DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Urnen im Zürichsee

Da hat jemand mit Seebestattungen einen overkill gemacht…

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/zuerichsee_fund_makabrer_urnen_seepolizei_1.5481506.html

Eigentlich war die Zürcher Seepolizei auf der Suche nach dem Sonnendach, das von einem Polizeiboot gefallen war. Gefunden hat sie in Küsnacht dann aber etliche Urnen mit menschlicher Asche. Noch ist unklar, woher die Gefässe stammen und Namensschilder fehlen.

Gefunden von David

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 26 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 10. Juli 2012 | Peter Wilhelm 10. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ronald
13 Jahre zuvor

[…] Dieser Straftatbestand wird mit Busse oder gar Gefängnis bestraft.

Ich nehm nen Bus.

ich
13 Jahre zuvor

nen einfachen oder Doppeldecker….?

Marco
13 Jahre zuvor

@Roland: Diese Schreibweise ist aber in der Schweiz, wo es kein „ß“ gibt, korrekt.
Interressat ist dies in der Tat vor allem bei solchen Wörtern wie Busse oder auch immer wieder gern genommen das Beispiel, dass Alkohol in Massen getrunken gesund ist…

turtle of doom
13 Jahre zuvor

[url=http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/rechtes-ufer/Die-Urnen-im-See-tasten-wir-nicht-an/story/21962773]Da hats noch ein Update[/url]…

In letzterem Artikel erscheint mir die Stelle „Im Nachhinein die Urne einer bestimmten verstorbenen Person zuzuordnen, ist nicht möglich, da die Urnen nicht angeschrieben sind.“ als sehr fragwürdig – wir wissen doch alle, dass die Aschekapseln mit einer Namensplakette versehen sind… oder?

Claudia
13 Jahre zuvor

Sind in der Schweiz auch die Urnen mit den Namensplaketten versehen? Und läßt man die drin, wenn man die Urnen nicht ganz rechtmäßig bestattet? Gibts da Angehörige, die wissen und schweigen? Warum steht automatisch und grundsätzlich Dignitas in Verdacht?

Fragen über Fragen

13 Jahre zuvor

Wer immer die urnen im zürichsee versenkt hat – vielleicht wollten die lieben verstobenen es so? wer weiß das denn?
LG Irmi

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ Claudia, 5: Ich glaube sehr wohl, dass wir auch Namensplaketten auf den Aschekapseln haben. Und in der Aschenkapsel selbst sollte ein Stein sein mit der eingeprägter Laufnummer der Kremation, so dass man auch ohne Namensschild die Identität herausfinden könnte. „Nicht ganz rechtmässig bestatten“? Was man mit der Asche an sich macht, ist bei uns völlig egal. Störung der Totenruhe kann aber die eine Einschränkung sein (bei der vorliegenden Zürcher Seebestattung wurden die Urnen auf einem „Haufen“ am Seegrund gefunden… also nicht eine sehr schöne Handhabung), und „Abfall liegenlassen“ die andere (wenn man die Urne einfach so auf einer Bergwiese liegen lässt). Dignitas ist bei uns die bekannteste Sterbehilfe-Organisation. Ich glaube, es ist bloss ein böses Gerücht, dass Dignitas dahinter stecken sollte – wenn Dignitas Verträge hat mit dem im Artikel genannten Krematorium, dann sollten die Angehörigen trotzdem bestimmen können, wo und wie die Urnen bestattet werden. Und nicht einfach in den See kippen… Ludwig A. Minelli, Gründer von Dignitas, ist ein streitbarer Mensch, der als Jurist aber auch schon Justizgeschichte geschrieben hat. Leider ist… Weiterlesen »

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ 6, Irmi:

Gemäss dem Zeitungsartikel wurden die Urnen „auf einem Haufen“ am Seegrund gefunden. Entweder sind die Angehörigen selbst Messies 🙂 , oder der Bestatter (oder sonstwer) hat Angehörigen eine Seebestattung versprochen, aber sie im Schüttgutverfahren durchgeführt.

leserin
13 Jahre zuvor

Weshalb Dignitas unter Generalverdacht steht? – Ganz einfach, weil sich Dignitas-Mitarbeitende im letzten Jahr dabei erwischen liessen, wie sie den Inhalt von einer nicht unerheblichen Menge Urnen in den Zürichsee kippten… Das weckt so einige Assoziationen zum jetztigen Fund.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

@ leserin:

OMG, OK. 🙂

Oliver
13 Jahre zuvor

Hat sich da jemand von der Serie „Dexter“ inspirieren lassen?

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Ein Update zum Fall:

Dignitas konnte nicht als Urheber der Seebestattung eruiert werden.

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/strafverfahren_gegen_dignitas_um_die_urnen_im_zuerichsee_eingestellt_1.7077535.html




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content