DIREKTKONTAKT

Allgemein

Totenhemden für Kinder

Üblicherweise wird ja beim Bestatter bei den Totenhemden zw.
„Damen-“ und „Herrentalaren“ unterschieden.
Werden heute in Deutschland auch spezielle Totenhemden für verstorbene Kinder hergestellt oder angeboten?
Bis Anfang des 20. Jahrhundert gab es meines Wissens extra Totenhemden für Kinder u. Heranwachsende.
eine Antwort wäre nett

Ja, es gibt durchaus auch Totenhemdchen für Kinder und Jugendliche.
Es ist aber so, daß Kinder in den allermeisten Fällen in eigener Kleidung beerdigt werden, bei uns zumindest.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 31 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

Warum trägt man denn überhaupt ein Totenhemd? Ich hätte nichts dagegen, in „meiner“ Kleidung begraben zu werden. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Zeug nach mir noch jemand haben will *g*

15 Jahre zuvor

ich denke, das hat zu einem etwas mit Tradition zu tun. Früher war das traditionelle
Totenhemd im allgemeinen Weiß und relativ schlicht gehalten. Das sollte symbolisieren, daß wir
im Tod alle gleich sind und somit am Ende gleich (d.h. im weißen Gewand) vor Gott treten.
Weiterhin symbolisiert die Farbe Weiß Unschuld und Reinheit. Deswegen wurden verstorbene
Kinder und unverheiratet verstorbene Frauen damals traditionell in weißen Totenhemden, bzw. später auch in weißer Kleidung bestattet.

Heute ist die Tradition eher praktischem Denken gewichen – ein Totenhemd lässt sich, darf den Aussagen vieler Bestatter Glauben schenken, dem Verstorbenen einfacher überziehen als komplette Kleidung. Und er will natürlich auch etwas am Verkauf des letzten Hemdes verdienen.

Alex II
15 Jahre zuvor

Es gibt da auch das Verwesungs- bzw. Verbrennungsproblem: Das Zeug, was man dem Toten anzieht, muß ja auch irgendwie weg. Bei der Verbrennung einiger Kunststoffe können recht unerfreuliche Stoffe entstehen, und verwesen tun die auch nicht alle sonderlich gut. Schön, wenn man dann nach Ablauf der Liegezeit noch Kleidungsstücke findet, in denen jemand verrottet war.

Insofern machen (Baumwoll-)Totenhemden schon Sinn, bzw. wenigstens Naturfaser-Kleidung. Meine Mutter z.B. ist schon deswegen im Totenhemd verbrannt worden, weil das Krematorium wohl [i]alles[/i], was nicht Totenhemd ist, vorher entfernt.

biggi_aus_w
15 Jahre zuvor

silke
am ende sind alle gleich, daher auch der spruch
„das letzte hemd hat keine taschen“

15 Jahre zuvor

biggi
mein Reden 😉




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content