Frag doch den Undertaker

Was passiert mit dem Tagebuch eines Verstorbenen?

Hallo Tom,

Eine Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht: Mal angenommen, eine Person führt ein Tagebuch und stirbt. Was passiert dann mit dem Tagebuch? Klar, wenn sie in einen natürlichen Tod oder in einem Unfall stirbt, wird das wohl Sache der Familie sein. Aber was ist zum Beispiel, wenn keine Familie mehr da ist? Oder wenn es (Selbst-)Mord war? Kann es sein, dass es die Polizei dann für Nachforschungen beschlagnahmt?

Viele Grüsse,
A

Werbung

Sicherlich kann bei ungeklärten Todesfällen ein Tagebuch, wie andere Aufzeichnungen auch, unter Umständen wichtige Hinweise geben und deshalb kann es durchaus auch vorkommen, daß solche Unterlagen für die polizeilichen Ermittlungen herangezogen werden.

Aber sonst gehen Tagebücher den ganz normalen Weg. Sie wandern entweder bei der Haushaltsauflösung in den Müll oder Angehörige nehmen sie mit.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In „Frag doch den Undertaker!“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 1. September 2010 | Revision: 19. Juni 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tzosch
14 Jahre zuvor

Man kann Tagebücher auch dem ‚Deutschen Tagebucharchiv‘ zukommen lassen. http://www.tagebucharchiv.de/

14 Jahre zuvor

Bleibt noch anzumerken, dass es Datenschutz für Verstorbene nicht mehr gibt.

14 Jahre zuvor



Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex