Hallo Tom,
erstmal ein riesen Lob an dein tolles Blog, ich schaue gelegentlich vorbei und lese deine Geschichten immer wieder gerne. Jetzt habe ich eine Frage, die hoffentlich noch nicht beantwortet wurde und vielleicht auch den ein oder anderen Blogleser interessiert.
Ich habe gestern den Film „Cleaner“ geschaut. Dabei geht es um jemanden, der ein Reinigungsunternehmen hat, das sich auf die Beseitigung von „unangenehmen“ Verschmutzungen spezialisiert hat. Also Mordtatorte, an denen eine Menge Blut geflossen ist. Er reinigt diesen Tatort dann mit speziellen Chemikalen, sodass die Bewohner des Hauses nicht mehr jeden Tag an die Tat erinnert werden. Man muss ja noch nicht mal an einen Mord oder Selbstmord denken, es kommt ja gelegentlich vor, dass ältere Menschen länger unentdeckt in ihrer Wohnung liegen und Spuren hinterlassen.
Gibt es solche Unternehmen auch in Deutschland, oder erledigt ihr solche Jobs?
Ja, das macht z.B. Firma Schendel „Tatortreinigung“ aus Krefeld.
Ähnliche Unternehmen gibt es auch in zahlreichen anderen Städten.
Besonders häufig stehen Vermieter vor der Frage, wer das alles beseitigt und die wenden sich eher nicht an einen Bestatter. In Fällen, in denen sich Angehörige an uns wenden, empfehlen wir einen uns bekannten Hausmeisterservice, der solche Arbeiten aus dem Bereich der Entwesung und Schädlingsbekämpfung übernimmt.
Hashtags:
Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:
Empfehlenswert, zur weiteren Fortbildung natürlich, ist in diesem Zusammenhang auch der Film Curdled aus dem Jahr 1996.
Die jeweiligen Ordnungsämter können einem da mit Adressen aushelfen. In der Regel machen das auch Schädlingsbekämpfer/Kammerjäger/Desinfektoren.
Ich hatte mal als KIT-Einsatz einen Suizid mit Schußwaffe, Schrotflinte in den Kopf/Mund…
Ich telefonierte mir beinahe einen Wolf bis ich (in einer 600 000 Einwohnerstadt) einen Reinigungsbetrieb gefunden habe der sich dazu bereiterklärte.
Sogenannte Sonderreinigung machen viele, aber eben nur bis zu einem gewissen „Grad“.
Danke für prompte beantwortung. 🙂
Im Internet habe ich unter dieser Bezeichnung auch nichts gefunden. Könnte also eine Marktlücke sein.
In einem Fall hatte ich mal Glück mit einem Bestattungsunternehmen, welches das in einem Bad erstklassig in Eigeninitiative und ausnahmsweise bewerkstelligt hatte.
hallo,
ich habe mich im netz gerade mal ein wenig umgesehen, weil mich interessierte wie eine ‚tatort-reinigung‘ so vonstatten geht, es gibt in fast jeder grösseren stadt firmen, die dies übernehmen, das hat natürlich seinen preis, wie ich finde ist das natürlich angemessen.
ich habe natürlich einen guten grund, weshalb ich mich darüber informiere, vielleicht wird meine frage ja beantwortet.
ich wohne in einem 5 stöckigen haus, viele alte ,sehr nette herrschaften, jeder kennt jeden und man kümmert sich umeinander.
unser direkter nachbar(tür an tür) ist ebenfalls ein sehr netter älterer herr, ich kenne ihn schon sehr lange, da er stammgast in der kneipe war, wo ich einmal gearbeitet habe.
beim ersten sonnenstrahl begrüsste ich ihn auf dem balkon, ein sonnenanbeter, auch wenn der postbote kam, war er stets als erster am briefkasten 😉 über karten zu ostern,weihnachten, etc. von mir freute er sich immer ganz besonders, er ist ein ‚einsiedler‘, ich glaube er hat auch keine familie.
irgendwann fiel uns auf das wir ihn immer seltener sahen, ein nachbar erkundigte sich infolgedessen und wir erfuhren das er erst ‚kürzlich‘ seinen 70’ten geburtstag in der besagten kneipe gefeiert haben soll, also machten wir uns weiter keine sorgen, das war leider ein fehler!!!
es roch immer öfter nach ‚müll‘ (so sagte mein freund) aus der wohnung und ich klingelte desöfteren um zu fragen, ob er vielleicht hilfe bräuchte: keine reaktion.
vor 4 wochen dann, als ich von der arbeit kam, es war seit 2 tagen recht warm draussen, empfing mich beim aufschliessen meiner wohnung ein gestank das ich dachte, es haut mich aus den schuhen!!
das konnte unmöglich ‚müll-geruch‘ sein.
ich rief die polizei an um zu erfahren, was ich tun könnte, diese kamen sofort und versuchten zu klingeln:nichts.
sie riefen die feuerwehr die mit flex und axt die tür gewaltsam öffnen mussten, da sie von uns strom für die flex bekamen, mussten wir unsere tür offen lassen, bekamen natürlich die netten ‚witze‘ mit( ich habe dafür vollstes verständnis, mein schwager ist selber feuerwehrmann, das macht den job erträglicher!), wie auch immer, mein lieber nachbar war tot und das scheinbar schon sehr lange, laut aussage der kripo war er bereits mumifiziert.
das ist nun über 4 wochen her, die tür ist noch immer versiegelt und die hausverwaltung rührt sich kein stück.
der schlimme geruch zieht noch immer in unsere wohnung und der gedanke, wochenlang neben einer verwesenden leiche gelebt zu haben macht es auch nicht erträglicher.
vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben an wen ich mich wenden kann, damit ich nicht mehr täglich mit diesem grausigen gefühl an der tür vorbei gehen muss!?
vielen dank,
gruss,
melanie
Hallo zusammen, ich würde gern als Tatortreinigerin arbeiten, finde aber sehr schlecht eine Anstellung. Könnt Ihr mir mit möglichen Adressen weiterhelfen,möglichst im Umkreis Köln, Bonn.
Vielen Dank