Allgemein

Was ziehen Kinder auf einer Beerdigung an?

Mal ne ganz blöde Frage. Ich gehe zum ersten Mal mit meiner Familie auf eine Beerdigung und nehme mal die Kinder mit. Beides Mädchen (6+8). Muss ich nun für die Mädchen schwarze Kleidung kaufen? Was ziehn denn Kinder auf einer Beerdigung an? Wie beschöftigt man die? Soll ich kaufen gehen? Schwarze oder dunkelbalaue Klamotten?

Ganz klares Nein.
Wenn es kein offizieller Beerdigungsakt ist, für den ein Protokoll gilt, können Kinder zu einer Beerdigung jede ordentliche Kleidung anziehen.
Man wird vielleicht auf reine Sportbekleidung, kurze Hosen und, was auch schon zu oft gesehen wurde, T-Shirts mit lustigen Sprüchen oder Comic-Figuren verzichten, auch aus Hartplastik gepresste, dreistreifige blaue Badelatschen sind keine adäquate Trauerbekleidung.
Verkabelte Ohrenstöpsel sind herauszunehmen, Handys auszuschalten und auf musikalische Untermalung aus MP3-Playern sollte besser verzichtet werden. Auch der Gameboy, die Playstation Portable und andere piepsende und leuchtende Geräte sind nicht geeignet, um Kinder während der Trauerfeier ruhig zu halten, hier empfiehlt sich das altbewährte Eingreifen durch elterliche Autorität.

Kinder können jede Kleidung anziehen. Ich würde vielleicht auf Sportkleidung verzichten, aber ansonsten geht da alles.
Vor allem ältere Menschen gehen naturgemäß häufiger auf Beerdigungen. Da ist es dann durchaus üblich, daß der Herr einen dunklen Anzug im Schrank hat, den er nur zu Beerdigungen anzieht. Im dörflichen Bereich ist es auch vielfach noch viel mehr üblich, daß auf dunkle Kleidung Wert gelegt wird.
Aber Kinder müssen nicht Schwarz tragen, diese Zeiten sind vorbei.

Werbung

Es wäre ja auch Blödsinn, für Kinder extra schwarze Kleidung anzuschaffen, aus der sie binnen kürzester Zeit wieder herausgewachsen sind. So oft werden Kinder ja hoffentlich nicht zu Beerdigungen mitgehen müssen.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#Beerdigung #einer #kinder #ziehen

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches


IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ    |    COOKIE-RICHTLINIE (EU)    |   KONTAKT    |   BARRIEREFREIHEIT    |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN    |   GENDER-HINWEIS

Über uns


Bestatterweblog Peter Wilhelm bietet die besten Informationen zum Thema. Fachinformationen, fair und transparent. Die Seite dient zur allgemeinen Information und zur Unterhaltung für Menschen, die sich für das Themengebiet dieser Seite interessieren. Die Seite wendet sich vornehmlich an Erwachsene, enthält aber keine für Kinder und Jugendliche ungeeigneten Inhalte. Wir geben ausschließlich unsere persönliche und unabhängige Meinung wieder. Die Autoren sind teilweise selbst betroffen und seit Jahren mit der Materie befasst.


WICHTIGE HINWEISE: Texte der Seite Bestatterweblog Peter Wilhelm ersetzen keine Beratung oder Behandlung durch Ärzte, Diabetologen, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksmeister und Fachpersonal. Sie dienen nicht dazu, eigene Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzubrechen oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Anleitungen (Tipps & Tricks, Ratgeber) sind veranschaulichende Unterhaltung. Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften! Fummeln Sie nicht Gas-, Strom- oder Telefonleitungen herum. Fragen Sie einen Experten! Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen dieser Webseite verursacht werden. Wir übernehmen keine Garantie, dass Tipp & Tricks auch funktionieren und von Ihnen umgesetzt werden können. Kunden- und Patientengeschichten sind verfremdet und dramaturgisch aufbereitet. Sie erzählen individuell erlebte Erfahrungen, die bei jedem anders sind und abweichen können.


KEIN VERKAUF / KEINE FORSCHUNG UND LEHRE: Bestatterweblog Peter Wilhelm verkauft keine Produkte. Wir sind keine Ärzte, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Apotheker. Wir betreiben keine Forschung und Lehre. Wir informieren ausschließlich im Rahmen der persönlichen Meinungsäußerung des jeweiligen Autors.