich hätte der Leichnam nach den örtlichen Regelungen binnen vier Tagen nach Eintritt des Todes beigesetzt werden müssen.
Da die Angehörigen bisher nichts von sich hören ließen und der Leichnam gut gekühlt beim Bestatter liegt, ist es auch möglich, diese Frist zu verlängern.

Für die Gemeinde bedeutete das (Stand Mitte Dezember) daß noch ein paar Tage abgewartet werden mußte, bevor sie die Beisetzung in einem Gemeindegrab verfügen kann.
„Ist die im Personenstandsgesetz festgehaltene Zwei-Wochen-Frist verstrichen, muss die Gemeinde Steinbach für die Bestattung von Walter S. aufkommen. „Wir werden unsere gesetzliche Pflicht erfüllen und für diese arme Seele sicher einen Platz finden“, sagt die Bürgermeisterin – auch wenn dieser Fall für sie ein absolutes Novum ist. „Ich musste mich erst selbst schlaumachen, aber wir verfügen über ein Gemeindegrab, wo wir den Leichnam bestatten können.““, so ein Bericht im KURIER.

Falls jemand weiß, wie die Sache ausgegangen ist, kann er es in die Kommentare schreiben.

So ist es weitergegangen:

Kommentar:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Cousine-kommt-jetzt-fuer-Begraebnis-von-Taucher-auf;art4,2061553

] Bestattungskosten übernehmen wollten. Jetzt hat sich eine Cousine des Mannes dazu bereiterklärt. Sie wird eine Wasserbestattung in der Donau veranlassen. ]

Danke an Lowlander für den Link.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)