DIREKTKONTAKT

Allgemein

TAB-Taste

Warum gibt es eigentlich in der Umgebung des Zahlenblocks keine Tab-Taste?
Ich muss oft Zahlenkombinationen eingeben, z.B. Kontonummer und Bankleitzahl und mache das auf dem Ziffernblock. Zum Springen von einem Eingabefeld ins nächste muß ich dann aber die Tab-Taste ganz links auf der Tastatur betätigen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 19 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 19. Juni 2012 | Peter Wilhelm 19. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Dafür hast Du zwei Hände… 😉

13 Jahre zuvor

@Kranker Pfleger: Will ich doch auch meinen. Mit der rechten Hand kann man super den Ziffernblock maltretieren und die linke liegt in aller Ruhe da und wartet auf ihren Einsatz 🙂

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Welches Tastaturlayout brauchen Mathematiker?

13 Jahre zuvor

das nervt gell?

Geht mir als auch so. Ja Tom, auf, erfind ne eigene Tastatur 😉 Machs wie die Japaner 😀

Marquel
13 Jahre zuvor

Weil halbwegs vernünftig programmierte Software bei solchen „Zahlenfeldern“ auch mit der Enter-Taste klarkommen sollte.

Ich kann mir aber durchaus lebhaft vorstellen, daß es auch mehr als genug wirklich schlecht programmiertes Zeugs da draußen gibt, das bei „Enter“ sofort die „Standardaktion“ (fett umrahmter Button) auslöst. Meine Erfahrungen mit so mancher teurer Buchhaltersoftware spricht dafür.

Ansonsten sind es natürlich historische Gründe, als es das Problem mit diesen „Standardaktionen“ mangels grafischer Oberfläche noch nicht gab. In dem Sinn kann man dann auch gleich fragen, warum PIN-Pads und Telefontastaturen gegenüber dem Nummernblock verdreht angeordnet sind (1 oben links beim Telefon, unten links am PC)…

Aber wenn ich mich jetzt über Gerätehersteller und ihren Willen, alles immer irgendwie anders zu machen, auslasse, wird der Kommentar vom Moderator gelöscht… 😉

Stefan
13 Jahre zuvor

Notfalls kann man sich AutoHotkey downloaden
und z.B. den Tastdruck der NumLock-Taste abfangen
und dem Betriebssystem den SanCode von TAB senden.

AutoHotkey is klein (300kb) portable und kostenlos.
Ein solches Skript findet man im AutoHotkey-Forum.

Ist ganz simple, ala:

{Num}::
send {Tab}

.

MiniMoppel
13 Jahre zuvor

Jaja, ist schon schwierig, wenn man die linke Hand braucht, um die Stulle/das Mandelhörnchen/die Fluppe/das Bier/die Gabel festzuhalten. 😉

Garfield
13 Jahre zuvor

@ MiniMoppel:

Ein Freund mal zu mir über die Vorzüge des Automatikgetriebes:

„Da hat man die rechte Hand frei für die Kippe, die Stulle, den Flachmann oder die Beifahrerin.“ 😀

janwo
13 Jahre zuvor

Komisch. Bei meiner Kleinweich(tm)-Tastatur ist über der 7 des Ziffernblocks eine Tab-Taste.

Waaahsabi
13 Jahre zuvor

Tom, das ist wieder eine dieser Fragen bei der man dann gruebelnd vor dem Monitor sitzt und denkt „Hmmmmm, ja, wieso eigentlich nicht?“
Praktisch waere das naemlich wirklich, wenn man drueber nachdenkt.

Und bzgl „dick umrahmter Knopf“ und Enter-Taste: Das ist ein Fehler seitens der Software-Entwickler, denn man KANN Formulare so programmieren, dass der Cursor zum naechsten Feld springt, wenn man Enter drueckt. Und Enter waere beim Nummernfeld imho sogar noch ergonomischer als ein extra Tab-Key. Aber mit bissel Zusatzsoftware kann man das Numpad-Enter sicher als Tab umfunktionieren.

Emz
13 Jahre zuvor

Mensch Tom, du hast doch einen Mac. Kannst du da nicht über die Systemeinstellungen|Tastatur & Maus einer anderen Taste die Funktion zuweisen?

Flamebeard
13 Jahre zuvor

TOM, du brauchst das DX1-Keyboard. Dann hören auch deine Probleme auf. ^^

http://www.thinkgeek.com/computing/keyboards-mice/77ba/

Flamebeard
13 Jahre zuvor

Ich lese grad, du nutzt nen Mac. Ich weiß net, ob das DX1 da mit macht. Aber für sowas gibt’s ja das Optimus Maximus… Apple-gerecht mit leicht erhöhtem Preis und viel „shiny stuff“.

http://www.thinkgeek.com/computing/keyboards-mice/9836/

Christians Ex
13 Jahre zuvor

Uh-huh, das ist gefährlich! Ein Keyboard mit gleich 113 blinkenden Tasten? – – – Wobei ich grad seh: die sind ja schon wieder ausverkauft! War Tom etwa schon shoppen??

Roeme
13 Jahre zuvor

Weil Enter != Return, und das früher auch so gehandhabt wurde. Ordentliche Software erkennt dies auch heute noch vernünftig. Grade Bankensoftware kommt meist damit klar, es verwundert mich ein bisschen, dass du dieses Problem hast.

Alwin
13 Jahre zuvor

> Ordentliche Software erkennt dies auch heute noch vernünftig.

Online-Formulare leider nicht, da ist Tab = nächstes Feld und Enter = Abschicken.

Wer mit links flott tippen kann, kann sich ja eine numerische Zusatztastatur (USB) links nebens Keyboard stellen. Da ist dann auch die Tab-Taste in der Nähe.

jones
13 Jahre zuvor

Thinkpads können sowas.




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content