DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Wer nichts mehr riecht, muss bald sterben

orgel

Wie lange hat ein älterer Mensch noch zu leben? Statt auf Krankheiten wie Herzversagen, Lungenerkrankungen und Krebs zu achten, empfehlen Forscher eine Untersuchung des Geruchssinns. Dieser sei der bessere Indikator für die menschliche Lebenserwartung, berichten Wissenschaftler im Fachmagazin „Plos One“. Je schlechter alte Menschen Gerüche identifizieren können, desto wahrscheinlicher sterben sie in den nächsten fünf Jahren.

gefunden in Spiegel-Online von Thomas

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 26 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 2. Oktober 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
9 Jahre zuvor

„Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen“ ist wieder mal so eine Überschrift, bei der so ganz leicht Wut in mir aufsteigt. Muss es denn immer so reißerisch sein? Kann man nicht auch mal eine Headline formulieren, die einigermaßen den Ihnalt des Artikels kennzeichnet und nicht maßlos übertreibt? Geht man naiv von der Überschift aus, müssten sich alle, die ihren Geruchssinn verloren haben enrsthafte Gedanken um das balide Ableben machen, was natürlich kompletter Blödsinn ist, da zwar das Risiko, in den nächsten 5 Jahren zu versterben steigt, aber beileibe nicht jeder und auch nicht die Mehrheit derer mit kompltten Reichverlust innerhalb von 5 Jahren verstirbt. Im Spiegelartikel werden auch nur die unereinigten Risiken zahlenmäßig genannt, weil die natürlich am spektakulärsten aussehen, dass die Erhöhung des Risikos erheblich kleiner ausfällt, wenn man andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Lebensumstände, Ethnie und etliche andere berücksichtigt, wird nur am Rande und dazu missverständlich erwähnt. Letztlich also wieder mal ein etwas reißerischer Titel, hinter dem nur wenig von dem steckt, was der Titel vermuten ließe. Leider scheint sich das auch in den… Weiterlesen »

Reply to  Karl
9 Jahre zuvor

Der flapsig formulierte Titel soll meine Skepsis gegenüber diesen Forschungsergebnissen kennzeichnen.

Winnie
9 Jahre zuvor

Meine Fresse, ist das Sommer-, Winterloch so groß, dass nun der tote Geruchssinn herhalten muss?
Ich hätte da noch ein Loch, in das die Schmierlappen ihre Artikel stecken könnten. Eventuell wird hier auch wieder der Geruchssinn geweckt.

Reply to  Winnie
9 Jahre zuvor

🙂

turtle of doom
9 Jahre zuvor

Sehr interessante Studie. Auf die man übrigens direkt verlinken kann, ist ja schliesslich Open Access.

Also die blinde, alte, Frau, die ich betreue, kann einen ganzen Busch Rosmarin nicht riechen. Dasselbe mit Salbei und anderen Kräutern…

Interessant ist die Leserfrage auf PLoS ONE.

„I would like to know the cause of death of each of those elderly who passed within five years. What diseases might they have had when they entered the study.“

Nein, die Todesursache wurde eben gerade nicht ausgewertet. Steht auch in der Diskussion.

„Competing interests declared: I am having anosmia at present and also had it twenty years ago. It went away then and came back about a month ago. I am 80 years old. Should I get my affairs in order?“

Nein, Sie sind nicht mehr zu retten.

Big Al
9 Jahre zuvor

Meine Fresse! Momentan rieche ich auch fast nix mehr.
Nennt sich Erkältung.
Also wöööörde ich bald stöööörben!

Coffin Corner
9 Jahre zuvor

Die Wahrscheinlichkeit, daß wir alle sterben, liegt doch, wenn ich da richtig informiert bei 100 %?
Ob ich nun sage, wenn ich immer weniger sehen kann, oder immer weniger riechen kann, oder immer schlechter laufen kann, oder immer weniger schmecke, oder die Manneskraft .. usw. usf.

Da wir zu 100% sterben, kann man jedes Anzeichen, das mit steigendem Lebensalter naturgemäss kommt auch als Anzeichen des Todes werten, ohne rein mathematisch falsch zu liegen.

Es ist wie mit dem Wetter: Wenn sich das Wetter nur alle 8 Tage grundlegend ändert, müssen 7 von 8 Wettervorhersagen richtig sein, wenn das aktuelle Wetter als „Vorhersage“ vorhergesagt wird.

Coffin Corner
9 Jahre zuvor

Die Wahrscheinlichkeit, daß wir alle sterben, liegt doch, wenn ich da richtig informiert bei 100 %?
Ob ich nun sage, wenn ich immer weniger sehen kann, oder immer weniger riechen kann, oder immer schlechter laufen kann, oder immer weniger schmecke, oder die Manneskraft .. usw. usf.

Da wir zu 100% sterben, kann man jedes Anzeichen, das mit steigendem Lebensalter naturgemäss kommt auch als Anzeichen des Todes werten, ohne rein mathematisch falsch zu liegen.

Es ist wie mit dem Wetter: Wenn sich das Wetter nur alle 8 Tage grundlegend ändert, müssen 7 von 8 Wettervorhersagen richtig sein, wenn das aktuelle Wetter als „Vorhersage“ vorhergesagt wird.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content