DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Tattoos von Verstorbenen an der Wand

In den letzten Tagen geisterte folgende Meldung durch die Medien:

Bestatter machen es möglich: Tattoos vom Körper des geliebten Verstorbenen aufbewahren

Das Bestattungsunternehmen von Michael und Kyle Sherwood aus dem US-amerikanischen Cleveland bietet einen besonderen Service an.
Sie schneiden die Tattoos aus den Körpern der Verstorbenen und übergeben sie den Hinterbliebenen.

Buchenwald 16 April 1945. Collection of prisoners‘ internal organs including two human heads remains (upper left) and also examples of tattooed skins (foreground)
Buchenwald 16. April 1945. Sammlung von inneren Organen der Gefangenen, inklusive menschlicher Köpfe (oben links) und Beispiele von tätowierter Haut (Vordergrund).

Aus dem Archiv der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora:

Dr. Gustav Wegerer, Kapo in der Pathologie des Konzentrationslagers Buchenwald, erklärte an Eidesstatt: „Etwa zur selben Zeit erschien Lagerkommandant Koch und SS-Arzt Müller in der Pathologie. Damals befand sich gerade der aus gegerbter, tätowierter Menschenhaut hergestellte Lampenschirm für Koch in Arbeit. Koch und Müller suchten unter den vorhandenen gegerbten, pergamentdünnen Menschenhäuten Motive, die mit geeigneten Tätowierungen versehen waren, für den Lampenschirm aus. Der Lampenschirm wurde sodann fertiggestellt und an Koch abgeliefert.“

Josef Ackermann, politischer Häftling in der Pathologie und Sekretär des Lagerarztes, war der Überbringer der Lampe. Der Lampenfuss sei aus einem menschlichen Fuss und Schienbein angefertigt worden; auf dem Schirm habe man Tätowierungen und sogar noch Brustwarzen gesehen.

Quelle: Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora (leicht gekürzte Wiedergabe)

Meinung:

Ich persönlich halte es nicht für gut und auch nicht mit der Unverletzlichkeit der Totenruhe vereinbar, verstorbenen Menschen Teile ihres Körpers ab- oder herauszuschneiden, um so an -aus meiner Sicht sehr fragwürdige- Andenken zu kommen. Ein besonders gelungenes Tattoo, an das man sich im Andenken an einen Verstorbenen erinnern möchte, kann auch in exzellenter Qualität abfotografiert und gerahmt wie ein kleines Kunstwerk präsentiert werden.
Den kleinen Schauer, dass es sich um Menschenhaut handelt, braucht es nicht, finde ich.

Foto:
By United States Holocaust Memorial Museum, Photograph #74066, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2544576

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 24. Oktober 2019

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
NIXE
4 Jahre zuvor

da bin ich ganz bei dir, peter ! ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas hier in deutschland möglich wäre. das ist doch sicher störung der totenruhe. und abfotografieren des tattoos noch zu lebzeiten des tattooträgers kann ja wohl nicht so schwwer sein

Chris
4 Jahre zuvor

Louis de Funes hat das mal in einem genialen Film verarbeitet, als er das Tattoo (eines bekannten Künstlers)auf dem Rücken eines älteren Herren unbedingt haben wollte… 😉

Felix
Reply to  Chris
4 Jahre zuvor

Die Geschichte mit dem Kunstwerk auf dem Rücken kenne ich von Roald Dahl – Kurzgeschichte „Skin“ („Haut“). Dort endet die Geschichte tödlich für den Tätowierten.
Ich wusste gar nicht, dass LDF das Thema auch mal verwurstet hat.

Signora, isch ‚abe gar kein Tattoo!

Melanie
4 Jahre zuvor

Erinnert mich an den Film „Tattoo“:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tattoo_(Film)
Neeeee, sorry, das ist krank!

MK
4 Jahre zuvor

Das Entscheidende ist dabei IMO, ob der Verstorbene der Entnahme seiner Haut vor dem Tod zugestimmt hat oder nicht. Wenn das so ist finde ich daran eigentlich nichts Verwerfliches. Der eine spendet seinen Körper der Wissenschaft, der andere lässt sich plastinieren und in der Körperwelten-Ausstellung begaffen. Den KZ-Vergleich finde auf jeden Fall nicht angebracht. Andererseits muss man sich natürlich fragen, wo das ganze aufhört: Denn nach derselben Logik kann ich mir dann natürlich auch eine Hand, das Herz oder gleich den ganzen Körper präparieren und zukommen lassen.

Funeralix
4 Jahre zuvor

Ich hätte auch nichts dagegen. Ich habe viel Geld bezahlt für die „Bauernmalerei“ und habe immer gesagt dann kann meine Frau wenigstens ein schönen Lampenschirm aus mir machen…..;)und kommt mir jetzt nicht mit 3. Reich und papipapa!

Josef
4 Jahre zuvor

Es wird immer ekelhafter, was auf dem Sektor teilweise angeboten wird!




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content