Geschichten

Vom Winde verweht

Der Sohn des Verstorbenen kommt zu mir, um seinen Vater in der Aufbahrungszelle noch einmal zu besuchen. Nach zehn Minuten kommt er heraus und fragt: „Das ist aber nett, daß Sie da so leise Musik spielen. Die hätte meinem Vater gut gefallen. Damit ergibt sich für mich eine Frage. Darf ich die mal stellen?“

„Ja bitte.“

„Zeit seines Lebens hat mein Vater immer den Film ‚Vom Winde verweht‘ in voller Länge sehen wollen. Aber der geht doch so lang und irgendwie ist immer was dazwischen gekommen. Besteht die Möglichkeit, daß man ihm einen Fernsehapparat in den Aufbahrungsraum stellt und ihm den ganzen Film mal vorspielt? Jetzt hat er doch Ruhe.“

Werbung

Warum nicht? Wir spielen ja auch die Lieblingsmusik der Verstorbenen, halten lange Reden auf sie und manch einer spricht auch noch mit seinem Verstorbenen. Da ist es durchaus kein schlechter Gedanke, auch einen Film abzuspielen. Wer weiß schon so genau, ob die Seele nicht noch irgendwo in der Nähe ist.

„Das machen wir gerne, ich muß nur mal schauen, ob ich da eine DVD habe.“

„Machen Sie sich keine Sorgen, stellen Sie nur den Fernseher auf, ich habe so einen kleinen tragbaren DVD-Player und den Film haben wir auch. Ich komme dann später und mache das für meinen Vater.“

Am Nachmittag kam der Mann dann wieder und hängte seinen DVD-Player an den Fernseher in der Aufbahrungszelle. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es müssen fast vier Stunden gewesen sein, in denen sich der Sohn mit seinem toten Vater „Vom Winde verweht“ angeschaut hat.

Ich weiß nicht, ob der Film wirklich von Bedeutung war, den Verstorbenen wird es vermutlich ziemlich kalt gelassen haben, aber für den Sohn war es bestimmt eine ganz wichtige Zeit.

Und ich finde, daß das sehr wichtig ist. Die Trauerfeierlichkeiten sollten das Leben des Verstorbenen würdigen, die Wünsche der Angehörigen erfüllen und so am Ende ein rundes Bild ergeben. Gewonnen hast Du als Bestatter immer, wenn die Familie sagt, daß es sehr schön war.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#verweht #winde

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)