Toll. Wenn man jahrelang schon WLAN, DSL und ISDN hat, dann kennt man ja die üblichen Fallstricke.
Wenn der Router mal wieder lahmt und Zicken macht, dann weiß ich, daß ein Portreset bei T-Online hilft. Im Grunde wird da das Gegenstück zu meinem Computer/Router am anderen Ende der Leitung neu gestartet (1) und dann läuft für Monate alles wieder sauber.
Gestern hatte ich ja diese Verbindungsprobleme, dort angerufen und für heute wurde mir ein Technikertermin angekündigt.
Mal eben hat man auch einen Port-Reset gemacht, es läuft also alles wieder. Abbestellen kann ich den Technikertermin aber nicht.
(1) Bevor wieder jemand schreibt, was für ein technischer Schwachkopf ich sei: Ich weiß es besser und ich kann es den Klugscheissern auch gerne alles in der Fachterminologie erzählen. Ich sehe aber eher darin einen Sinn, schwer verständliche Sachverhalte aus Bereichen in denen sich nicht jeder auskennt oder auskennen mag, in möglichst einfache Worte zu fassen. Daß bei einer Simplifizierung auch Details und Fachausdrücke unter den Tisch fallen und Sachverhalte aus der Sicht eines Fachmanns verfälscht erklärt werden, liegt in der Natur der Sache. Hauptsache ist aber, daß diejenigen die sich nicht auskennen hinterher zumindest im Ansatz verstehen, um was es überhaupt geht.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: vernäht, zugeflixt
bei dir hats wenigstens geholfen
bei mir haben die Technikerbesuche incl. neuer Port, andere Leitung usw. nicht geholfen, um die zufälligen kurzen Verbindungsunterbrüche zu stoppen
„Da kommt dann ein Techniker bei Ihnen vorbei…“ – „Gut und wann so in etwa? Ich hab nämlich noch ein paar Besorgungen zu machen.“ – „Uhm… also zwischen 9 und 12 Uhr wird er bei ihnen vorbeischauen“ – Was im Fachjargon heißt, er kommt erst gegen 16 Uhr, der Tag ist gelaufen (ich selber vergebe nur noch Termine „nächstes Jahr um 3 [Uhr]“)
Und das schönste bei sowas ist immer noch folgende Situation, wenn man etwas bestimmtes erwartet (Telekomiker), aber etwas anderes vor der Tür steht (Zeugen Jehovas) *grummel*
Die netten Damen konnten ja nichts dafür, aber sie sind seitdem nie wieder gekommen… *flööt* 🙂
Tom? Danke. Das versuch ich „meinen“ Fachleuten hier seit Jahren einzuhämmern. Einen Laien interessieren die Details nen Dreck, er will nur pi mal daumen wissen, warum es nicht funktioniert. Und vor allem: Wanns wieder geht.
Also kurz in deutsch erklärt, die wissen, was sache ist und ich kriegs Gemaule vom Kollegen: „Das ist doch so gar nicht richtig, was erzählst du denen für nen Quatsch, so lernen die das nie“
Müssen sie auch nicht – dafür bin ich ja da. *seufz* und DAS lernen manche echt nie…
„oder [nicht] auskennen mag“ trifft genau auf mich zu. Dann kann wenigstens mein Mann sagen: „Siehst Du; zu irgendwas brauchst Du mich ja doch noch.“ 🙂
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Ich sehe aber eher darin einen Sinn, schwer verständliche Sachverhalte aus Bereichen in denen sich nicht jeder auskennt oder auskennen mag, in möglichst einfache Worte zu fassen (…) Hauptsache ist aber, daß diejenigen die sich nicht auskennen hinterher zumindest im Ansatz verstehen, um was es überhaupt geht.
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Genau so ist es richtig. Jeder Kommunikationsprofi wird Dir das bestätigen.
ach, t-online macht noch viel bessere sachen. von heute auf morgen das dsl abschalten, weil angeblich der tarif ausgelaufen ist. dann passiert trotz 10 mal anrufen zwei wochen lang erstmal nichts. und am ende schalten sie es einfach wieder ein, kann ja mal passieren, dass man was verwechselt..
um was man sich als bestatter heutzutag alles kümmern muss. der job ist echt anspruchsvoll.
Also, ich bin sehr dankbar für solche „Laienerklärungen“ und sage: Daumen hoch! für Menschen, die sich noch darum scheren, dass auch Personen, die nicht in jedem Fachgebiet Spezialist sind und sein können, sich trotzdem ein gewisses Basisverständnis aneignen können.
Sag Sandy, sie soll den Techniker empfangen, ihm ’n Kaffee anbieten und dann beilaeufig erzaehlen, dass das Problem behoben ist.
Er wird nicht sauer sein.
Nichtmal ich waer sauer, dabei bin ich ’ne Frau. (Aber nur wenn es Kaffee gibt…)
kurz und knapp erklärt wie es wieder zum laufen kommt. schön. und die nummer mit den kaffee find ich auch immer sehr entspannend. plus ein kleines pläuschchen. manchmal kann dienst am kunden so schön sein.
Den Techniker braucht man nicht abbestellen, der kommt erfahrungsgemäß sowieso nicht,
da immer was dazwischenkommt, bzw. der Termin ohnehin vergeigt wird.
Es gibt auch 1a Diagnostiker unter den beauftragten Technikern.
Nachdem erst ISDN und danach DSL ‚gestorben‘ waren,
kam er noch um 20 Uhr, ein alter Hase.
Gemeinsam maßen wir die Leitungen durch, er prüfte im Verteilerknoten in der Nebenstraße: alles ok. Schliesslich installierten wir einen Sender und siehe da:
die Leitung am Haus hatte irgendwo einen schleichenden Kurzschluß.
Der war dann schnell eingekreist: eine jahrzehnte alte Flickstelle -zwischenzeitlich unter Putz – hatte Wasser gezogen, das alte Isolierband war hin.
Der Techniker legte fliegend 30m neues Kabel und verlegte das am nächsten Tag mit einem Gesellen vernünftig.
So muß das sein 😀